Reply: 6

Neuberechnung Sollkosten/Sollmenge Prozessauftrag

Hallo,
bei uns ist letzten Monat mit einem Prozessauftrag etwas schief gelaufen und es wurden keine Sollkosten/-mengen berechnet. Nun haben wir alle benötigten Korrekturbuchungen durchgeführt und wollen die Abweichungen auf dem Auftrag abrechnen. Wegen der fehlenden Berechnung wären nun aber die Abweichungen zu hoch. Weiss jemand, ob man gezielt die Sollkosten/-mengen nachträglich neu berechnen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Daniela Dworski

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Daniela,
    bei Produktkostensammlern werden die Sollmengen automatisch mit der Abweichungsermittlung berechnet, da sie ja aus den gemeldten Istmengen für Fertigprodukte hervorgehen. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass das bei Prozessaufträgen genauso passiert.
    Gruß, Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com
  • dworskid
    dworskid (Author)
    Hallo Martin,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider ist das nicht so. Wenn ich die Abweichungsermittlung laufen lasse, werden zwar die Abweichungen berechnet, aber die Sollkosten/-mengen nicht aktualisiert. Diese sind immer noch 0. Die Abweichung ist demnach zu hoch. Hast du noch irgendeine Idee?
    Daniela
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Daniela,
    habt Ihr denn die Korrekturbuchungen in der letzten Periode durchgeführt, oder in der neuen?
    Viele Grüße,
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
  • dworskid
    dworskid (Author)
    Hallo Martin,
    in der neuen, da wir nicht alles zurückdrehen konnten, was bei uns im Monatsabschluss noch läuft (eigene CO-PA-Umbuchungsprogramme zum Beispiel). Hat das einen Einfluss auf die Neuberechnung?
    Daniela
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Daniela,
    ja, das hat entscheidenden Einfluss auf die Neuberechnung. Die Sollkosten werden immer auf eine Periode bezogen berechnet und ergeben sich aus den Kosten, die aufgrund der gemeldeten Istmenge für Fertigprodukte anhand des Rezepts entstehen sollten. Wenn Ihr in der letzten Periode keine Istmengen für Fertigprodukte habt, könnt Ihr auch keine Sollkosten errechnen.
    Ihr werdet dann in der letzten und in der laufenden Periode große Abweichungen haben, die sich aber theoretisch gegenseitig aufheben müssten.
    Viele Grüße,
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
  • dworskid
    dworskid (Author)
    Hallo Martin,
    vielen Dank. An genau der Stelle bin ich gerade. Ich stelle genau diese Rechnung auf und schaue, ob die Abweichung, die jetzt ensteht über die Perioden hinweg richtig ist. Nur die Soll-/Istanalysen werden definitiv nicht stimmen. Im Zweifelsfall müssen die User ihr "Excel" anpassen. Dann ist das so.
    Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.
    Schöne Grüße,
    Daniela