Reply: 8

Änderungsbelege PS - Verfügbarkeitskontrolle

Hallo Zusammen,
gibt es im PS Änderungsbelege für die Verfügbarkeitskontrolle, wodurch ich Nachvollziehen kann, wer diese an bzw. ausgeschaltet hat?
Wenn ja, gibt es Customizing, welches dafür vorgenommen werden muss?
Vielen Dank schonmal für Antworten!

Zuletzt bearbeitet am 24.06.14 07:31

You must be logged in to post a reply.

Login now

8 Answers

• k0910701
    k0910701
    Hallo,
    eine übergreifende Auswertemöglichkeit kenne ich nicht. Jedoch kann man auf Ebene des einzelnen PSP-Elements (z.B. über Transaktion CJ03, CJ13 oder CJ20N) die Änderungsbelege zum Status analysieren. Bei Aktivieren der Verfügbarkeitskontrolle wird der Systemstatus VERF geschrieben und beim Deaktivieren entsprechend wieder zurück gesetzt.
    Gruß
    André
  • Naismith
    Naismith (Author)
    Hallo André,
    wir werden uns das mit den Änderungsbelegen zum Status mal genauer anschauen.
    Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet am 01.07.14 07:56

• Biker
    Biker
    Hallo
    In die CJ20N gehen
    Icon System-/Anwenderstatus anklicken
    Im Menüpfad auf Zusätze klicken - Änderungsbelege - Alle
    Anschliessend das Icon Alle Änderungen anklicken
    Hier siehst du die Historie der Systemstati...u.a. auch wann und wer die Verfügbarkeitskontrolle aktiviert und deaktiviert hat
    Gr Biker
  • spaco
    spaco
    ....die Historie der Systemstatus - sorry, aber ich kann an der Stelle nicht anders
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • Naismith
    Naismith (Author)
    Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten!
    Wir haben jetzt aber ein Problem: die Funktion für die Änderungsbelege bei Statusänderungen wird von uns leider momentan in keinem unserer Projektprofile (T-Code: OPSA) genutzt. In der F1-Hilfe zum Kennzeichen Änderungsbelege für Status steht jetzt aber explizit: "Änderungen im Projektprofil haben keinen Einflus auf bereits exisiterende Projekte".
    Jetzt haben wir aber viele bestehende Projekte, für die wir diese Funktion dringen bräuchten.
    Oder habe ich da etwas übersehen? Ich habe nämlich nur obige Möglichkeit zum "Anschalten" der Änderungsbelege gefunden. Gibt es denn sonst vielleicht noch eine Möglichkeit, auch für bestehende Projekte die Änderungsbelege zu aktivieren?
  • k0910701
    k0910701
    Hallo,
    bei mir (EHP6 FOR SAP ERP 6.0) steht Folgendes in der F1-Hilfe zum Kennzeichen "Änderungsbeleg erstellen erlaubt" im Projektprofil:
    "Wenn Sie das Kennzeichen im Projektprofil ändern, wirkt sich die Änderung auch auf alle bereits existierenden Projektdefinitionen und PSP-Elemente aus."
    Ich bezweifle jedoch, dass sich dies auf bereits vorher getätigte Statusänderungen auswirkt. Aber entsprechendes Testen könnte da Klarheit schaffen.
    Eine andere Möglichkeit, um Änderungsbelege auf Einzelprojektebene anzuschalten kenne ich nicht.
    Dafür habe ich noch etwas anderes zum Thema Darstellung gefunden: Report RBSVCDOC zeigt Änderungsbelege zum Status wenn man mit einer Objektnummer selektiert (Beschreibung siehe Hinweis 1906464).
    Gruß André
  • Naismith
    Naismith (Author)
    Hallo André,
    es gibt im Projektprofil 2 Ankreuzfelder für Änderungsbelege: einmal für die Stammdaten, der wohl auch Einfluss auf bestehende Projekte hat. Und dann noch ein für den Status. Ich denke mal, ihr Text stammt aus der F1-Hilfe vom ersten Ankreuzfeld, den vom Systemstand ist unseres identisch.
    Nun ja, ansonsten müssen wir damit Leben, das nur die neueren Projekte in der Hinsicht protokolliert werden. Trotzdem wäre es Schade, denn es sind so einige Projekte vorhanden, für die wir diese Änderungshistorie bräuchten.

Zuletzt bearbeitet am 01.07.14 19:53

• k0910701
    k0910701
    Hallo,
    genau, ich habe das falsche Feld erwischt!
    Asche auf mein Haupt...
    Gruß
    André