Reply: 1

Abrechnung von PSP-Elementen - nicht zu aktivierende Kosten

Hallo Zusammen,
wir haben im Verrechnungsschema zu einem Abrechnungsprofil für Investitionsprojekte bei den Abrechnungskostenarten eine Zuordnung die "nicht aktivieren" heißt.
Da sind Empfängertypen KST und PSP hinterlegt. Jetzt wurde auf ein PSP-Element gebucht, daß investiv ist also auf Anlagen abrechnen soll. Da wurde eine Kostenart verwendet, die dieser "nicht aktivieren" Zuordnung zugeordnet ist, also keinen Empfängertyp ANL hat.
Bei der Abrechnung kommt jetzt eine Fehlermeldung, daß der Empfänger ANL nicht vorhanden ist.
Müssen Kosten eigentlich immer abgerechnet werden, oder gibt es die Möglichkeit dem System zu sagen, daß diese Kosten nicht abgerechnet werden sollen ?
Bei der aktuellen Einstellung will SAP scheinbar die Kosten auf jeden Fall abrechnen.
Danke & Grüße
Joachim

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

  • SAP_Berater
    SAP_Berater
    Hallo Joachim,
    ich habe ja schon einiges im anderen Beitrag geschrieben, deshalb hier nur die Ergänzungen. Abhängig vom Abrechnungsprofil kann man je prozentuale Werte/Äquivalenzziffern/Beträge in der Abrechnungsvorschrift angeben, also z.B. 80%. Das gilt dann aber für alle Posten unabhängig von der Kostenart. Willst Du das differenzierter aussteuern, musst Du zusätzlich mit Ursprungsschema arbeiten. Dieses hinterlegst Du zusätzlich zum Verrechnungsschema in den Abrechnungsparametern und die Ursprungszuordnungen in der Abrechnungsvorschrift.
    Gruß Maik