Reply: 2

Gemeinkostenzuschlag zieht nicht

Problem behoben:
im Customizing ist eine Kostentelle hinterlegt, die in diesem Buchungskreis nicht gültig ist. Etwas Schade ist, dass SAP ohne eine Warn-/Fehlermeldung die Kalkulation durchführt und anzeigt, und die Gemeinkosten einfach 0 sind
Hallo Zusammen,
wir haben ein uns nicht erklärbares Phänomen. Wir haben Gemeinkostenzuschläge definiert, die im Q-System auch alle gezogen werden bei der Kalkulation eines Materials, von allen Kalkulationsvarianten.
Jetzt haben wir eine Mandantenkopie gemacht, und die Einstellungen für die Gemeinkosten sind identisch mit dem Q-System. Die Gemeinkostenzuschläge werden gezogen, bei einer bestimmtem Kalkulationsvariante aber nicht. Die Stammdaten sollten passen. Ich habe das Customizing nochmal transportiert, aber trotzdem funktioniert es nicht.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? In der Nachbearbeitung mit RKAZUTR0 findet sich nichts in Tabelle TKZUTR. Muss man etwas generieren?
Ich habe einen Wiki gefunden: https://wiki.scn.sap.com/wiki/display/ER...ad+Calculations
Wenn ich, wie beschrieben, DIALOG im FM K_SURCHARGE_CALCULATE auf X setze, werden mir die Zuschläge korrekt gezeigt. Aber in der Kalkulation werden diese Zuschläge nicht gezeigt...
Danke,
Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 17.11.21 09:27

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• User #39085
    User #39085
    Hallo Exberliner,
    als wir früher noch Zuschlagssätze durchtransportiert haben, musste ich nach dem Transport über die SA38 immer noch das Programm RKAZUTR1 ausführen, damit die Zuschläge gezogen werden. Ich weiß nicht, inwiefern sich das zu dem von dir genannte Programm unterscheidet.
    Mittlerweile pflegen wir die Zuschlagssätze direkt im Produktivsystem und haben das Problem daher zum Glück nicht mehr.
    Gruß,
    Simon
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Hallo Simon,
    sorry, das Problem ist behoben, und hatte das auch so in meinem Post aufgenommen.
    Im Customizing ist eine Kostentelle hinterlegt, die in diesem Buchungskreis nicht gültig ist. Etwas Schade ist, dass SAP ohne eine Warn-/Fehlermeldung die Kalkulation durchführt und anzeigt, und die kompletten Gemeinkosten einfach fehlen. Wir haben das gedebuggt im Funtionsbaustein K_SURCHARGE_CALCULATE (DIALOG=X), da erfolgt die Berechnung korrekt. Der Fehler taucht dann auf im SURCHARGE_CALC_INTERNAL (PROTOKOLL=X)...
    Viele Grüße
    Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 23.11.21 11:58