Reply: 5

CO - Kostenstelle löschen

Hallo zusammen,
ich hoffe, das IDES Unterforum ist der richtige Ort für mein Anliegen. Jedenfalls habe ich mich mittels IDES an das Controlling heran gewagt und möchte gern ein paar Aktionen rückabwickeln.
Letztendlich möchte ich eine angelegte Kostenstelle wieder löschen. Mittlerweile habe ich sie manuell mit einigen Beispieldaten beplant. Gut, Stammdaten können sicherlich nur gelöscht werden, wenn keine Bewegungsdaten damit verbunden sind. So richtig komme ich aber nicht weiter. Ich bin soweit gekommen, dass ich meine Kostenstelle aus einem Zyklus genommen habe und der Verwendungsnachweis nun nichts mehr findet. Auch ein Planungsbericht für die Kostenstelle spuckt nun eine leere Form aus.
Nun also die Frage: Wie ist ein systematisch korrektes Vorgehen, um eine Kostenstelle zu löschen? Die Fehlermeldung beim Löschversuch in ks04 lautet übrigens "ALE ist aktiv, bitte Konsistenz der Daten prüfen". Könnte auch das die Ursache sein?
Dank und Gruß
tb

Zuletzt bearbeitet am 16.05.11 21:43

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

  • Uwe
    Uwe
    Hallo !
    Kann es sein, dass die Kostenstelle in einem anderen System, das bei Euch verwendet wird, noch angelegt ist ?
    Manche Unternehmen haben z.B. HR bzw. HCM separiert. ALE ist ja eine Beziehung zwischen verteilen Anwendungen.
    Gruss
    Uwe
  • Uwe
    Uwe
    Eine weitere Idee hab ich noch: Hast Du die Planungsdaten wirklich gelöscht oder nur mit 0 gespeichert.
  • timbag
    timbag (Author)
    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung, Uwe.
    Ich habe die Kostenstelle nur im CO der IDES Umgebung von Consolut angeleht. Es würde mich überraschen, wenn sie weiter dupliziert worden wäre.
    Schaue ich mir die Planung an (Kosten/Leistungsaufnahme,Leistungserbringung) , so meldet mir das System erwartungsgemäß "Es sind bisher noch keine Daten erfasst worden".
    Trotzdem habe ich testweise mal eine weitere Kostenstelle angelegt und ohne weitere Beplanung wieder löschen wollen. Auch hier kam direkt der ALE Fehler....
  • timbag
    timbag (Author)
    Es hat sich mittlerweile über's Betreiberforum aufgelöst. Ich war schlicht zu deppert, im richtigen Augenblick zu drücken. Ich bitte den Fehlalarm zu entschuldigen.
    Viele Grüße
  • Uwe
    Uwe
    Gerne jederzeit wieder ...
    Gruss und schönen Tag !
    Uwe