Reply: 26

Thema Planung im CO

Guten Morgen zusammen,
mir stellen sich in den letzten Tagen immer häufiger Fragen zum Thema Planung im SAP, auch im HANA Kontext natürllich.
Dazu würden mich einfach mal eure Meinungen/Einschätzungen allgemein interessieren. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass es hier einen AUS ANWENDERPERSPEKTIVE und nicht SAP Perspektive ;) betrachteten Königsweg gibt, oder wie seht ihr das?
Um das ganze etwas zu konkretisieren: Bei Nutzung GUI und Fiori Launchpad (mit embedded analytics on S/4) ist eine Auswertung von Plan/Ist Werten in meinen Augen keine Möglichkeit gegeben dies vollständig mittels Fioris auszugeben ( Kp06 schreibt in die C* Tabellen, die Fiorios greifen nur noch auf die AC* Tabellen zu) Werte aus der KP26 werden aber übernommen ( Technisch also machbar, aber von der SAP scheinbar nur bedingt gewollt
Vielleicht habt ihr in diesem Kontext noch weitere Anmerkungen/Probleme die euch aufgefallen sind.
Würde mich über eine lebendige Diskussion freuen
Viele Grüße
Christian

You must be logged in to post a reply.

Login now

26 Answers

• mhnld
    mhnld
    Hallo Christian,
    mich würde das auch interessieren... Da gibt's in Fiori recht schöne Upload-Kacheln mit Excel-Vorlagen, welche dann aber meines Wissens nach in die ACDOCP schreiben. SAP sieht ja jetzt mit S/4HANA das embedded SAP BPC vor, welche dann auch in die ACDOCP schreibt.
    Alternativ kann man aber weiterhin die klassischen Planungstransaktionen im SAP GUI (KP26 etc.) nutzen, welche dann wiederum in die alten Tabellen schreibt.
    Ich habe da aber auch noch keinen optimalen Weg gefunden.
    Hat hier jemand Erfahrungen zu dem embedded BPC? Wie aufwändig & komplex ist das (Einrichtung & Nutzung), wenn das vorher nicht genutzt wurde?
    Viele Grüße
    Manuel
    SAP FI/CO Consultant
    abilis GmbH - IT-Services und Consulting
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Zusammen,
    mir ist nur bekannt, dass die SAP SAC in die ACDOCP schreibt. Dass BPC (optimized for S/4HANA) in die ACDOCP schreibt, ist mir neu.
    Langfristig denke ich, sollte die Planung in der ACDOCP erfolgen, um in FIORI auswertbar zu sein. Da wird die SAP noch gehörig Überzeugungsarbeit leisten müssen. Wahrscheinlich werden die SAP-Kunden das erst so richtig verstehen, wenn FIORI eingesetzt wird und die Planwerte dort leer sind wegen Planung in den KP-Transaktionen... Ob SAP dann die Planung in den KP-Transaktionen auch in die ACDOCP schreibt, wird vermutlich vom Druck der Kunden auf SAP anhängen. Einfach mal so spekuliert...
    Wegen SAC. SAC ist ja das Cloud-Tool für Planung und Analyse, auch recht schick und mächtig. Hat auch viele Vorteile, weil es auch an S/4HANA und BW angebunden werden kann, ohne Datenreplikation. SAC taugt leider laut
    https://compamind.de/sap-analytics-cloud...ein-bw-ersetzt/ nicht als BW-Ersatz, da es keine große Datenmengen verarbeiten kann. Um den Kreis zu schließen: für eine Analytics-Strategie, die auch Plandaten beinhaltet, ist die SAC dennoch wichtig.
    Wie seht Ihr das?
    Grüße
    Exberliner
  • CO-Christian
    CO-Christian (Author)
    Danke für eure Inputs!
