Reply: 2

Nachpflegen Merkmale in CO-PA

Bevor ich die Ergebnisrechnung CO-PA aktiviere, muss ich vorher die Merkmale und Wertfelder genau bestimmt und angegeben haben. Was aber, wenn ich noch ein Merkmal oder Wertfeld nachpflegen muss? Welche Schritte sind nötig?
Wer kann mir helfen?

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Susann,
    um in einem aktiven Ergebnisbereich nachträglich Merkmale oder Wertfelder einzufügen, sind folgende Schritte notwendig:
    - Transaktion KEA0 (Ergebnisbereich pflegen): Auf Datenstruktur Ändern drücken und die entsprechenden Merkmale bzw. Wertfelder hinzufügen. Dann sichern und die Umgebung des Ergebnisbereiches neu generieren.
    - Ich gehe davon aus, dass Sie die Änderungen zunächst im Entwicklungssystem durchführen und dann ins Produktivsystem transportieren. In diesem Fall müssen Sie noch den Ergebnisbereich extra transportieren über Transaktion KE3I.
    Bitte beachten: Das Einspielen der Transportaufträge kann bis zu 10 Minuten dauern. Danach müssen Sie im Produktivsystem in Transaktion KEA0 den Ergebnisbereich und dessen Umgebung neu generieren. Dies kann wiederum einige Minuten dauern. Solange der Ergebnisbereich nicht neu generiert ist, werden alle Transaktionen, die mit CO-PA zu tun haben (z.B. Kundenaufträge anlegen oder Fakturen erzeugen) auf einen ABAP Shortdump laufen. Ich empfehle daher, solche Änderungen nur einzuspielen, wenn niemand im System arbeitet.
  • susann
    susann (Author)
    Herzlichen Dank für diese Antwort. Ich hatte beinahe schon aufgegeben, dass mir jemand antwortet!