Reply: 2

Kostenstellen in Standardhierarchie / Große Strukturänderung

Hallo Forum!
Wie geht man mit betriebswirtschaftlichen Umstrukturierungen in der Standardhierarchie richtig um (bzw. am Besten um :-)?
Folgendes Beispiel:
Es gibt zwei Geschäftsbereiche (A und B). Durch eine umfangreiche Umstrukturierung wird eine Abteilung (Name A1) mit mehreren Kostenstellen nun von Geschäftsbereich A in B umgegliedert und Bezeichungen und Verantwortliche geändert etc... Wie sollte man das nach "SAP Standard" am besten umgliedern bzw. wie ist die gelebte Praxis bei anderen Unternehmen? :-)
Meines wissens nach sind die Standardhierarchiezuordnungen leider keine zeitabhängigen Daten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)
Aktuell tendiere ich zu folgender Lösung: Man schließt die (alten) Kostenstellen der Abteilung A1 vollständig zum 31.12. ab und eröffnet einfach zum 01.01. des neuen Jahres neue Kostenstellen und gliedert diese sofort Geschäftsbereich B unter?
Wäre dankbar über Beispiele wie das in anderen Unternehmen gehandhabt wird.
Herzliche Grüße
emka

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo emka,
    nein, es ist richtig, dass die Standardhierarchie nicht zeitabhängig ist. Ab EhP 6 gibt es eine Business Function, mit der man zeitabhängige Hierarchien pflegen kann, allerdings nur mit dem NetWeaver Business Client als Frontend.
    Ob Du die Kostenstellen schließt und neu aufmachst, hängt davon ab, ob es sich tatsächlich um neue Organisationseinheiten handelt. Wenn eine komplette Abteilung inklusive Verantwortlichem, Mitarbeitern, zugeordneten Anlagen, einer Leistungsplanung, offenen Bestellungen und historischen Belegen lediglich den Geschäftsbereich wechselt, dann würde ich Dir empfehlen, die nach Möglichkeit bestehen zu lassen, denn sonst musst Du die genannten Punkte auch umhängen bzw. übernehmen.
    Massenänderungen an zeitabhängigen Daten wie der Zuordnung von Kostenstellen zu Profit-Centern, Namen und Verantwortlichen kannst du mit LSMW machen (und da im Voraus mit dem entsprechenden Gültigkeitszeitraum).
    Ansonsten kannst Du die organisatorische Neuzuordnung nur so umsetzen, indem Du nach der Umstellung die Kostenstellenstandardhierarchie anpasst. Das musst Du nicht unbedingt am Stichtag machen, es reicht bis zu dem Zeitpunkt, zu dem zum ersten mal nach der neuen Struktur berichtet werden soll.
    Viele Grüße, und viel Spaß ;
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com
  • emka
    emka (Author)
    Besten Dank!
    Ich denke wir werden die Kostenstellen beibehalten. Die vielen Änderungen die bei einer Neuanlagen anfallen würden, schaffen wir auf die Schnelle leider nicht.
    Herzlichen Dank für die Info!
    Viele Grüße
    emka