    Mir ist gerade absolut nicht klar wie die SAP das Fiori Launchpad mit durchaus super Anwendungen und Apps vermarkten kann, aber das Thema der Plandaten aus CO Sicht so halbherzig behandelt. Es bleiben mir dabei zu viele zu wichtige Sachen aus der GUI Umgebung auf der Strecke....
    Ein Beispiel ist die KP26.. Sowohl im Gui als auch um Launchpad vorhanden. Übernommen werden aber nur die Tarife- die geplanten Leistungsmengen werden in den Apps nicht angezeigt. Das ist doch keine technische Restriktion die eine Anbindung nicht ermöglicht.... Hier würde ich mir tatsächlich ein Workaround wünschen. Das BPC/ IBP und auch SAC die Anwendungen der Zukunft sind, ist mir bewusst und auch zu akzeptieren.
    Vielleicht hat hier einer der Fachautoren bzw. CO Götter mit Beziehungen nach Wiesloch/Walldorf einige "Insider" Informationen bezüglich dieser Fragestellung ? ;)
    Viele Grüße
    Christian
  • CO-Christian
    CO-Christian (Author)
    Eine kurze Anekdote meinerseits zum Thema wie die SAP damit umgeht.....
    Der Arbeitgeber eines Bekannten ist im Automobilzuliefererbereich tätig. Hier wurde die Conversion neulich direkt durch die SAP durchgeführt (scheinbar stimmen die Gewinne hier;)
    Ernüchternde Bilanz: Beim Thema Planung wurden stilschweigend die alten KP Transaktionen mittels Hinweis zurückgeholt und es steht wohl weiterhin eine Antwort bezüglich der Frage aus, wie mit den Plan/Ist-Daten im Gui/Fiori Umfeld umgegangen wird....
  • exberliner
    exberliner
    Hallo CO-Christian,
    ist halt alles abhängig von den Personen die die zur Verfügung gestellt werden. Wir hatten auch einen SAP-Berater, der hat bei Planung immer von SAP BPC gesprochen, SAC mit keinem Wort erwähnt...
    Wir haben mittlerweile die SAC - in erster Linie für Analytics als Frontend, und führen gerade S/4HANA 1909 OP ein. Da stellt sich mir die Frage, wie wir mit der Planung beim ersten Rollout Ende des Jahres umgehen: KP*-Transaktionen (ohne Fortschreiben der ACDOCA) oder in der SAC. Wenn wir mit den KP*Transaktionen planen geht das schnell und umkompliziert allerdings ohne Fortschreibung der ACDOCP. Rein für die Kostenstellenplanung und Erfassung der Tarife ist vielleicht die SAC erstmal überdimensioniert... oder?
    Fiori Apps sind momentan aufgrund der schlechten Performance nicht wirklich verwendbar. Dann würde ich denken, erstmal weiter mit den KP-Transaktionen.
    Danke
    Exberliner
  • CO-Christian
    CO-Christian (Author)
    exberliner:
    : KP*-Transaktionen (ohne Fortschreiben der ACDOCA) oder in der SAC. Wenn wir mit den KP*Transaktionen planen geht das schnell und umkompliziert allerdings ohne Fortschreibung der ACDOCP. Rein für die Kostenstellenplanung und Erfassung der Tarife ist vielleicht die SAC erstmal überdimensioniert... oder?
    Danke
    Exberliner

Hallo exberliner,
    ja sehe ich auch so. Das mag von der Unternehmensarchitektur etc. abhängen aber im typischen Mittelstand ist, in meinen Augen, auch BPC überdimensioniert. Mag sicher im Auge des Betrachters liegen, aber für diese trivialen Funktionen ist der zusätzliche Erwerb nicht gerechtfertigt.
    exberliner:
    Fiori Apps sind momentan aufgrund der schlechten Performance nicht wirklich verwendbar. Dann würde ich denken, erstmal weiter mit den KP-Transaktionen.

