Reply: 6

Produktkostensammler: Systemstatus LÖVM ist aktiv und Abweichung noch nicht abgerechnet

Guten Tag,
Wir wollen alten Produktkostensammler löschen, weil die betroffene Materialien nicht mehr im Haus produziert sondern eingekaufte werden. Die betroffenen Materialien sollen nun eine andere Bewertungsklasse bekommen.
Da es nicht mehr mögliche ist ( meine Meinung nach) , der Standardprozessablauf (wie die Transaktion KKS5/6 und KK87/CO88) durchzuführen, verwenden wir die manuelle Umbuchung ( KB11N) um die Istkosten auf Saldo Null zu bringen.
Bei der Ausführung der Erfassung „Löschvormerkung setzen“, meldet das System: für AUF XXXXXX sind noch nicht abgerechnete Abweichungen vorhanden. Ich fand, dass es sich noch auf dem Produktkostensammler ( PKS) Sollkosten befindet .
Wie können wir das Problem behandeln?
In zweite Fall meldet das System, dass der Systemstatus ist aktiv des PKS, aber ich kann leider der Löschvormerkung nicht zurücknehmen. Das System lässt nicht zu.
Wie kann ich den Systemstatus deaktivieren?
Vielen Dank voraus.
Paulikandy

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• User #44435
    User #44435
    Hast du schon SAP-Hinweis "1929254 - KKF6N: Problem bei Löschvormerkung - inkonsistente Aktualisierung" geprüft, ob der infrage kommt?
    viele Grüße,
    Christian
  • paulikandy
    paulikandy (Author)
    Hallo sap3000,
    noch nicht, aber ich werde es jetzt lesen.
    vielen Dank
    Paulikandy
  • User #44435
    User #44435
    Für die noch nicht abgerechneten Abweichungen bleibt meiner Meinung nach nichts anders über als im Abrechnungsprofil temporär den Haken für „Abweichungen an kalk. Ergebnisrechn.“ rauszunehmen und dann LÖVM zu setzen.
    Falls jemand eine andere Lösung hat, wäre ich auch interessiert.
  • paulikandy
    paulikandy (Author)
    Hallo sap3000,
    es funktiniert nur für die Fälle bei der die Meldung KO451 ist ( Abrechnung noch nicht abgerechnet). Ich habe in dem Abrechungsprofil "
    die Position Abweichung an kalk. Ergebnischnung" deaktiviert and
    folgende Fehlermeldung erhalten:
    Systemstatus LÖVM ist aktiv (AUF XXXXXX)
    Meldungsnr. BS013
    Diagnose
    Für das Objekt AUF XXXXXX sitzt der Systemstatus LÖVM (Löschvormerkung). Dieser verbietet die Durchführung des Vorgangs 'Löschvormerkung setzen'.
    Vorgehen
    Sie können die gewünschte Funktion nur durchführen, wenn der Status des Objekts es erlaubt.
    Es stellt sich nun die Frage: wie kann ich den Systemstatus LÖVM so ändern, damit die Rücknahme der Löschvormerkung erlaubt wird?
    Vielen Dank voraus
    Paulikandy

Zuletzt bearbeitet am 01.06.16 19:04

• User #44435
    User #44435
    also so ganz verstehe ich dann das Problem wohl doch nicht - wieso wollt ihr für einen Produktkostensammler der schon LÖVM hat, LÖVM setzen?
    Wie man eine Löschvormerkung einzeln zurücknimmt: KKF6N, Menü "Produktkostensammler -> Mit Löschvormerkung -> Einblenden" und dann Menü "Bearbeiten -> Löschvormerkung -> Zurücknehmen".
    An welcher Stelle hakt das bei euch?
  • paulikandy
    paulikandy (Author)
    Hallo sap3000,
    Das Material hat zwei Produktkostensammlern, also zwei Produktionsversionen A (gültig bis 30.06.2014) und B (gültig bis 3112.9999).
    Der zweite Produktkostensammler (Pversion B) besitzt der Löschvormerkung (X) und die Pversion wurde gelöscht. Man kann bei diesen Produktkostensammler die Löschvormerkung nicht mehr zurücknehmen, selbst mittels die von Ihnen beschriebene Verfahren. Das Feld ist zurzeit Grau, somit keine Änderung möglich. Wahrscheinlich, weil die Pversion gelöscht wurde.
    Was mir interessiert ist den ersten Produktkostensammler zu löschen, also Löschvormerkung zu setzen sowie Löschkennzeichen zu setzen, damit ich die Bewertungsklasse ändern darf. Der ersten Produktkostensammler (Pversion A) besitzt keiner Löschvormerkung (leer) und die Pversion existiert noch. Es nicht möglich bei diesen Produktkostensammler der Löschvormerkung zu setzen, weil das System die Fehlermeldung " Systemstatus LÖVM ist aktiv" meldet.
    Vielen Dank,
    Paulikandy

Zuletzt bearbeitet am 02.06.16 07:47