jstahl:
Hallo zusammen,
wir haben das Problem, daß wir nach der Anlage des Kundenauftrages mit Haupt- und Unterpositionen bei der Unterposition die Materialnummer nicht mehr ändern können mit dem Hinweis dass Systemstatus EFTG gesetzt ist. Dieser leitet sich aus der Hauptposition ab und kommt von Einträgen in der Tabelle COSP mit den Werttypen 1 (=geplant) und 29 (=aus Kundenauftrag). Direkt nach dem Anlegen und Speichern des Kundenauftrages gibt es diese Einträge in der COSP noch nicht und ich kann den Auftrag ändern. Meine Frage ist nun welche Aktion dazu führt daß die Einträge in die Tabelle COSP geschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Stahl
Hallo Jürgen,
so ganz habe ich es noch nicht verstanden, insbesondere nicht die Aussage, dass der Systemstatus EFTG von den COSP-Einträgen komme.
In meiner Denke resultiert dieser Status ("Einzelfertigung") daraus, dass die betreffende Kundenauftragsposition eine kosten- und erlösführende Position ist, d. h. dass hier das Szenario "Kundeneinzelfertigung mit Kundenauftrags-Controlling" gefahren wird.
Dies wiederum ist die Konsequenz aus dem Wert "E" für das Verbrauchsbuchungskennzeichen im entsprechenden Kontierungstyp, der über die Bedarfsklasse bestimmt wird.
Die Werte in der COSP, von denen du schreibst, sind dann mutmaßlich die Planerlöse dieser Position.
Viele Grüße
Ulrich