Reply: 5

Ableitung von Partner-profit-Center via FIBU

Hallo Kollegen,
Ich bin noch relativ neu in dem Thema Profitcenter daher kenne ich mich noch nicht so gut aus, daher bitte ich um Nachsicht.
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll (wenn es möglich ist ) durch eine Finanzbuchung das Partner-Profitcenter ermitteln.
Ich habe wohl eine Ableitungsregel gefunden jedoch leider nur für den bereich MM und SD bzw Einkauf und Verkauf.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit das Partnerprofitcenter via einer Fibu abzuleiten.
Mir ist klar das diese Frage noch sehr global gehalten ist aber ich nähere mich erst diesem Thema und bin noch sehr blank.
Danke im Voraus.
LG
Gerald

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• kerger66
    kerger66
    Hallo,
    welches Release und welche PC-Rechnung setzt Ihrein. Altes oder neues Hauptbuch?
    Kessi
  • geraldbaumer000
    geraldbaumer000 (Author)
    Hallo Kessi ,
    Für das SAP_Fin haben wir das 617 Release und wir nehmen noch das alte Hauptbuch.
    Jedoch verstehe ich die Frage nicht ganz welche form von PC Rechnung wir verwenden. (Vielleicht kannst du es mir kurz erklären.)
    LG und eine schöne Arbeitswoche noch ;-)

Zuletzt bearbeitet am 27.01.20 08:05

• krosch
    krosch
    Hallo Gerald,
    die Ableitungsregeln des Partner Profit Centers kannst Du im EC-PCA anpassen.
    Customizing (SPRO) --> Controlling --> Profit-Center-Rechnung --> Konsolidierungsvorbereitungen --> Partner-Profit-Center im Ein- und Verkauf ableiten
    Hier kannst Du eigene Regeln für die Ableitung im MM und SD definieren. Darüber hinaus ist es möglich mittels FI Substitutionen die Ableitung selbst zu definieren.
    Schöne Grüße
    Michael
  • geraldbaumer000
    geraldbaumer000 (Author)
    Hallo Michael,
    danke für die Antwort. Ich habe diesen Bereich im Customizing angesehen. Ich habe es auch damals eingebettet das die Kontonummer vom Lieferanten und die Partner Gesellschaft als Quellenfelder sind. Jedoch habe ich keine Ahnung Wie ich das dann testen kann ob es zieht .
    Kannst du mir da weiterhelfen?
    LG
    Geri
  • krosch
    krosch
    Hallo Geri,
    entschuldige bitte meine späte Antwort.
    Wie ist denn Eure Systemlandschaft aufgebaut? Du kannst das Customizing ja anpassen und anschließend entsprechende Belege buchen (im Dev oder Q), bei denen Du die Ableitung des Partner Profit Centers erwarten würdest.
    Schöne Grüße
    Michael

Matching learning content