Reply: 3

SAP CO: Abgrenzung in der Profit Center Rechnung?

Guten Tag zusammen,
in der Profit Center Rechnung möchten wir 2% (Skonti) aller kreditorischen Rechnung auf 12 Perioden abgrenzen.
Dabei haben wir die Abgrenzung über das Zuschlagsverfahren angewandt. Allerdings keinen Abgrenzungsauftrag (Transaktion KOT2_OPA) angelegt, sondern ein Zuschlagsschema KSAZmit
Basis (Kostenart),
Zuschlag 2%
und
Entlastung Kostenart an Kostenstelle
angelegt , zugeordnet und mit KSA3 ausgeführt.
Leider war in dem Profit Center standard Bericht nichts von Abgrenzung zu sehen. Deshalb die Frage, ob "vereinfacht" innerhalb der EC-PCA eine Abgrenzung zwischen PC's überhaupt gibt, wie die Abgrenzung der Kostenart an Kostenstelle (Belastung/Entlastung)
Ich weiß, dass PC keine echte CO Kontierungsobjekte sind, aber statistische Controlling-Objekte, welches in unserem Fall zutrifft.
Für eine Idee oder Hinweis bedanke ich mich schon mal.
Bis dahin
oalbosta

Zuletzt bearbeitet am 07.06.15 13:11

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo oalbosta,
    die Abgrenzung über die Kostenstelle müsste im EC-PCA eigentlich zu sehen sein. Kann es sein, dass die Kostenstelle, die entlastet wird, zum selben Profitcenter gehört wie die belastete Kostenstelle? Solange kein Profitcenter-Wechsel stattfindet, kann man auch nichts sehen.
    Eine Abgrenzung nur für Profitcenter gibt es nicht! Das wäre auch nicht empfehlenswert, weil sonst EC-PCA und die Kostenstellenrechnung voneinander abweichen würden.
    Viele Grüße,
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com
  • User #17958
    User #17958 (Author)
    Hallo Herr Munzel,
    recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die Fachabteilung hat den geschilderten Vorfall per PC-Umlage "3KE5" gelöst und scheinen damit zufrieden zu sein. Es wird nun auf xx-PC runter umgelegt and dann auf das richtige rauf umgelegt.
    Die Einstellung "KSAZ" der Kostenstellen bei der Kostellenabgrenzung"KSA3" war schon richtig auch die Kostennarten (wohl prim+sek)!
    Mir war nur wichtig zu erfahren, ob überhaupt eine Abgrenzung nur für PC gebe. Ich habe nichts der gleichen in Ihren Büchern oder andreswo gefunden.
    Bis dahin
    Viele Grüße
    albosta
  • Mr.Green
    Mr.Green
    Hallo Herr Munzel,
    wir haben auch ein Problem mit der Abgrenzung im Bereich der ProfitCenter Rechnung. Wir haben Jahreskontrakte mit unseren Kunden und wir wollen die Abgrenzung wie folgt lösen:
    Der Jahresbeitrag soll erst auf ein Dummy Profitcenter gebucht werden und mit der Erlösrealisierung soll es dann auf das richtige Profitcenter gebucht werden.
    Ist das in der Form Ihrer Meinung nach mit der OKB9 möglich?
    Vielen Dank!
    Mr. Green