Reply: 11

Plankosten aus Zyklus Verteilung bearbeiten !!

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass die Plankosten die über Zyklus verteilt werden nicht nachträglich über die KP06 angezeigt werden. Gibt es eine Erklärung dafür??
Viele Grüße
Jaume

Zuletzt bearbeitet am 16.12.13 14:51

You must be logged in to post a reply.

Login now

11 Answers

• christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo,
    habe das bei mir nachvollzogen, die Plankosten bzw. die Einzelposten aus der Verteilung werden angezeigt.
    Berechtigungsproblem eventuell? Nicht unbedingt auf die SU53 verlassen.
    Gruß Christian
  • Jaume
    Jaume (Author)
    Hallo Christian,
    habe ich das richtig verstanden? sie werden dir in der KP06 angezeigt und man kann sie da ändern bzw. korrigieren??
    In den Berichten z. Bsp. Ist/Plan/Abw. sehe ich sie auch, aber nicht in der Kostenstellenplanung egal was für ein Profil ich wähle.
    Gruß
    Jaume
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Jaume:
    Hallo Christian,
    habe ich das richtig verstanden? sie werden dir in der KP06 angezeigt und man kann sie da ändern bzw. korrigieren??
    ja, in der KP06
    In den Berichten z. Bsp. Ist/Plan/Abw. sehe ich sie auch, aber nicht in der Kostenstellenplanung egal was für ein Profil ich wähle.
    Gruß
    Jaume
  • Jaume
    Jaume (Author)
    sorry, ich habe es doch nicht verstanden
    wie kann man die Einzelposten aus der Verteilung in die KP06 nachvollziehen??
    Ich habe ziemlich alle CO Berechtigungen (glaube ich zumindest)
    Gruß
    Jaume
  • christian.wahner
    christian.wahner
    christian.wahner:
    Jaume:
    Hallo Christian,
    ja, in der KP06 werden sie angezeigt, geändert werden können sie nicht, das macht auch keinen Sinn das dies ja über die Allocation passieren soll, das wäre nicht "so ganz korrekt". Ist aber ein eigenes Layout und da können wir das Feld ja eingabebereit machen.
    Also wenn dann über das entsprechende Layout kannst Du dann ändern.
    Gruß
    Jaume

• Jaume
    Jaume (Author)
    Danke für deine Geduld,
    mein Hauptproblem bleibt dabei dass sie nicht nicht mal angezeigt werden.. siehe bitte ein Bsp. Anhang
    Jaume
  • spaco
    spaco
    Hallo zusammen,
    aus "akademischem Interessse" habe ich das jetzt auch mal an einem Beispiel durchgespielt und stelle fest, dass es mir (auch) nicht gelingt, die aus der Planverteilung resultierenden Belastungen der Empfängerkostenstellen in KP06/07 zu sehen.
    Mich irritiert das allerdings nicht allzu sehr, da ich "implizit" davon ausgegangen bin, dass in der KP06/07 "hart verdrahtet" bestimmte Vorgänge (hier RKP1) selektiert werden, während die Planverteilung ja unter Vorgang RKPV erfolgt. Insofern erwarte ich nicht, in KP06/07 Belastungen aus einer Planverteilung zu finden. Wenn dem so wäre, müsste ja dann auch konsequenterweise die Entlastung der Sender der Verteilung dort zu sehen sein, was auch nicht der Fall ist.
    Ich habe daher bisher immer den Kostenstellenbericht (oder die Planeinzelposten-Transaktion) bemüht, um die kompletten Plankosten zu identifizieren.
    Im übrigen kann ich auch nicht erkennen, dass die "Anforderung" über ein eigenes Layout lösbar wäre, da das Merkmal "Vorgang" bei der Definition von Planungylayouts IMHO nicht explizit zur Verfügung steht.
    Beste Grüße
    Ulrich
  • Jaume
    Jaume (Author)
    Hallo zusammen,
    Danke für euere Bemühungen. In dem OSS Hinweis 431167 findet man ebenfalls ein Info (gerade gefunden) dazu das zwar aus Sicht Istdaten, jedoch auch in Bezug auf Plandaten formuliert ist, dass Plandaten aus Zyklen in der KP06 nicht angezeigt werden.
    Viele Grüße
    Jaume
  • christian.wahner
    christian.wahner
    spaco:
    Hallo zusammen,
    aus "akademischem Interessse" habe ich das jetzt auch mal an einem Beispiel durchgespielt und stelle fest, dass es mir (auch) nicht gelingt, die aus der Planverteilung resultierenden Belastungen der Empfängerkostenstellen in KP06/07 zu sehen.
    Mich irritiert das allerdings nicht allzu sehr, da ich "implizit" davon ausgegangen bin, dass in der KP06/07 "hart verdrahtet" bestimmte Vorgänge (hier RKP1) selektiert werden, während die Planverteilung ja unter Vorgang RKPV erfolgt. Insofern erwarte ich nicht, in KP06/07 Belastungen aus einer Planverteilung zu finden. Wenn dem so wäre, müsste ja dann auch konsequenterweise die Entlastung der Sender der Verteilung dort zu sehen sein, was auch nicht der Fall ist.
    Ich habe daher bisher immer den Kostenstellenbericht (oder die Planeinzelposten-Transaktion) bemüht, um die kompletten Plankosten zu identifizieren.
    Im übrigen kann ich auch nicht erkennen, dass die "Anforderung" über ein eigenes Layout lösbar wäre, da das Merkmal "Vorgang" bei der Definition von Planungylayouts IMHO nicht explizit zur Verfügung steht.
    da hab ich mich geirrt, die Zahlen waren identisch (Konzept ist so bei uns) aber es waren nicht die Planzahlen aus den Zyklen
    Beste Grüße
    Ulrich
  • EckhardMoos
    EckhardMoos
    Die Tabelle der betriebswirtschaftlichen Vorgänge TJ01 zeigt für die Vorgänge RKPV (Plan-Verteilung) und RKIV (Ist-Verteilung), dass die entstehenden Daten in die Tabelle COSS (CO Summensätze für sekundäre Vorgänge) abgelegt werden.
    Die Transaktion KP06 mit dem Planungslayout 1-101 löst den Vorgang RKP1 aus und adressiert gemäß TJ01 lediglich die Tabelle COSP (CO Summensätze für primäre Vorgänge). Daher sind die per Verteilung gebuchten Belastungen dort nicht zu sehen.
    Das ist betriebswirtschaftlich sinnvoll, denn der "Verteilungs-Sender" hat die primären Kosten bereits (mit dem Vorgang RKP1) gebucht. Der Verteilungs-Empfänger sollte diesen Kostenbetrag nicht (erneut) buchen oder verändern.
    Ergänzende Anmerkungen:
    • Die Tabelle COSP nimmt keine Partnerinformationen auf
    • Partnerinformationen (Partnerobjekt; Ursprungsobjekt) existieren ausschließlich in der COSS
    • Selektieren Sie in der TJ01 zum Feld VRGNG die Vorgänge mit RK*, dann erhalten Sie alle Plan-Vorgänge und finden dort bei den Felder
    ..• PSIKZ
    ..• XCOSP
    ..• XCOSS
    ..Angaben zum Buchungsverhalten und zu der bei diesem Vorgang adressierten transparenten Tabelle.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.14 18:28