Das liegt bspw. eventuell an der Anbindung der RFC Destintationen oder der Rollen. Nutzt ihr die Standardrollen ? Würde immer auf ZRollen gehen. Grundsätzlich ist der Performance und Laufzeit der Fioris gut
    Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet am 20.01.21 17:21

• exberliner
    exberliner
    Hallo Christian,
    wir haben die SAC schon. Die Frage für mich ist dann, ob wir die SAC dann auch schon für die Planung verwenden. Nur für Tarifplanung wird es sich nicht lohnen, die SAC auch einzurichten. Wenn wir Kostenstellen und Kostenarten planen kann es schon sinnvoller sein, weil dann auch die FIORI Auswertungen Plan/Soll/Ist auswerten können.
    DIe Basis-Kollegen sind schon dran am Thema Performance...
    Viele Grüße
    Exberliner
  • CO-Christian
    CO-Christian (Author)
    Wenn es "schon da ist", würde ich die Funktionen natürlich auch nutzen.
    Würde ich mich über ein Feedback freuen wie es sich darüber bezüglich deiner genannten Themen "planen" lässt :)
    Wird Excel bei Planung (weiterhin) eine Rolle spielen ?
    Viele Grüße
    Christian
  • exberliner
    exberliner
    Ja, mal schauen, wie das mit SAC ablaufen wird...
    Bei den FICO-Forum-Tagen hat Janet Salmon ja auch dieses Bild mit der SAC, S/4HANA und BPC gezeigt. Was ich noch nicht kapiert habe - wenn S/4HANA und die SAC für Planung und Analyse eingesetzt wird, zusätzlich dazu Group Reporting für die Konsolidierung - braucht man dann noch BPC?
    Viele Grüße
    Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 25.01.21 14:16

• R_Painter
    R_Painter
    Hallo,
    m.W. kann die SAC nicht direkt in die ACDOCP schreiben. Sofern die Planungsfunktionalität der SAC genutzt wird, landen die Daten in der Cloud und müssen per Job oder "auf Knopfdruck" in die ACDOCP exportiert werden. Eine Live-Verbindung ist nur lesend möglich. Sofern die Daten auch in den alten Tabellen (.BAK) z.B. für alte Berichte benötigt werden, müssten diese nochmals übertragen werden.
    Soviel zur Aussage, unter S/4HANA gibt es keine Datendublikate und alles läuft Real-time.
    Das BPC optimized for S/4HANA, das m.W. als einziges Planungstool direkt in die ACDOCP schreiben könnte, soll zudem aus der Wartung laufen.
    Viele Grüße
    Uwe
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Uwe,
    danke für die Info, dass BPC aus der Wartung läuft. Das Produkt ist dann quasi tot, oder.
    Ich habe letztes Jahr den Open SAP Kurs für die Planung in der SAC gemacht. Da kann ich mich erinnnern, dass es ein Export in die ACDOCP ist, keine Live-Verbindung. Laut den Infos von SAP wird an der SAC-Planung noch weiter gearbeitet, ist aber schon benutzbar für viele Szenarien. Bin jetzt nicht der Spezialist für Planung. Ich habe auch bisher noch keine Firma gesehen, die die von SAP propagierte Planung voll-integrativ in SAP gemacht hat.
    Eine konkrete Frage habe ich. Viele oder alle FIORI Apps verwenden für Plan/Ist-Vergleiche die Plandaten aus der ACDOCP. Wenn die Planung mit den KP*-Transaktionen durchgeführt wird, ist die ACDOCP leer und die Apps können keine Plandaten anzeigen. Soweit mein Verständnis. Gibt es eine Möglichkeit die KP*-Plandaten in die ACDOCP zu bringen und für FIORI bereitzustellen?
    Vielen Dank
    Exberliner
  • CO-Christian
    CO-Christian (Author)
    exberliner:
    Eine konkrete Frage habe ich. Viele oder alle FIORI Apps verwenden für Plan/Ist-Vergleiche die Plandaten aus der ACDOCP. Wenn die Planung mit den KP*-Transaktionen durchgeführt wird, ist die ACDOCP leer und die Apps können keine Plandaten anzeigen. Soweit mein Verständnis. Gibt es eine Möglichkeit die KP*-Plandaten in die ACDOCP zu bringen und für FIORI bereitzustellen?
    Vielen Dank
    Exberliner

