Reply: 12

Belegverknüpfung Rechnungswesenbelege Kostenrechnungsbeleg,Ergebnisrechnung,Abrechnungsbeleg

Hallo liebe Experten,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Belegverknüpfungen anzuzeigen.
Ich habe eine große Anzahl von Abrechnungsbelegen in der Tabelle AUAK. Zu diesen Abrechnungsbelegen suche ich die Verknüpfung zu den Belegen der Ergebnisrechnung (COPA).
Gibt es da wohl eine recht einfache Lösung?
Freundliche Grüße
Andreas

You must be logged in to post a reply.

Login now

12 Answers

• Cung
    Cung
    Hi Andreas,
    was genau möchtest du damit erreichen bzw. was möchtest du am Ende auswerten?
    Dann wäre da noch die Frage, möchtest du nur nach Tabellenname für die Ergebnisrechnung suchen, oder allgemein nach technische Lösungsmöglichkeiten für deine Fragenstellung?
    Viele Grüße,
    Fu.
  • Andreas-Hackstein
    Andreas-Hackstein (Author)
    Hi Fu.
    ich fürchte eine Inkonsistenz zwischen CO und COPA.
    Insofern möchte ich zu den infrage kommenden CO-Belegen die entsprechenden COPA-Belege angezeigt bekommen
    um die COPA-Einzelposten gezielt zu selektieren und den Vergleich der Wertefelder vornehmen.
    Wenn es eine Tabelle gibt, die Verknüpfung anzeigt, dann wäre das natürlich super.
    Ich kenne aus der Vergangenheit so eine ähnliche Transaktion : ALO1
    Aber die spricht nur von "Buchhaltungsbelegen"
    Freundliche Grüße
    Andreas
  • Cung
    Cung
    Andreas-Hackstein:
    Hi Fu.
    ich fürchte eine Inkonsistenz zwischen CO und COPA.
    Insofern möchte ich zu den infrage kommenden CO-Belegen die entsprechenden COPA-Belege angezeigt bekommen
    um die COPA-Einzelposten gezielt zu selektieren und den Vergleich der Wertefelder vornehmen.
    Wenn es eine Tabelle gibt, die Verknüpfung anzeigt, dann wäre das natürlich super.
    Ich kenne aus der Vergangenheit so eine ähnliche Transaktion : ALO1
    Aber die spricht nur von "Buchhaltungsbelegen"
    Freundliche Grüße
    Andreas