• EckhardMoos
    EckhardMoos
    Analog zum Ist-Vorgang COIN (der mit dem Buchen CO-relevanter FI-Daten ausgelöst wird) zählt RKP1 zählt zu den »primären Vorgängen«. Die Summensätze der primäre Vorgänge werden in der Tabelle COSP geführt.
    Die Transaktion KP06 mit dem Layout 1-101 "Kostenarten leistungsunabhängig/abhängig" kommuniziert ausschließlich mit dieser Tabelle.
    Die Zyklen vom Typ Verteilung und Umlage lösen »sekundäre Vorgänge« aus. Das gilt gleichermaßen für Ist- (RKIV & RKIU) wie für Plan-Vorgänge (RKPV & RKPU). Die von sekundären Vorgängen erzeugten Daten landen auschließlich in der Summensatztabelle COSS.
    Bei der Umlage ist das unmittelbar klar, da die Verrechnung über eine sekundäre Kostenart vom Typ 42 geführt wird.
    Das "sekundäre" Buchungsverhalten der Verteilung wird (trotz primärer Kostenarten) verständlich sobald man bedenkt, dass die Verrechnung von einem CO-Objekt zum anderen CO-Objekt erfolgt.
    Allgemeiner: Alle CO-internen Wert- und Mengenbuchungen die eine Partnerbeziehung aufbauen (Entlastung beim Sender-CO-Objekt; Belastung beim Empfänger-CO-Objekt) werden in der COSS, sprich: in der Summensatztabelle für sekundäre Vorgänge geführt.
    Fazit:
    Die Transaktion KP06 mit dem Layout 1-101 (Kostenarten leistungsunabhängig/abhängig) liest ausschließlich Daten aus der primären Summensatztabelle COSP.
    Die Transaktion KP06 mit dem Layout 1-102 (Leistungsaufnahmen leistungsunabh./abh.) löst den sekundären Vorgang RKP3 (Planung Sekundärkosten; treffender: Planung und Verrechnung der Leistungsaufnahme) aus. In diesem Fall liest SAP die Wert- und Mengendaten aus der COSS.
    Der Vollständigkeit halber:
    Falls Planeinzelposten geschrieben werden, führt SAP die Plandaten über die COEJ (Tabelle der Plan-Einzelposten zur COSP. Die Tabelle der Ist-Einzelposten heißt COEP und steuert zur Bildung der »primären Summensätze« die Tabelle COSP an.
    Ist das Führen von Plan-Einzelposten nicht aktiv (Standard), dann werden die Plandaten direkt in die Summensatztabellen geschrieben.
    Schlußbemerkung:
    Die Tabelle TJ01 zeigt für alle betriebswirtscahftlichen Vorgänge die relevanten Einzelposten- und Summensatztabellen. Für die Analyse Plan-Vorgänge ist die Selektion »von RKP1 bis RKPZ« interessant.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.14 18:26