Reply: 2

Materialverluste abbilden

Hallo Forumsgemeinde,
mich beschäftigt gerade die Frage, wie man am Besten Materialverluste innerhalb des Produktionsprozesses abbildet.
SAP bietet ja verschiedene Möglichkeiten (Komponenten-, Baugruppen-, Vorgangsausschuss; Pflege im Mat.stamm bzw. Stückliste)
Zum Hintergrund: bei uns werden verschiedene Komponenten in Mischern gemischt und es entsteht ein HALB. Dieses wird in Beutel, Säcke, Eimer abgefüllt wobei dann ein FERT entsteht. Im Abfüllprozess entstehen Materialverluste, d.h. von 1000kg HALB Input kommen am Ende 980kg FERT Output raus. Dieser Materialverlust soll sich in den Herstellkosten widerspiegeln.
Bin gespannt zu lesen, wie es anderswo läuft.
schöne Grüße,
Simon

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

  • Schnipsi
    Schnipsi
    Hallo,
    hört sich nach klassischem Komponentenausschuss an ==> in % des Einsatzmaterials in der Stückliste.
    Zusatz: was ist die Ursache dieses Mehrverbrauchs bzw. kann dieser "Scrap" weiterverwendet werden?
    In einigen unserer Werken entsteht bei der Produktion von FERTs ebenfalls ein Ausschuss - dieser Ausschuss kann jedoch aufbereitet (granuliert) werden und in Folge wieder in den Produktionsprozess einfließen (yeah, Recycling! :-) )
    In diesem Fall haben wir ein "Ausschuss-Material" in der Stücklist des FERTs mit negativer (!) Komponentenmenge - das ist der von SAP empfohlene Workaround für Nebenprodukte in der Produktion. D.h. wir erhalten bei der Produktionsrückmeldung zwei "Gutmengen" auf Lager ==> 1x das FERT mit Bewegungsart 101 bzw. 131, 1x den "Ausschuss" mit Bewegungsart 541.
    LG Schnipsi
  • User #39085
    User #39085 (Author)
    vielen Dank Schnipsi.
    Nein, der Ausschuss ist nicht wieder verwendbar.
    Es handelt sich um Produktreste (Pulverproduktion), die in Trichtern, Rohrleitungen unserer Abfüllmaschinen zurückbleiben und erst beim Reinigen der Anlage rausgeholt werden und um "Stäube", die in der Absauganlage aufgefangen werden und dann entsorgt werden.

    Zuletzt bearbeitet am 01.10.20 04:42