Reply: 2

Auswirkung Zuordnung Innenaúftrag zu SD-Auftrag

Hallo Zusammen,
in den Stammdaten von Innenaufträgen (KO01) hat man die Möglichkeit einen Kundenauftrag und -position einzugeben.
Wie wirkt sich das aus ? Ich habe einen Innenauftrag bebucht mit Primärkosten und hätte jetzt erwartet, daß die Kosten auf der Kundenauftragspositiom sichtbar sind - sind sie aber nicht. Ich sehe im Infosystem die KOsten auf dem Innenauftrag und keine auf dem Kundenauftrag. Muß man da erst eine Abrechnungsvorschrift anlegen und abrechnen, damit die Kosten auf die KD-Auftrags-Position kommen ? Was hilft dann die Zuordnung in den Stammdaten ?!
Danke,
Exberliner

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Exberliner,
    Diese Zuordnung wirkt sich nur als Klassifizierung der Stammdaten aus, d.h., Du kannst in Berichten alle Innenaufträge zu einem bestimmten Kundenauftrag selektieren. Da ein Innenauftrag selbst ein echtes CO-Objekt ist, kannst Du die Kosten nicht auch noch auf dem Kundenauftrag sehen. Du musst in der Tat eine Abrechnungsvorschrift anlegen und abrechnen.
    Die Frage ist, wofür Du das brauchst. Du kannst z.B. die Kundenauftrasposition auch selbst als kosten- und erlösführend deklarieren und dann direkt darauf kontieren.
    Gruß, Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Hallo Martin,
    ich dachte an statistische Innenaufträge, und das die Kosten dann echt auf den SD-Auftrag kontiert werden.
    OK, Arbeitsweise verstanden. Danke für den Tipp mit den Berichten...
    Grüße
    Exberliner