Reply: 6

Kontierung von CO-Objekten

Hallo zsm.,
ich habe ein kleines Verständnisproblem zwecks Kontierung von CO-Objekten, worauf ich bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe.
Bei der Firma in der ich arbeite werden Belege in Nicht-SAP-Vorsystemen erzeugt, über SAP PI nach SAP ERP (FI) transferiert und dort über Mappinglogiken einer SAP-Kostenstelle und einem SAP-Profit Center zugeordnet.
Wenn ich mir jedoch einen Buchhaltungsbeleg (Erlösbuchung) ansehe, der aus diesem Vorsystem migriert wurde, fällt mir auf, dass ein Ergebnisobjekt (CO-PA-Merkmale) „echt“ kontiert wurden und das Profit Center „statistisch“. Die Kostenstelle taucht in diesem Beleg gar nicht auf bzw. wurde nicht kontiert.
Ich hab mal gelesen, dass eine Kostenstelle durch eine Erlösbuchung auch statistisch kontiert werden kann. Warum ist diese Kontierung jedoch im Buchhaltungsbeleg nicht ersichtlich, obwohl diese per Mapping zugeordnet hätte werden müssen.
Danke vielmals,
KathServas

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• HABO
    HABO
    Hallo KathServas,
    grundsätzlich gibt es 1 echtes Kontierungsobjekt und 1 oder mehrere statistisch bebchte CO-Kontierungsobjekte.
    Das Profit Center wird immer statistisch bebucht. Die Kostenstelle wird dann echt bebucht.
    Aber; wenn Du z.Bsp. einen Auftrag (Stichwort CO-PA) echt bebuchst wird die Kostenstelle automatisch nur statistisch bebucht.
    Ich vermute in Deinem Fall ist das CO-PA-Merkmal ein Auftrag.
    Jetzt sieht Du die Kostenstelle nicht, wenn ich es richtig verstehe.
    Ein einfacher Grund wäre, dass das die Anzeige im Layout um die Kostenstelle ergänzt werden muss.
    Wenn das Feld Kostenstelle in der Anzeige wider Erwarten leer bleibt, müsste man prüfen, ob die Kostenstelle wirklich mitgeliefert wurde.
    Wie sieht denn der Beleg aus dem Non-SAP-System aus?
    Viele Grüße
    Harald
  • spaco
    spaco
    Hallo KathServas,
    ist jetzt Kaffeesatzleserei, was ich hier von mir gebe, weil ich nicht weiß, was bei euch so (in der Schnittstelle) passiert.
    Wenn Erlöse auf Kostenstelle gebucht werden, dann sind diese Buchungen per Definition statistisch. Im Normalfall sind Kostenstellen aber im Stammsatz ohnehin bereits gegen Erlösbuchungen gesperrt. Vielleicht ist das schon eine Antwort auf deine Frage.
    Wie verhält sich das mit dem Profitcenter? Gebt ihr das wirklich in der Schnittstelle mit (so liest sich dein Beitrag jedenfalls). Normalerweise wird das Profitcenter aus dem CO-Kontierungsobjekt abgeleitet. Woher kommt bei eurer Buchung das (echt kontierte) Ergebnisobjekt? Enthält dieses vielleicht das "hart gesetzte" Profitcenter, das nicht zum Profitcenter der mitgegebenen Kostenstelle passt?
    Nur ein paar Anregungen zum Stochern...
    Viele Grüße
    Ulrich
  • KathServas
    KathServas (Author)
    Hallo und schon Mal danke für die Rückmeldungen,
    @Harald: Ja das PrCt wurde statistisch bebucht, jedoch weiß ich nicht wie das Ergebnisobjekt/die CO-PA-Merkmale kontiert wurden. Jedenfalls erst „innerhalb“ SAP ERP.Ein Auftrag wurde nicht kontiert. Du hast Recht, dass in diesem Fall tatsächlich die Kostenstelle nicht im Layout des Belegs ersichtlich ist -> In einem anderen Beleg (Sachkontenbeleg) ist die Kostenstelle jedoch unter den Zusatzkontierungen im Layout ersichtlich und auch (ich denke „echt“) bebucht.
