Reply: 0

Archivierung von CO-Belegen mit Werttyp 12 (Anzahlungen als Aufwand)

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei der Archivierung von CO Einzelposten mit dem Archivierungsobjekt CO_ITEM keine Kostenrechnungsbelege mit dem Werttyp 12 (statistische Buchungen bei Anzahlungen) archiviert werden. Das entspricht auch dem, was die SAP im Help Portal beschreibt:

"Das System archiviert keine CO-Einzelposten, die folgende Bedingungen erfüllen:
u.a. ... CO-Einzelposten, die Anzahlungen sind (Werttyp 12, 58, 59, 61, 63) ..."

Leider steht in der Hilfe aber nicht explizit beschrieben, welches Archivierungsobjekt stattdessen zu benutzen ist.
Es gibt hier bereits einen Thread, der sich mit dem Thema CO Belege im Rahmen von Anzahlungen beschäftigt:
http://fico-forum.de/fico_forum/thread.p...3&thread=88
Leider ist dort auch kein Hinweis zu finden, wie man diese Art von Belegen, welche mit einer Default-Erlösart für debitorische Anzahlungen (Kostenartentyp 11) gebucht werden, archivieren kann.
Meine Vermutung: Man muss stattdessen das Archivierungsobjekt CO_ORDER (Gemeinkostenaufträge) nutzen.
Allerdings kann ich bei uns die beim Anzahlungsprozess benutzten Innenaufträge nicht archivieren, da diese noch in Nutzung sind. Evtl. müsste man dann für jedes GJ einen neuen Innenauftrag anlegen, dass man die "alten" samt Anzahlungsbelegen dann archivieren kann.
Da wir hier eine relativ große Datenmenge haben, würde ich hier gerne auch diese CO Belege archivieren, zumal das die einzigen sind, die jetzt noch in der COEP in den archivierten Geschäftsjahren rumdümpeln ...
Weiß hier jemand Genaueres ?
Danke im Voraus.
Gruß Rainman

You must be logged in to post a reply.

Login now

0 Answers

There are no replies to this post yet. Be the first and write a reply now!