Hallo exberliner,
    meines Wissens nach eben nicht. Das ist ja das was mich mitunter so wurmt. Die SAC ist für mich im übrigen auch kein Tool für operative Planung.
    Überlegen auch schon ob man sowas nicht unseren Entwicklern einmal geben kann, die die Anbindung herstellen. Habe aber zugegeben keine Ahnung ob das realisitsch und Praktikabel ist.
    Eine Möglichkeit die Daten in die ACDOCP zu schreiben ist die App Finanzplandaten importieren mittels CSV Template. Stellt für mich aber mehr eine Krücke als Brücke dar.
    Hoffe es kommen genug Beschwerden in Walldorf an, damit die das einmal richtig durchdenken.
  • R_Painter
    R_Painter
    Hallo Exberliner,
    vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Experte bin und auch nicht über praktische Erfahrungen mit BPC und SAC verfüge. Derzeit nutzen wir die manuelle Planung im ERP. Ich versuche aber, den Dschungel an Informationen zu lichten, da wir an einem Umstellungsszenario arbeiten. Da es immer neue und z.T. auch widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gibt, ist das nicht leicht. Deshalb wäre ich auch über Hinweise dankbar, falls ich irgendwo falsch liege oder sich die Infos überholt haben.
    Die Aussage, dass das BPC aus der Wartung läuft, ist so pauschal nicht richtig, da es unterschiedliche BPC Versionen gibt. Bzgl. des BPC 10.1 NW gibt es den Hinweis 2994404. Danach läuft die Standard Wartung und der Support am 31.12.27 aus. Meine Aussage bezog sich auf das BPC optimized for S/4HANA, von dem ich gehört habe, dass es ebenfalls aus der Wartung laufen soll. Das wäre auch logisch, da das BPC optimized for S/4HANA im Grunde ein BPC 10.1 Embedded mit einem Business Content ist. Offizielle Informationen sind mir aber nicht bekannt und es wäre auch sehr schade, wenn man sich die damalige Begründung für diese Lösung anschaut.
    Im Vergleich zu separaten Systemen sollte sie lt. SAP folgende große Vorteile bieten:
    • Kein Replizieren von Daten zwischen dem S/4HANA-System und separaten Systemen
    • Echtzeit Analysen zu Plan- und Istdaten
    • Planungen basierend auf in Echtzeit verfügbaren S/4HANA-Stammdaten
    • Verringerte Hardware- und Verwaltungskosten durch vereinfachte Systemlandschaft
    Dann gibt es da noch das BPC 11.x, das auf einem separaten BW/4HANA läuft, welches erstmals lizenzpflichtig ist. Diesbezüglich habe ich nur wenig Infos. Allerdings könnte es auch hier sein, dass strategisch der Part Consolidation in das Group Reporting in S/4HANA und die Planung in die SAC wandert. Noch ist es m.W. aber eine paralle Produktlinie mit anderen Schwerpunkten als die SAC.
    Nun zu deiner Frage nach den Fiori Apps, sofern diese die ACDOCP nutzen. Daten die in den alten Tabellen stehen, müssen in die ACDOCP extrahiert werden. Die genaue Technik ist mir nicht bekannt, aber ich bin mir sicher, dass das geht. Die SAP hat diesen Weg z.B. auch empfohlen, falls die Planverrechnungstechniken des ERP statt des BPC optimized for S/4HANA genutzt werden sollen. Hierfür sollten die Plandaten von der ACDOCP in die alten Tabellen übertragen werden, anschließend Planverrechnungen mit ERP Technik in alten Tabellen ausführen und dann wieder in die ACDOCP übertragen und dort analysieren. Klingt kompliziert und ist es wahrscheinlich auch. Ich hoffe aber, dass die SAP daran arbeitet, dass alle Techniken, die neben der manuellen Planung auch noch Plandaten erzeugen (z.B. AfA und Allokationen) künftig direkt in die ACDOCP schreiben. Vielleicht hat jemand dazu nähere Infos?
    Bzgl. der Planung geht die SAP ansonsten anscheinend davon aus, dass die Planung irgendwann abgeschlossen ist und die Daten dann einmal von der SAC in das S/4HANA exportiert werden. Wir nutzen die manuelle Planung aber auch unterjährig und dann wird es kompliziert.
    Viele Grüße
    Uwe
  • exberliner
    exberliner
    Hallo CO-Christian, hallo Uwe,
    nochmal kurz vorausgeschickt, dass ich kein Spezialist in Planung bin, quasi als Disclaimer zu meinen Äußerungen ;-). Das Thema Planung ist für mich wichtig, weil wir gerade OP 1909 implementieren und Ende des Jahres mit dem ersten Rollout live gehen wollen...
    Danke für den ausführlichen Zustandsbericht zu BPC. Wir nutzen das bisher nicht, ich finde Informationen darüber aber trotzdem sehr interessant. Anfang letzten Jahres hatten wir im Rahmen eines Services von SAP Beratung zum Delta zu S4 und der FI-Berater hat BPC enpfohlen, die SAC hatte er nicht erwähnt, hm.
    Ich habe noch eine Frage zum Satz "keine operative Planung in der SAC". Welche Planung führe ich denn dann durch? Wenn ich mit strategischer Planung anfange, bricht sich die doch auf operative Planung runter. Wenn ich Unsinn schreibe, bitte Disclaimer oben beachten, Hm, simples Beispiel: ich habe in der KP06 Kosten auf einer Kostenstelle und Kostenart geplant. Diese Plandaten sehe ich nicht in der FIORI App "Cost center actual/plan", weil die Plandaten lediglich in der Tabelle COSP stehen, aber nicht in der ACDOCP. (Interessanterweise sind Testdaten in der ACDOCP vorhanden vom Typ PLANORD01 und PLANORD02, also Plandaten zum Produktionsauftrag). Ich könnte mir jetzt die COSP Daten extrahieren als CSV und mit der App "Finanzplandaten importieren" in die ACDOCP laden. Dann könnte ich in der FIORI App "Cost center actual/plan" die Ist und Plan daten sehen, oder?
    Viele Grüße
    Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 04.02.21 14:51

