Reply: 5

Report Painter/Writer Zum Merkmal in der Bibliothek 0FL (FAGLFLEXT) wird als Bezeichnung nur Schlüssel angezeigt

Ein schönes Wochenende miteinander.

Nach erfolgreicher Migration der Report Painter Berichte aus der Bibliothek 8A2 nach 0FL über die Transaktion FAGL_RMIGR (siehe Blogbeitrag "Wechsel von der klassischen Profitcenterrechnung EC-PCA auf die neue Profitcenterrechnung FIN-PCA") stehe ich gerade vor einen Problem dass ich mir nicht erklären kann.

Ich habe in der Zeile die Merkmale Profitcenter und Kontonummer als Merkmale eingefügt und diese ein Set (Kontengruppe, Profitcentergruppe) hinterlegt und dieses auch aufgelöst.

Hier werden beide Merkmale nur als Schlüssel dargestellt, obgleich im Berichtslayout für die Schlüsselspalte die Option im Abschnitt Inhalt "Schlüssel und Bezeichnung" ausgewählt ist.

Auch wenn ich nur einen Einzelwert angebe, unabhängig ob Profitcenter oder Konto, wird mir als Bezeichnung nur erneut der Schlüssel ausgegeben.

Beispiel:

Profitcenter: Schlüssel 101 Bezeichnung Verwaltung

Darstellung:

101 101

Hat jemand eine Idee, warum hier statt der Bezeichnung erneut der Schlüssel zum Merkmal (Objekt) ausgegeben wird und nicht die Bezeichnung?

Die korrekte Darstellung ist in den Rechercheberichten (Transaktion FGI0 oder alternativ die Transaktionen S_E38_98000088 und S_E38_98000089) für die Merkmale Konto und Profitcenter gegeben. Ebenso funktioniert dies in der klassischen Profitcenterrechnung (Report Painter Berichte der Bibliothek 8A2).

Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht oder eine Idee, was die Ursache für dieses Problem sein könnte?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Andreas Unkelbach

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• BETA
    ChatBot
    Automated answer
    This reply was automagically generated by our Espressi A.I. Think of it as a one-off attempt to instantly solve your problem. It will not respond to further replies.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deines Problems mit der Darstellung von Schlüsseln und Bezeichnungen in Report Painter Berichten nach einer Migration. Es scheint, als ob die Verknüpfung zwischen den Schlüsseln und ihren entsprechenden Bezeichnungen nicht korrekt aufgelöst wird. Hier sind einige Schritte, die du überprüfen kannst:

1. Überprüfe die Einstellungen des Sets: Stelle sicher, dass das Set korrekt definiert ist und sowohl die Schlüssel als auch die Bezeichnungen korrekt enthält. Manchmal kann ein Problem während der Migration von Sets auftreten, wenn diese nicht vollständig oder korrekt übertragen wurden.

2. Masterdaten pflegen: Überprüfe die Masterdaten für die Profitcenter und Kontonummern in der neuen Umgebung (0FL). Es ist wichtig, dass alle relevanten Informationen korrekt gepflegt sind, inklusive der Bezeichnungen zu den jeweiligen Schlüsseln.

3. SAP-Notes und Patches prüfen: Es könnte relevant sein, nach SAP-Notes oder Patches zu suchen, die spezifische Probleme mit der Anzeige von Schlüssel und Bezeichnung in Report Painter nach einer Migration adressieren.

4. Layout-Einstellungen im Report Painter überprüfen: Gehe sicher, dass die Einstellungen im Report Painter korrekt sind. Manchmal kann eine Änderung in der Konfiguration der Berichte oder eine fehlerhafte Einstellung nach der Migration zu solchen Problemen führen.

5. Transaktionen für den Berichtsgenerator prüfen: Verwende Transaktionen wie GR23 oder GR22, um die Berichteinstellungen zu überprüfen und zu bearbeiten. Überprüfe dort besonders die Zuordnung der Sets und die Entsprechung zwischen Schlüssel und Bezeichnung.

