Reply: 2

Report Painter - Auswertung Vorjahr / Act. Jahr / Plan jeweils kumuliert + aktueller Monat

Hallo Experten,
ich bin noch ein totaler Neuling bezüglich Report Painter.
Aus einem schlauen Buch habe ich einen Bericht basierend auf der CCSS TAbelle nachgebaut.
Ein Plan / Ist Vergleich mit Abweichung.
So weit so einfach.
Jetzt möchte ich den Bericht an unsere Standard-Reports anpassen.
D.h. ich möchte gerne 6 Spalten erzeugen.
Vorjahr 1-Auswertungsmonat; Plan 1-Auswertungsmonat; Ist 1-Auswertungsmonat sowie das ganze noch mal nur für den Auswertungsmonat.
Das Vorjahr scheint unerreichbar zu sein. Ich bekomme es auch nicht hin, das ich einzelne Monate angezeigt bekomme.
Alle Spalten sind immer die Gesamtsummen aller Perioden und ich kann in den Spalten selbst nicht den Monat einschränken.
Wer kann mir da in den Sattel helfen und mir einen Tipp geben, wo ich die Einstellungen vornehmen muss, damit das klappt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Michael

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• R_Painter
    R_Painter
    Hallo Michael,
    vielleicht helfen dir ein paar grundsätzliche Hinweise weiter.
    Merkmale, die du über die "Allg. Selektionen" verwendest, gelten für den ganzen Bericht und können daher in den Spalten nicht mehr verwendet werden. Wenn du also z.B. unterschiedliche Jahre oder Perioden darstellen möchtest, musst du das Merkmal aus den "Allg. Selektionen" entfernen und in die Spaltendefinitionen eintragen.
    Ist ein relativer Bezug zu einer anderen Variablen vorhanden (Beispiel: Vorjahr), kannst du Formelvariablen verwenden, die das Jahr aus dem eingegebenen Geschäftsjahr automatisch errechnen. In den Spaltentexten kannst du das so errechnete Jahr auch anzeigen lassen, wenn du in der Textpflege die Formelvariable einträgst und ein & voranstellst (Beispiel: &1GJAHVJ). Ist die Excel-Integration aktiv, musst du auch den Text für Export pflegen.
    Gruß
    Uwe
  • AUnkelbach
    AUnkelbach
    R_Painter:
    Hallo Michael,
    vielleicht helfen dir ein paar grundsätzliche Hinweise weiter.
    Merkmale, die du über die "Allg. Selektionen" verwendest, gelten für den ganzen Bericht und können daher in den Spalten nicht mehr verwendet werden. Wenn du also z.B. unterschiedliche Jahre oder Perioden darstellen möchtest, musst du das Merkmal aus den "Allg. Selektionen" entfernen und in die Spaltendefinitionen eintragen.
    Ist ein relativer Bezug zu einer anderen Variablen vorhanden (Beispiel: Vorjahr), kannst du Formelvariablen verwenden, die das Jahr aus dem eingegebenen Geschäftsjahr automatisch errechnen. In den Spaltentexten kannst du das so errechnete Jahr auch anzeigen lassen, wenn du in der Textpflege die Formelvariable einträgst und ein & voranstellst (Beispiel: &1GJAHVJ). Ist die Excel-Integration aktiv, musst du auch den Text für Export pflegen.
    Gruß
    Uwe

Als kleine Ergänzung zu Uwes Ausführungen möchte ich noch erwähnen, dass sich Formelvariablen wie 1GJAHLJ, 1GAHVJ, 1GAHVV stets aufeinander beziehen. Wenn also Spalten mit laufendes Jahr, Vorjahr und VorVorJahr versehen sind und der Bericht gestartet wird, ist im Selektionsbild nur einmal das Geschäftsjahr mit aktuellen Jahr als Vorschlagswert als Selektionsmerkmal anzugeben. Daneben besteht aber auch die Möglichkeit mit eigenen Variablen zu arbeiten und diese entsprechend anzulegen.
    Die verbleibenden Jahre beziehen sich dann aufeinander.
    In der Spalte solltest du dann als Merkmal neben Jahr aber auch Periode einfügen und mit Variablen versehen.
    So kannst du Spalte 1 für den Berichtsmonat und Berichtsjahr verwenden und in der Folgespalte Periode 1 bis 3 oder 12 je nach Sicht eintragen um einen längeren Zeitraum zu verteilen.
    Viele Grüße und viel Vergnügen beim Reporting
    Andreas Unkelbach