Hi Andreas,
    ich weiß nicht welches technische Mittel dir zur Verfügung steht, aber da du am Anfang von Tabellen erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du auch die Transaktion SE16N nutzen kannst.
    In diesem Fall kannst du mal schauen, ob du deine Antworten in der Tabelle CE11000 findest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du eine Summe von Abrechnungsbelege (BELNR) aus der Tabelle AUAK. Zu diesen Abrechnungsbelege möchtest du die dazugehörigen COPA-Belege anschauen. Wenn es stimmt, dann kannst du in der Tabelle CE11000 einsteigen und in dem Feld Referenzbelegsummer (RBELN) deine Abrechnungsbelege einfügen. Danach solltest du alle Werte, die in COPA abgerechnet worden sind, anschauen könnt.
    Viele Grüße,
    Fu.
  • Andreas-Hackstein
    Hi Fu,
    schönen Dank für den Hinweis. Leider steht mir nur SE16 zur Verfügung. Komischerweise findet er mit SE16 die Tabelle CE1100 nicht.
    "Tabelle ist nicht aktiv im Dictionary vorhanden."
    Freundliche Grüße
    Andreas
  • spaco
    spaco
    Hallo Andreas,
    ich bin nicht in deinem Thema drin, aber wenn die CO-PA-Einzelpostentabelle des Rätsels Lösung sein sollte, dann heißt die prinzipiell CE1XXXX mit XXXX = Ergebnisbereich. Der heißt nicht bei allen Unternehmen stumpf 1000.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • Andreas-Hackstein
    Hallo Ullrich,
    Guter Tip, ich habe die Tabelle gefunden.
    Ich konnte mir zusätzlich auch noch über die KE24 helfen, weil die "Referenznummer" ebenfalls im COPA mitgeführt wird.
    Insofern hab ich die Lösung meines Problems gefunden.
    Auch nochmal ein großes Dankeschön an Fu.
    Durch den Dialog bin ich auf die richtige Fährte gekommen.
    Freundliche Grüße
    Andreas
  • spaco
    spaco
    Hallo Andreas,
    für gewöhnlich sind die Inhalte der CE1 und der KE24 ziemlich deckungsgleich
    Freut mich, dass du dein Problem gelöst bekommen hast.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • Andreas-Hackstein
    Hallo Leute,
    da habe ich mich zu früh gefreut.
    Klar sehe ich in der COPA-Einzelpostentabelle die Referenznummer aus dem CO.
    Allerdings sehe ich den erzeugten CO-Abrechnungsbeleg (AUAK). Eine Verknüpfung zum Kostenrechnungsbeleg (COEP) allerdings nicht.
    Und genau das wäre mein Begehr, dass ich die Verknüpfung des COPA-Beleges (Ergebnisrechnung zum Abrechnungsbeleg im CO (AUAK) auch den Kostenrechnungsbeleg (COEP) hinbekomme.
    Ich hoffe ich hab mich nicht zu doof ausgedrückt. Wenn ja, bitte ich das zu entschuldigen.
    Freundliche Grüße
    Andreas
  • Cung
    Cung
    Hi Andreas,
    kannst du bitte noch mal dein ursprüngliches Problem mal erläutern? Du hast geschrieben, dass du "[...] eine Inkonsistenz zwischen CO und COPA" befürchtest. Was ist genau das Problem?
    Zu deiner Frage mit dem Kostenrechnungsbeleg. Ulrich, korrigiert mich falls ich falsch liege, aber wenn ich das System richtig verstanden habe, dann erzeugt das System bei einer Abrechnung ins Ergebnis immer mindesten zwei Belege: (1) Kostenrechnungsbeleg und (2) Ergebnisrechnungsbeleg (häufig hast du noch einen Buchhaltungsbeleg dazu, aber das ist erst mal unwichtig).
    - Zu (1): In diesem Beleg siehst du der Kostensender und Kostenempfänger. Wenn du z.B. eine Kundenauftragsposition hast und diese direkt ins Ergebnis abrechnet, dann siehst du in dem Beleg, dass die Position entlastet und das Ergebnisobjekt belastet wird.
    - Zu (2): Und weil in COPA gebucht wurde, erzeugt das System diesen Beleg und dort siehst du welcher Wert mit welchen Merkmalen ins Ergebnis abgerechnet worden sind.
    So, und wenn du jetzt Inkonsistenzen zwischen CO und COPA befürchtest, meinst du dann, dass der Sender zwar entlastet worden aber die Kosten wurden nicht ins Ergebnis gebucht? In diesem Fall würdet es meiner Sicht ausreichen, wenn du den Ergebnisrechnungsbeleg (also die Kombination aus AUAK und CE1XXXX) anschaust.
    Aber wie gesagt, wir bzw. ich kann dir nur weiterhelfen, wenn ich auch dein Problem kenne.
    Viele Grüße,
    Fu.
  • Andreas-Hackstein
    Hi Fu,
    ich habe mich in meinem ursprünglichen Post nicht präzise ausgedrückt.
    Dort habe ich ausgehend vom Abrechnungsbeleg (AUAK) eine Verknüpfung zum COPA Ergebnisrechnungsbeleg gesucht.
    Die Frage ist jetzt hinreichend geklärt. In den COPA-Einzelposten über KE24 oder auch über die SAP-Tabelle der COPA-Einzelposten erhalte
    ich über die Referenz die Verknüpfung.
    Jetzt kann ich auch entsprechend nachweisen wo beispielsweise Inkonsistenzen existieren.
    Das gelingt mir auch.
    Der Vollständigkeit halber wäre nun noch der Vergleich mit dem Kostenrechnungsbeleg wünschenswert.
    Diese Stelle in SAP habe ich noch nicht gefunden.
    Da ich aber in der Einzeltransaktion mir durch aus zu einem Abrechnungsbeleg die weiteren Rechnungswesenbelege anschauen kann, muss doch irgendwo diese Verknüpfung existieren:
    Wie Du schon richtig sagtest, erzeugt die Abrechnung eine ganze Reihe von Belegen.
    Freundliche Grüße
    Andreas
  • spaco
    spaco
    Hallo Andreas,
    nach meinem Verständnis müsstest du die Nummer des Abrechnungsbelegs auch als Referenzbelegnummer in der COBK finden. Darüber sollte doch dann ein Abgleich möglich sein.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • Andreas-Hackstein
    Hi Ulrich,
    ja genau. Jetzt wird das Bild rund.
    CE__ Referenz zu AUAK
    COBK Referenz zu AUAK.
    Damit sind m.E. alle COPA und CO-relevanten Rechnungswesenbelege in einer Abhängigkeit zu bringen.
    Nur schade, dass es nicht so etwas in einer Transaktion wie ALO1 gibt.
    Nochmals schönen Dank
    und ganz freundliche Grüße
    Andreas