Wenn nach all diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, sich mit dem SAP Support in Verbindung zu setzen oder einen SAP Berater heranzuziehen, der spezielle Erfahrung mit der Migration von EC-PCA zu FIN-PCA hat. Es kann sein, dass spezielle Anpassungen im System erforderlich sind, die über die allgemeinen Konfigurationseinstellungen hinausgehen.

Ich hoffe, diese Ansätze helfen dir weiter. Bitte zögere nicht, weitere Fragen zu stellen, falls du zusätzliche Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Need more help from our chatbot? Click here and visit our AI SAP Helper on the SAP learning platform et.training.1

1. log in with your Espresso Tutorials account. Digital subscription or trial access required.

• AUnkelbach
    AUnkelbach (Author)

Noch als Ergänzung:

Es handelt sich um Report Painter Berichte (Transaktion GRR2)

Zeile

Merkmal Profitcenter (Set, Variable) FL-1

oder

Zeilen:

Merkmal Kontonummer (Set, Variable) 0FRACCT

Satzart 0,2 Ist, Umlage/Verteilung Ist

Version: 1

Merkmal Kontonummer (Set, Variable) 0FRACCT

Satzart 1,3 Plan, Umlage/Verteilung Plan

Version Planversion Neues Hauptbuch

Die gebuchten Werte werden wie gesagt ausgegeben, jedoch keine Bezeichnung zu den Merkmalen. Statt der Bezeichnung wird hier der Schlüssel erneut ausgegeben.

Für die Hauptbuchrechercheberichte (bspw. Transkation S_E38_98000088 PC Gruppe Plan/Ist/Abw.) hat der Hinweis

991753 - Keine Beschreibung f Kostenart in neuer Hauptbuchrecherche weitergeholfen.

Anpassung der Tabelle TKAFD Anwendungsklase (APPLC) FBRG Fledname (COST-ELEM)

Position 1 Ändern des Eintrages vom Abhängigkeitsfeld RBUKRS auf RKTPL.

Ich hoffte, dass es einen vergleichbaren Eintrag auch für die Report Painter Berichte in der GRR2 gibt.

• User #50485
    User #50485

Hallo Andreas,

ich stand auch vor dem Problem. Vielleicht ist es für dich oder einen anderen Leser ja noch relevant.

Profitcenter und Konto sind abhängig vom Buchungskreis. Dieser muss im Bericht mitgegeben werden.

Ich habe den Buchungskreis dazu in die Allgemeinen Selektionen aufgenommen. Dann werden die Objekte korrekt mit Schlüssel und Text ausgegeben.

Viele Grüße

Clemens

• AUnkelbach
    AUnkelbach (Author)

Hallo Clemens,

vielen Dank für die Lösung, aber auch den Hintergrund dazu. Die Lösung klingt absolut sinnvoll und nachvollziehbar und ich werde diese auch am Ende des Blogartikels nachtragen :-).

Gerne verweise ich hier auch zum Forumsbeitrag und mag schon einmal an dieser Stelle ein Dank hinterlassen. Vielleicht sehen wir uns ja auf den FICO-Forum-Infotage meets ICon (11. Juni - 12. Juni 2025) in Köln.

Viele Grüße

Andreas Unkelbach

• User #2643
    User #2643

Hallo,

wir hatten ebenfalls das Problem und haben den Buchungskreis mit in den Bericht aufgenommen. Dort werden dann alle BK als Intervall vorbelegt.

Jetzt ist aber das Problem, wenn ein User mit eingeschränkter Berechtigung von dem RP/RR Bericht in die Einzelposten abspringen will - hier die FAGLL03H, dann werden alle BK mit übergeben, führen dort aber zu einem Berechtigungsproblem, der der ausführende User nur eingeschränkt berechtigt ist.

Habt Ihr evtl. auch eine Lösung für den Absprung in die Einzelposten?

Viele Grüße

Mirjam Becker