Reply: 2

Innenauftrag oder PS an einen Kundenauftrag abrechnen oder direkt,z.B. Personalkosten an Kd.auftrag

Hallo zusammen,
wir möchten z.B. Personalkosten (z.B. Lagerarbeiter, die für Dritte im Lager arbeiten tätigen), am Monatsende an einen Kundenauftrag abrechnen - fakturieren.
Es gibt Beiträge, die darauf hinweisen, dass dies möglich sein sollte, aber nicht die Vorgehensweise. Wo kann man darüber etwas lesen bzw. wer kann hierzu etwas schreiben?
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruss
JMarek
SAP FI/CO Consultant

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• spaco
    spaco
    Hallo JMarek,
    mal schnell ein paar Aspekte hierzu:

Leistungsarten-/Tarifplanung auf der Lagerkostenstelle
      Leistungsverrechnung (CATS, KB21N, BATCHMAN etc.) auf kosten-/erlösführende Kundenauftragsposition
      Aufwandsbezogene Fakturierung via DPP-Profil mit Preisfindung für die dabei determinierten (Dienstleistungs-)Materialien

Trifft das deine Frage?
    Viele Grüße
    Ulrich

Zuletzt bearbeitet am 06.08.21 09:52

• User #10990
    User #10990 (Author)
    Hallo Spaco,
    vielen Dank für deine Antwort. Nicht ganz. Das mit der Funktion DPP hole ich mir die Daten vom Auftrag und Fakturiere sie und schreib den Erlös zurück auf die Faktura. Danach Rechne ich den Innenauftrag ab. Ich weiss nicht, ob dies überhaupt geht, einen Innenauftrag an die Faktura abzurechnen, wenn es sich nicht um eine Einzelfertigung jandelt. Ich dnke dies geht nicht und man muss mit DPP arbeiten. Funktioniert auf jedenfall. Danke nochmals für deine Nachfrage.
    Gruss
    Jörg
    SAP FI/CO Consultant