Reply: 3

Meldung CK869 - Einzelnachweis weicht von Kostenschichtung ab

Hallo,
ich wollte gerade die Kalkulationen einer Materials zweier aufeinander folgender Jahre (1.1.2013 vs 1.1.2012) miteinander vergleichen. Wenn ich aber die Kalkulation des Vorjahres über das Kalkulationsarchiv öffne (Transaktion CK13N) - erhalte ich die Meldung, dass für das Material der Einzelnachweis von der Kostenschichtung abweicht.
Ich habe schon gelesen, dass ein Grund hierfür eine Neukalkulation einer eingehenden Materialkomponente sein kann oder auch eine Änderung des Tarifes (kommt bei uns eigentlich nur 1x pro Jahr vor). Wenn ich versuche, die Kalkulation nachzurechnen, komme ich auch nicht auf die Summe des Kopfmaterials, das mir SAP anzeigt.
Meine Frage also: Ist die Originalkalkulation vom 1.1.2012 noch im System abgespeichert und verfügbar, innerhalb derer alle Werte bzw Subkalkulationen noch zum Stichtag 1.1.2012 enthalten sind? Nur so kann ich eine detaillierte Abweichungsanalyse für meinen Zweck machen.
Vorab danke für die Unterstützung.
LG Petra

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• pushover
    pushover
    Hallo Petra,
    vielleicht kann Dir der folgende OSS-Hinweis weiterhelfen:
    Hinweis 168238 - Einzelnachweis und Kostenschichtung unterschiedlich
    Viele Grüße
    pushover
    SAP ECC60
    Anwendungsbetreuer FI/CO
  • mmpfennig
    mmpfennig
    PETRA_N:
    Hallo,
    ich wollte gerade die Kalkulationen einer Materials zweier aufeinander folgender Jahre (1.1.2013 vs 1.1.2012) miteinander vergleichen. Wenn ich aber die Kalkulation des Vorjahres über das Kalkulationsarchiv öffne (Transaktion CK13N) - erhalte ich die Meldung, dass für das Material der Einzelnachweis von der Kostenschichtung abweicht.
    Ich habe schon gelesen, dass ein Grund hierfür eine Neukalkulation einer eingehenden Materialkomponente sein kann oder auch eine Änderung des Tarifes (kommt bei uns eigentlich nur 1x pro Jahr vor). Wenn ich versuche, die Kalkulation nachzurechnen, komme ich auch nicht auf die Summe des Kopfmaterials, das mir SAP anzeigt.
    Meine Frage also: Ist die Originalkalkulation vom 1.1.2012 noch im System abgespeichert und verfügbar, innerhalb derer alle Werte bzw Subkalkulationen noch zum Stichtag 1.1.2012 enthalten sind? Nur so kann ich eine detaillierte Abweichungsanalyse für meinen Zweck machen.
    Vorab danke für die Unterstützung.
    LG Petra

Das Systemverhalten ist laut OSS 168238 korrekt. Allerdings sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen, denn das könnte bedeuten das gleiche Materialien verschiedene Standards haben, je nach Verwendung.
    Was dir helfen könnte wäre eine Querie, z.B. ausgehend von der KEKO über die KEPH. Über "Kalkulationsdatum ab" müsstest Du die richtigen Kalkulationen selektieren können.
    Gruß mmpfennig
  • PETRA_N
    PETRA_N (Author)
    Danke für die raschen Antworten. Hab mir auch den OSS-Hinweis gelesen und wie bereits erwähnt, scheint das Systemverhalten okay zu sein.
    @mmpfennig: Was verstehst du unter verschiedene Standards für das gleiche Material? Wir haben grundsätzlich schon Kalkulationsvarianten (lokale und Gruppenkalkulation), aber hieraus scheint die Meldung nicht zu resultieren. Vielleicht könnte ich auch noch mehr Informationen zu dem Vorschlag mit der Querie über KEKO und KEPH erfahren. Bin da leider nicht sehr tief in der Materie...
    Schönen Gruß