Reply: 4

Geschäftsbereich Kostenstelle ALE zu Payrollsystem

Hallo zusammen,

wir haben zwei system – FICO und Lohnabrechnung

Im Controlling haben wir Kostenstellen mit einem Geschäftsbereich.

Diese Kostenstellen werden per IDOC an das Payroll system übermittelt.

Payroll kennt bisher keine Geschäftsbereiche.

Wenn wir aus dem FICO System Kostenstellen überleiten (mit Geschäftsbreich)

dann gibt es im Payrollsystem die Fehlermeldung das der Geschäftsbereich im

Payrollsystem nicht angelegt ist.

Frage:

Wie könnten Geschäftsbereiche per ALE übergeleitet werden?

Oder müssen die manuell im Payrollsystem (Developmentsystem) angelegt werden.

Danke

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

  • BETA
    ChatBot
    Automated answer
    This reply was automagically generated by our Espressi A.I. Think of it as a one-off attempt to instantly solve your problem. It will not respond to further replies.

    Übertragung von Geschäftsbereichen zwischen Systemen in SAP kann durch mehrere Methoden erreicht werden, abhängig von den spezifischen Anforderungen und der Systemkonfiguration.

    1. Automatisierte Übertragung: ALE (Application Link Enabling) ist das klassische SAP-Mechanismus, um Datenaustausch zwischen mehreren SAP-Systemen zu ermöglichen. Sie können ALE/IDOC verwenden, um Geschäftsbereiche von FICO zu Payroll zu übertragen. Sie müssen die notwendigen IDOC-Typen und Segmente erstellen oder anpassen, um die Geschäftsbereiche aufzunehmen.

    2. Manuelle Übertragung: Wenn die Menge der Geschäftsbereiche gering ist oder die Anforderungen nicht sehr häufig sind, können Sie die Geschäftsbereiche manuell im Payrollsystem anlegen.

    3. Datenmigration: Tools wie LSMW (Legacy System Migration Workbench) oder BDC (Batch Data Communication) können verwendet werden, um die Geschäftsbereiche von FICO zu Payroll zu übertragen. Diese Methoden werden am häufigsten verwendet, wenn die Menge der Daten groß ist.

    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Mapping und die richtige Transformation der Daten zwischen dem Quell- und dem Zielsystem vornehmen. Es ist auch wichtig, Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Übertragung korrekt durchgeführt wurde.

    Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

    Need more help from our chatbot? Click here and visit our AI SAP Helper on the SAP learning platform et.training.1

    1. log in with your Espresso Tutorials account. Digital subscription or trial access required.

  • AUnkelbach
    AUnkelbach

    Hallo Thomas,

    sowohl Geschäftsbereich als auch Profitcenter sind entsprechende Objekte die zusätzlich zur Kostenstelle übertragen werden müssten.

    Eventuell würde es hier schon ausreichen die Prüftabelle TGSB für Geschäftsbereiche in das Personalsystem zu übertragen. Andernfalls wäre auch im Personalsystem im Customizing (Transaktion SPRO) unter

    • Unternehmensstruktur
    • Definition
    • FInanzwesen
    • Geschäfsbereich definieren

    In jeden Fall Danke für den Hinweis und ggf. Rückmeldung, wie ihr da verfahren seid. Ein vergleichbares Thema wäre auch der Fall beim Funktionsbereich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Unkelbach

    https://www.andreas-unkelbach.de/blog/

  • thomas82515
    thomas82515 (Author)

    Hallo Andreas,

    danke für die Info.

    Damit es schnell geht und die Lohnabrechnung durchgeführt werden kann, wurde in dem Payrollsystem für die eine Kostenstelle der Geschäftsbereich über SPRO angelegt. Eigentlich haben wir im Payrol keine Geschäftsbereiche. Im SAPHRON system (HR Mitarbeiterstammdaten) kennt auch kein Geschäftsbereich. Wir übermitteln aber auch an SAPHRON Kostenstelle incl. Geschäftsbereiche.

    SAPHRON möchte keine Geschäftsbereiche. Damit die IDOCs kommende vom FICO system im SAPHRON system verarbeitet werden können wurde auf SAPHRON seite der Function Builder "IDOC_INPUT_COSTCENTER" so angepasst das Feld "Geschäftsbereiche" gelöscht werden und das IDOC mit der Kostenstelle verbucht werden kann.

    Diesen Lösungsansatz werden wir höchstwahrscheinlich auch im Payroll system implementieren.

    Ist jedoch eine andere OrgEinheit die sich darum kümmert. Hat natürlich den Vorteil das keine Kommunikation zwischen FICO und HR Payroll stattfinden muss wenn ein neuer Geschäftsbereich angelegt wird.

    viele Grüße

    Thomas

  • AUnkelbach
    AUnkelbach

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Rückmeldung und pragmatische Lösung :-). Dieses erscheint mir auch als sinnvolle Lösung gerade da in der Abrechnung dann ohnehin nur die CO Objekte mitgegeben werden.

    Viele Grüße und noch eine erfolgreiche Woche

    Andreas Unkelbach

    https://www.andreas-unkelbach.de/blog/