Reply: 4

Report Painter - Obligo Bericht

Hallo,
ich versuche mich nach langer Zeit im Report Painter um einen Bericht zu ändern und brauche da mal bitte Hilfe.
Ich möchte einen Obligo-Bericht für Kostenstellen und Aufträge anlegen. Er steht auch soweit... Es klappt zumindest, dass ich Kostenstelle aufrufen kann oder Aufträge - ich hätte aber gerne beides um dann in der Navigationsleiste umzwitschen zu können.
Wie kann man das machen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)
Viele Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• AUnkelbach
    AUnkelbach
    Hallo,
    möchtest du innerhalb eines Berichtes sowohl alle Innenaufträge als auch alle Kostenstelle in der Navigationsleiste angezeigt bekommen oder die Auswahl zwischen Darstellung Innenaufträge / Darstellung Kostenstellen haben?
    Für letzteres würdest du einen Bericht Obligo_Kostenstellen und einen Bericht Obligo_Innenaufträge erstellen und beide der gleichen Berichtsgruppe zuordnen. Wenn du die Berichtsgruppe dann startest werden beide Berichte ausgeführt und du kannst sowohl die Innenaufträge als auch die Kostenstellen auswerten.
    Sofern du sowohl Kostenstellen als auch Innenaufträge innerhalb eines Berichtes darstellen magst, wirst du wohl nicht darum herum kommen für beide ein separates Elemet anzulegen.
    Hier könntest du in den Zeilendefinitionen sowohl eine Kostenstellengruppe als auch eine Innenauftragsgruppe auflösen lassen und in den Spalten (oder ebenfalls in der Zeilendefinition eine Zuordnung der Kostenartengruppe vornehmen.
    Als Beispiel könntest du dir die Berichtsgruppe (GR55) 1SO1 und hier den Bericht 1SO1-003 in der Bibliothek 1VK ansehen.
    Statt die Kostenstellen und INnenaufträge in den Spalten zuzuweisen, könntest du das Merkmal auch in den Zeilen einfügen und hier mittels Expandieren (UMSCH+F9) die entsprechende Gruppe auflösen.
    Viele Grüße
    Andreas
  • nerlenbrn
    nerlenbrn (Author)
    Mein Ergebnis soll so aussehen, wie in der beigefügten Datei abgebildet. Aber entweder habe ich keine Navigationsleiste oder wenn ich meinete, sie eingebaut zu haben, habe ich keine Daten mehr.
    Der Hinweis mit dem Bericht hat mir sehr geholfen, aber da lassen sich die einzelnen Kostenstellen oder Aufräge nicht in der Navigationsleiste einblenden.
    Wenn ich den oben genannten Bericht nur kopiere, wie kann ich denn da Kostenstellen und Aufräge auflösen?
  • AUnkelbach
    AUnkelbach
    Guten Abend,
    eine Auflösung einzelner Merkmale (sei es Kostenstellen oder Innenaufträge) in der Navigationsleiste ist nur möglich, wenn diese in den Allgemeinen Selektionskriterien hinterlegt sind. Als Beispiel ist diese Vorgehensweise im Artikel "Plan/Plan Vergleich Kostenstellen" beschrieben.
    Du würdest also in deinen Beispiel:
    die Spalten definieren:
    IST
    OBLIGO
    mit den Merkmal Werttyp definieren.
    Dabei sind in den Spalten Ist und Obligo anhand des Werttyp die entsprechenden Werte ausgewertet. Die Kostenstelle wird nun aber als Merkmal in den allgemeinen Selektionskriterien hinterlegt.
    Ebenso würdest du für die Innenaufträge verfahren.
    Alternativ würdest du ebenfalls mit den Spalten IST, OBLIGO (Werttyp, Kostenart als Merkmal) arbeiten, allerdings das Merkmal Kostenstelle in der Zeile definieren und direkt drunter ebenfalls das Merkmal Innenauftrag so dass du dann Kostenstellen und Innenaufträge im Bericht drin hast. Beide Zeilen sind dann möglich zu expandieren (UMSCH + F9) so dass eine entsprechende Gruppe von Kostenstellen oder Innenaufträgen direkt aufgelöst wird.
    Im Ergebnis wäre der Aufbau des Berichtes dann wie folgt;
    Allgemeine Selektion: KostRechKreis, Geschäftsjahr, Periode
    _______________________| Ist (Werttyp 4,0 Kostenartengruppe, Version 0 ) | Obligo (Werttyp 21-24, 2A,2B Kostenartengruppe)
    * Kostenstellengruppe (Set, Variable)
    * Innenauftragsgruppe (Set, Variable)
    * = Element auflösen
    Im Ergebnis würde dann die beiden Stammdatengruppen aufgelöst und du hättest einen Saldo je Kostenart auf Ebene Kostenstelle und Innenauftrag. Optional könntest du auch dei Kostenartengruppe in die allgemeinen Selektionskriterien aufnehmen und per Variation auflösen.
    Dann hättest du in der Navigationsleiste die Möglichkeit einzelne Kostenarten auszuwählen und würdest alle bebuchten Innenaufträge und Kostenstellen ausgwertet bekommen.
    In meinen Augen wäre jedoch die besser lesbare Darstellung tatsächlich zwei Berichte zwischen denen du ebenfalls in der Navigation hin und her schalten kannst (siehe oberes Beispiel). Du könntest dann die Berichte Z_OBLIGO-KS und Z_OBLIGO-IA einer Berichtsgruppe ZOBL zuordnen und diese direkt starten.
    Ich hoffe, dass mit den verlinkten Artikel meine Erklärung etwas verständlicher wird und tatsächlich weiter hilft.
    Viele Grüße
    Andreas

Zuletzt bearbeitet am 21.11.14 21:06

• nerlenbrn
    nerlenbrn (Author)
    Ich habe jetzt zwei Berichte einer Berichtsgruppe zugeordnet - das klappt schon mal ;)
    Ich werde mich aber nochmal an der anderen Lösung probieren anhand deiner Beschreibung - im ersten Anlauf hat es noch nicht geklappt, aber ich werde es nächste Woche mal in Ruhe probieren!
    Vielen Dank!