• R_Painter
    R_Painter
    Hallo,
    dann sind wir uns mit dem Disclaimer ja einig
    Die App "Finanzplandaten importieren" ist für diese Zwecke nicht gedacht. Sie soll nur die Übertragung aus Fremdsystemen ermöglichen.
    Ich habe mal in den Hinweisen gesucht und in der Nummer 2968212 "Programme zwischen ACDOCP-Tabelle und CO-Tabellen übertragen" finden sich die Programme R_FINS_PLAN_TRANS_CO_S4H_2_ERP, R_FINS_PLAN_TRANS_CO_ERP_2_S4H, die wohl für diesen Zweck gedacht sind.
    Gruß
    Uwe
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Uwe,
    super, vielen Dank für den Hinweis! Evtl. machen wir einen Upgrade auf OP 2020 an Ostern, dann probiere ich das gleich aus.
    Viele Grüße
    Exberliner
  • CO-Christian
    CO-Christian (Author)
    Hallo Uwe,
    vielen Dank für den neuen Input.
    Habe mir den Hinweis einmal durchgelesen... Sehr interessant. Ich liege jedoch richtig in der Annahme, dass frühere Releasestande <105 nicht abgedeckt werden und die Transferprogramme erst ab 105/2020 gültig sind ?
    Viele Grüße
    Christian
  • R_Painter
    R_Painter
    Hallo Christian,
    es gibt den Hinweis 3007760 - Programme zwischen ACDOCP- und CO-Tabellen übertragen: Downport nach OP 1909.
    Danach wurden die Programme mit SAP S/4HANA OP 1909 SP04 ausgeliefert.
    Viele Grüße
    Uwe
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Zusammen,
    mittlerweile haben wir den Upgrade auf OP 2020 durchgeführt, und der Report R_FINS_PLAN_TRANS_CO_ERP_2_S4H ist vorhanden.
    Ich habe in KP06 geplante Kosten damit in die ACDOCP übertragen, und kann die dort auch in der Tabelle sehen. Im Standardreport im GUI Plan/Ist kann ich die Plandaten sehen. Aber leider nicht in der FIORI App Cost centers Plan/Actual. Da bleibt die Spalte Plan amount leer.
    Hat evtl. noch jemand einen Tipp? Mit welcher Fior App kann man auf Kostenstellen planen? Dann könnte ich mal sehen, ob die Plankosten da erscheinen, und wie diese Plandaten in der ACDOCP aussehen.
    Danke!
    Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 30.05.21 05:36