    Der Datensatz aus dem Nicht-SAP-System liefert trifft nur auf ein SAP-PI-Mapping, welches eine Zurodnung Kostenstelle (nicht SAP) zu Kostenstelle (SAP) und Profit Center (SAP) liefert
    ___
    @Ulrich: Wie gesagt es fand keine (statistische) Buchung auf eine Kostenstelle statt. Wie könnte ich denn nachschaun, ob bei und Kostenstellen für Erlöse gesperrt sind?
    und die ich denke das Profit Center wird in SAP über die Kostenstelle zugeordnet (zumindest gibt es hier tatsächlich eine Verknüpfung)
    Ich weiß nicht "woher" die CO-PA-Merkmale zugeordnet werden. Scheinbar nicht im Vorsystem sondern "erst" in SAP ERP.
    Danke und fG,
    KathServas
  • spaco
    spaco
    Hallo KathServas,
    es wäre interessant, einmal den Kostenrechnungsbeleg der erzeugten Buchung zu sehen. Gibt es darin zwei Belegzeilen, eine mit Werttyp 4 und eine zweite mit Werttyp 11? Wenn ja, was sind denn darin die CO-Objekte?
    Eine Profitcenterbuchung ist immer eine statistische Buchung, das ist nicht allzu überraschend. Aber im Normalfall steht da noch ein anderes CO-Objekt im Beleg, aus dem das Profitcenter abgeleitet wird. Wohingegen du ja schreibst, dass im PI-Mapping das Profitcenter explizit "gemappt" wird. Was passiert denn, wenn das aus der Kostenstelle abgeleitete Profitcenter nicht mit dem "expliziten" Profitcenter übereinstimmt?
    Ob die Kostenstelle gegen Erlöse gesperrt ist, siehst du im Stammsatz der Kostenstelle, Transaktion KS03.
    Welchen Kostenartentyp hat das Erlöskonto? Typ 11? Gibt es eine Vorschlagskontierung in der Kostenart? Oder einen OKB9-Eintrag? Oder eine Substitution?
    Wie ist die Feldstatusgruppe des Erlöskontos?
    Viele Grüße
    Ulrich
  • KathServas
    KathServas (Author)
    Hallo Ulrich,
    also ich denke wir führen keine CO-Belege, also ich denke das zumindest. Unter dem TC KSB5 „Beleg anzeigen->Istkosten-/Erlöse“ habe ich auch keine passende Belegnummer (CO-Beleg) parat.
    Leider steht im Beleg kein CO-Objekt, aus dem das PC abgeleitet wird. Zumindest kein ImmoObjekt, Kostenstelle oder Auftrag. Ich weiß leider nicht was passiert, falls PI-Mapping und SAP-PC-Kostenstellenmapping nicht identisch sind.
    Ich hab nachgeschaut: Kostenstelle ist nicht gegen Ist-Erlöse gesperrt.
    Dar Kostenartentyp ist auch 11 also ein Erlöskonto
    Es gibt in der Sicht „Defaultkontierung“ zahlreiche Einträge für andere Erlöskonten, bei denen alle steht, dass ein Ergebnisobjekt und ein Profit Center kontiert werden muss. Für das Konto und den Beleg den ich vorliegen hab existiert dies nicht. Könnten dir hierfür Gründe einfallen?
    Danke nochmal
  • spaco
    spaco
    Hallo noch einmal,
    ein letztes Mal, möchte ich sagen, es wird mir gerade zu nebulös bzw. ich kann nicht mehr folgen.
    Kommst du nicht zu einem CO-Beleg aus dem Belegumfeld des Buchhaltungsbelegs? Sind wir in ECC oder HANA unterwegs? Buchhalterische und/oder kalkulatorische Ergebnisrechnung?
    Ergebnisobjekt UND Profitcenter in der Defaultkontierung finde ich seltsam. Ich dachte immer, über die Tabelle TKA3P würde abhängig vom (in der Regel bzw. innerhalb von SAP aus einem Material) "angelieferten" Profitcenter die CO-Kontierung (Kostenstelle oder Innenauftrag) bestimmt werden.
    Viele Grüße
    Ulrich