Reply: 1

Kuppelprodukt / Nebenprodukt

Hallo Zusammen,
so ganz ist mir die Auswirkung in der Kalkulation nicht klar, ob ein Kuppelprodukt oder ein Nebenprodukt mit kalkuliert wird.
Bei Kuppelprodukten wird davon gesprochen, daß die Herstellkosten pro Kostenelement mittels einem Aufteilungsschema und Äquivalenzziffern auf das Hauptprodukt und die Kuppelprodukte aufgeteilt werden.
(Divisionsmethode)
Bei Nebenprodukten ermitteln sich die Herstellkosten für das Kuppelprodukt aus Gesamtherstellkosten - Wert der Nebenprodukte. Also ergibt sich durch die Nebeprodukte eine Kostenminderung für die Haupt- und Kuppelprodukte.
(Restwertemethode)
Aber wo liegt jetzt der Unterschied in der Kalkulation ? Die Kuppelprodukte nehmen Kosten auf, die Nebenprodukte nehmen auch Kosten auf.
Man kann ein Hauptprodukt haben, ein Kuppelprodukt und ein Nebenprodukt. Dann rechnet SAP die Gesamtkosten - Kosten für das Nebenprodukt, und teilt dann diesen Betrag auf Haupt- und Kuppelprodukt mittels Äquivalenzziffern auf.
Also nehmen doch alle Produkte inkl. Nebenprodukt Kosten auf und entlasten die anderen Output-Produkte, oder ?
Die Definition von SAP sagt:
Kuppelprodukt: beabsichtigt, Controlling erforderlich
Nebenprodukt: Produktion unbeabsichtigt/ungeplant, Controlling nicht erforderlich
Was bedeutet "Controlling erforderlich"?
Für Erhellung wäre ich sehr dankbar !
Danke & Grüße
Joachim

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Joachim,
    Kuppelprodukte sind Produkte, die bei einem Fertigungsprozess gleichzeitig mit dem Hauptmaterial anfallen und auch von wirtschaftlichem Interesse für das Unternehmen sind.
    Nehmen wir als fiktives Beispiel eine Raffinerie: Beim Raffinieren von Rohöl fallen Normalbenzin, Superbenzin und Schlacke an. Die Schlacke kann zwar noch weiterverkauft werden, um daraus Teer herzustellen, die Raffinerie will aber keine Kostenschichtung dafür haben. Eine detaillierte Darstellung und Überwachung der Kosten ( = Controlling erforderlich) ist nur für das Hauptprodukt Normalbenzin und das Kuppelprodukt Superbenzin gewünscht, nicht aber für das Nebenprodukt Schlacke.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
    Beste Grüße,
    Martin