Reply: 3

SE93 - ReportPainter Bericht direkt ausführen

Hallo zusammen,
ich habe einen Bericht + Berichtsgruppe angelegt - feste Vorgaben an Werten, keine Auswahlselektion soll möglich sein.
Zudem über SE93 eine Transaktion erstellt, die den Bericht aufruft.
Wenn ich nun die Transaktion starte - kommen ich in das Fenster, in dem man die Selektionskriterien eingeben kann, da ich jedoch alles vorgehen habe erscheint hier nur die Überschrift und Ausführen / Variation / Ausgabeparameter...
Besteht die Möglichkeit in SE93 direkt zu hinterlegen, dass der Bericht "Ausgeführt" wird?
Besten Dank und Grüße
Marco

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo Marco,
    probiere es doch bitte über die SE43 Bereichsmenü, hieer lassen sich Report Painter/Writer, Queries, Recherchebericht mit Transaktion anlegen und wie gewohnt ausführen (auch das Selektionsmenu lässt sich ausschalten)
    Gruß Christian
  • AUnkelbach
    AUnkelbach
    Hallo Marco,
    je nachdem wie du die Transaktion in der SE93 angelegt hast (Parameter oder Reporttransaktion) dürfte tatsächlich der Punkt "Einstiegsbild überspringen" das Mittel deiner Wahl sein.
    Über eine Parametertransaktion würdest du die Transaktion START_REPORT aufrufen und über D_SREPOVARI-REPORTTYPE bzw. D_SREPOVARI-REPORT die Berichtsgruppe angeben, die ausgeführt werden soll.
    Über eine Reporttransaktion würdest du den eigentlichen Report (System->Status Fekd Reort) mit angeben und könntest hier wie durch Christian angegeben das Einstiegsbild (Selektionsbild) überspringen und den Bericht direkt ausführen. Der Nachteil ist eben, dass hierdurch auch keine Variablen vor der Ausführung des Berichtes gefüllt werden würden.
    Viele Grüße
    Andreas
  • Marco.K
    Marco.K (Author)
    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für eure Hilfestellungen!!
    Ich habe die Vorgehensweisen mal durchgetestet. Bei beiden ( Report- / Parametertransaktion) benötige ich eine Variante damit der Bericht mit dieser direkt aufgerufen wird.
    Im Bericht selbst habe ich eine Auftragsgruppe hinterlegt, diese soll direkt aufgerufen werden und es würde so eine Variantendefinition entfallen.
    Die Fachabteilung müsste bei Änderungsfällen nur die Auftragsgruppe im Bericht pflegen - nicht noch (zusätzlich) die Variante.
    Ich spreche noch mal mit der Fachabteilung welche Möglichkeit in Betracht kommt.
    Noch mal herzlichen Dank und schöne Grüße
    Marco