• CO-Christian
    CO-Christian (Author)
    Ich bin mir nicht ganz sicher, kann es jedoch sein, dass für die Auswertung über die Fioris das kostenpflichtige Embedded BPC for S/4 HANA aktiv sein muss ?
    Das würde diese "tolle Lösung" in meinen Augen zumindest finanziell wieder etwas mindern.
    Viele Grüße
    Christian
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Christian,
    ich habe dazu diesen BLOG gefunden
    https://blogs.sap.com/2021/03/02/activat...pp-in-s-4-hana/
    Das scheint identisch zu sein mit Hinweis 1972819. Scheint mir erstmal nicht kostenpflichtig zu sein. Das ist bei uns nicht komplett aktiviert, evtl. ist das auch der Grund dafür, warum ACDOCP-Daten nicht erscheinen.
    Gibt es evtl. gar keine FIORI-APP als Nachfolger für KP26 und stattdessen muss mit SAP BPC oder SAC geplant werden?
    Grüße
    Exberliner
  • User #10990
    User #10990
    Hallo CO-Christian,
    dein Hinweis zu dem Beitrag im Internet ist genau richtig. Ich habe diese Einstellung vorgenommen und jetzt werden mit die Plandaten über die FIORI-Apps angezeigt. Ich habe die Plandaten über die App. "Finanzplandaten importieren" in die ACDOCP geladen.
    Was jetzt noch fehlt und ich nich nicht gefunden habe, ist bei den Innenaufträgen die Plandaten zu verrechnen, wie im GUI z.B. KO9E und KO9G. Hat jemdand dazu schon etwas gefudnen?
    jmarek
    SAP FI/CO Consultant

Zuletzt bearbeitet am 27.07.21 15:55

• exberliner
    exberliner
    Hallo CO-Christian,
    etwas spät, aber trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Ich denke, dass erklärt, warum die Daten aus der ACDOCP nicht angezeigt werden. Ich denke, da gibt es noch fehlende Grundeinstellungen, deswegen kann ich keine Filter auswählen. Was ich echt schade finde, ist, dass man noch soviel Vorarbeit und Einstellungen machen muss. Auch dass man Fioris überhaupt erst aktivieren muss. Mit unserer Basis wird das echt zum Problem... Da fände ich es toll, wenn das out-of-the-box kommen würde...
    Wie ist Eure Erfahrung zur Performance von Fioris? Die ist bei uns grottenschlecht...
    Viele Grüße
    Exberliner
  • User #10990
    User #10990
    Hallo Exberliner,
    die Erfahrung mit Fiori ist interschiedlich. Das grösste Problem ist, wenn man zuviele Berechtigungen für Fioris erhält, mehr als man benötigt. Dies verlangsamt die Arbeit mit Fioris. Daher sollte man bewusst die Brechtigungen und damit auch die Anzahl der Fioris vergeben.
    Gruss
    Jörg
    SAP FI/CO Consultant

Zuletzt bearbeitet am 06.08.21 19:37

• aloyen
    aloyen
    jmarek:
    Hallo CO-Christian,
    dein Hinweis zu dem Beitrag im Internet ist genau richtig. Ich habe diese Einstellung vorgenommen und jetzt werden mit die Plandaten über die FIORI-Apps angezeigt. Ich habe die Plandaten über die App. "Finanzplandaten importieren" in die ACDOCP geladen.
    Was jetzt noch fehlt und ich nich nicht gefunden habe, ist bei den Innenaufträgen die Plandaten zu verrechnen, wie im GUI z.B. KO9E und KO9G. Hat jemdand dazu schon etwas gefudnen?
    jmarek
    SAP FI/CO Consultant

Hallo Jmarek,
    der Beitrag ist nun schon eine Weile her, hat sich das Problem mit der Abrechnung von Innenaufträgen in der "neuen Plan-Welt" bei dir geklärt? Falls ja, wie? Wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem. Sowohl für die Innenaufträge als auch für Kostenstellen.
    Viele Grüße,
    aloyen