Reply: 9

Report Belegartenübersicht

Hallo,
weiß jemand ob es im SAP Standard einen Report gibt, welchen Belegarten in einem Buchungskreis wie oft verwendet wurden, um so einen schnellen Überblick zu erhalten.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße, Berater

You must be logged in to post a reply.

Login now

9 Answers

• sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo Berater,
    bitte konkretisieren.
    Gruß
    Heinz Forsthuber
  • Berater
    Berater (Author)
    Hallo Heinz,
    ich würde einen Report benötigen, der mir auswertet, wieviele Belege (Anzahl) mit den verschiedenen Belegarten, die im System definiert sind, für einen bestimmten Zeitraum gebucht wurden, um so einen schnellen Überblick zu erhalten wie oft eine Belegart verwendet wurde.
    Danke für deine Hilfe & viele Grüße, Berater
  • joko
    joko
    Hallo,
    gut geeignet dafür ist die Transaktion TAANA.
    Hier kann man sich für unterschiedliche Objekte und Kombinationen von Objekten die Anzahl der
    gebuchten Belege anzeigen lassen.
    MfG
    joko
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo Berater,
    ich würde einen QuickView über die Tabelle BKPF erstellen, mit den Selektionskriterien Buchungsdatum bzw. Erfassungsdatum (je nachdem welche Art Zeitraum Du auswerten willst) sowie Belegart und mir dann nur die Anzahl der Belege je Belegart ausgeben lassen.
    Gruße Heinz Forsthuber

Zuletzt bearbeitet am 15.06.12 09:57

• sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo Berater,
    ich habe mal eine meiner Schulungsunterlagen zum Thema QuickView beigefügt. Das Thema Zählung wird in Abschnitt 3.4.3 beschrieben.
    Gruß aus Bochum
    Heinz Forsthuber

Zuletzt bearbeitet am 15.06.12 11:47

• Z_SRE
    Z_SRE
    Hallo Berater,
    wir haben einen Report dafür geschrieben, der anzeigt welche Belegarten auf Buchungskreisebene aufgrund der angelegten Nummernkreisintervalle genutzt wird.
    Tabellen sind hierfür T0003, T0003T, NRIV.
    Im Standard gibt es soweit mir bekannt ist keine Auswertung dazu.
    VG
    Z_SRE
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo Z_SRE,
    damit erhält Berater aber keine Angabe darüber, "wieviele Belege (Anzahl) mit den verschiedenen Belegarten, die im System definiert sind, für einen bestimmten Zeitraum gebucht wurden, um so einen schnellen Überblick zu erhalten wie oft eine Belegart verwendet wurde" (so die Anforderung von Berater)? Oder gibt es über die Tabellen T003, T003T sowie NRIV einen Weg, der mir bisher unbekannt ist. Freue mich über jede neue Anregung.
    Danke & Grüße, Heinz Forsthuber
  • Z_SRE
    Z_SRE
    Hallo Herr Forsthuber,
    der Einwand ist berechtigt.
    Ich sehe in der Auswertung, nur eine jahresbezogene Anzahl der gebuchten Belege pro Buchungskreis und pro Belegart.
    VG
    Z_SRE

Zuletzt bearbeitet am 15.06.12 13:55

• swimview
    swimview
    Hallo Zusammen,
    interessant könnte evtl. der Report RFAUDI07 sein.
    Viele Grüße
    Thomas