Reply: 2

Produktkalkulation - Rüstzeit

Hallo,
ich habe mal folgende Frage:
Ich kalkuliere ein Produkt mit Kalkulationslosgröße 1.
Im Arbeitsplan sind für einen Vorgang Zeiten für Ruesten (10 Min) und Fertigen (10 Min) gepflegt mit Basismenge 1.
Starte ich einen Klakulation über CK11N, dann wird über die Kalkulationslosgröße 1 folgendes ermittelt
Ruestzeit 10 Min, Fertigung 10 Min => soweit korrekt.
Ändere ich jetzt jedoch die Menge (Kosten bezogen auf: ) in 10 Stück werden beide Zeiten mit 10 multipliziert.
Ruestzeit 100 Min, Fertigung 100 Min. => falsch
Eigentlich sollte es so aussehen
Ruestzeit 10 Min, Fertigung 100 Min. => richtig
Wo liegt denn da der Fehler??? Denn in der Fertigungsauftragskalkulation wird die Ruestmenge unabhängig von der Losgröße und somit richtig ermittelt.
Vielen Dank für Eure Hilfe

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• User #39085
    User #39085
    Hallo,
    ich würde sagen das ist völlig normal, denn bei Anzeige der Kalkulation bezogen auf "Benutzereingabe"
    wird nichts anderes gemacht, als die Standardkalkulation (in eurem Fall mit Losgröße 1) auf die
    eingegebene Bezugsgröße hochgerechnet. Um 10 Stück zu fertigen wären bei einer Losgröße von 1
    ja tatsächlich auch 10x der Rüstaufwand anfallen -> 100 Minuten.
    In der Auftragskalkulation wird die Auftragsmenge zur Verrechnung der Rüstzeit zu Grunde gelegt. Daher passt dort das Ergebnis.
  • mstier
    mstier
    Wie vom Vorredner beschrieben.
    Das System rechnet so richtig.
    Durch die Zuordnung im Arbeitsplan rechnet er= Kalkmenge * hinterlegte Zeit pro Leistungsart.
    Ihr solltet euch hier generell nochmal die Bezugsgrößen und Losgrößen ansehen und überdenken.
    Produziert ihr denn nur 1 Stück auf dieser Maschine? Oder sind es vll 10 Stück in einem typsichen Arbeitsschritt und dafür muss die Maschine 10 min Rüsten und 100 min fertigen?
    Darüber solltet ihr gehen und dementsprechend im Arbeitsplan und im Materialstamm die Größen anpassen.
    Gruß
    mstier