Reply: 17

Kostenartentyp ändern

Hallo Forum,
das Controlling hat bei zwei Kostenarten den Typ von 11 auf 01 geändert. -> Neuer Betrachtungszeitraum seit dem 01.01.2016.
Diese Änderung muss rückgängig gemacht und die bereits gebuchten Belege nachgebucht werden.
Wie ist der "richtige" Weg dafür?
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße,
AnWo

You must be logged in to post a reply.

Login now

17 Answers

• AFR
    AFR (Author)
    Hallo,
    ich konnte mit dem Programm RKACOR20 (Hinweis 45122) die CO-Belege löschen.
    Danach konnte für eine Kostenart der Kostenartentyp von 01 zurück auf 11 gestellt werden.
    Leider klappt dies bei der anderen KOART nicht. Hier gibt es noch abhängige Einträge in Tabelle COSP.
    Wie bekomme ich die denn weg?
    Vielen Dank für Hinweise.
    Beste Grüße,
    AnWo
  • Rainman
    Rainman
    Hallo AnWo,
    die COSP ist die CO Summentabelle für externe Buchungen. Am Besten mal mit der SE16 die Tabelleninhalte mit Selektion der betreffenden Kostenart auswerten und dann schauen, um welche Art von Buchungen es sich handelt (z.B. Werttyp 1 -> Plankosten).
    Je nachdem, was da für ein Werttyp und CO Vorgang für die Kostenart zu sehen ist, kann man beurteilen, um welche Art von Datensätzen es sich handelt und dann bestimmen, mit welcher Transaktion diese ggf. gelöscht werden können (z.B. KP06 bei einer Primärkostenplanung)
    Gruß Rainman
  • AFR
    AFR (Author)
    Hallo Rainman,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte auch schon mit der SE16N in die COSP geschaut. Aber warum auch immer den einen Posten mit Werttyp 1 "ausgeblendet".
    Und dann sollte man auch nicht nur auf das "aktuelle" Jahr 2016 schauen. Ein Blick in die Zukunft zeigt bereits Planeinzelposten für 2017 und 2018...
    Allen ein schönes Wochenende.
    AnWo
  • AFR
    AFR (Author)
    Hallo zusammen,
    das Drama geht weiter...
    Es wurden bei weiteren Kostenarten der Typ geändert (diesmal von 01 auf 11). Dadurch werden die Werte bei Kontierung mit Kostenstelle "nur" noch statistisch geführt.
    Wir haben die Ursprungsbelege im FI storniert, die CO-Belege mit RKACOR20 gelöscht und auch die Planeinzelposten aufgeräumt. Der Kostenartentyp kann wegen vorhandener Bewegungsdaten aber nicht geändert werden.
    In den Tabellen COEP und COSS sind keine Einträge zur Kostenart vorhanden.
    In Tabelle COSP finden sich Einträge mit den Werttypen 04 (Ist) und 11 (statistisches Ist). Alle Beträge sind jedoch Null.
    Kann es am Werttyp 11 liegen?
    In welchen Tabellen werden denn sonst noch Bewegungsdaten abgelegt?
    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Beste Grüße,
    AnWo
  • spaco
    spaco
    Hallo AnWo,
    gibt es in Tabelle COKA vielleicht (noch) einen Steuereintrag für die betroffenen Kostenarten?
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • AFR
    AFR (Author)
    Hallo Ulrich,
    ja da sind vier Einträge.
    2x zu Kostenstellen (KS*)
    2x zu Objekt AO*
    Wofür steht das Objekt AO?
    Kann man die Einträge löschen?
    Viele Grüße,
    AnWo
  • spaco
    spaco
    AO ist das "hoch verdichtete" Abstimmobjekt aus der "CO-PA-Ecke", das in diesem Fall "echt" bebucht wurde, weil die Kostenstellenbuchungen ja nur statistischer Natur waren.
    Löschen sollte mit RKPLNC25 möglich sein. Vielleicht...

Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon

Zuletzt bearbeitet am 05.02.16 13:50

• Rainman
    Rainman
    Hallo AnWo,
    am besten mal den Kostenartentyp im Hintergrund ändern.
    Dazu muss man in der Transaktion KA02 den KOA-Typ ändern und dann nicht "Enter", sondern gleich auf den "Speichern"-Button bzw. "Strg+S " drücken. Nur dann bekommt man die Möglichkeit den Button "Hintergrund" auszuwählen. Dann im Job-Protokoll (SM37) die Fehlermeldung anschauen, denn nur da bekommt man die Info, welche Tabelle (z.B. COSP) das Problem ist.
    Ich vermute, dass das Problem die COSP-Sätze des Werttyps 04 (Ist) mit Wert Null sind. Durch das Programm RKACOR20 werden zwar die COEP-Sätze gelöscht, nicht aber die COSP-Sätze. Diese erhalten dann den Wert Null, stören aber dennoch beim Ändern des Kostenartentyps.
    Mit dem Report RKPLNC27 kann man die Nullsätze aber löschen. Dazu muss man in den Selektionskriterien (Objektnummer, Geschäftsjahr, Version, Kostenart) aber alle Felder ausfüllen, sonst klappt es leider nicht.
    Am Ende sollte folgendes Protokoll zu sehen sein:
    Löschen von Null-Summensätzen in COSS und COSP - OHNE Einzelposten!
    Folgende Null-Sätze wurden in der COSS gelöscht:
    Folgende Null-Sätze wurden in der COSP gelöscht:
    KSXXXXXXXXXXXXXXXXX 2016 11 0 NNNNN COIN
    Anschließend sollte man den KATyp ändern können. Hat zumindest bei uns geklappt :-)
    Viel Glück,
    Rainman
  • AFR
    AFR (Author)
    Hallo Rainman,
    nachdem mit dem RKPLNC27 alle Einträge (AO* mit Werttyp 04 und KS* mit Werttyp 11) gelöscht waren, konnte der Kostenartentyp geändert werden.
    Herzlichen Dank für die Lösung und ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße,
    AnWo
  • spaco
    spaco
    Das konnte ich vorhin auch wunderbar in "meinem" IDES nachstellen.
    Die Frage, die mich jetzt noch umtreibt, ist, mit welcher Buchung bzw. wie es gelungen ist, mit dem (versehentlichen) Kostenartentyp 11 scheinbar nur auf eine Kostenstelle zu kontieren. Wie/woher hat das System (im Hintergrund) das Abstimmobjekt gezogen?
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • Rainman
    Rainman
    Hallo Ulrich,
    kommt darauf an, ob auf Ihrem "IDES" die buchhalterische oder nur die kalkulatorische Ergebnisrechnung aktiv ist.
    Auszug aus dem SAP Help Portal:
    http://help.sap.com/saphelp_470/helpdata...bfe/content.htm
    Sie können Erlöse auf Kostenstellen und Profit Center nur statistisch buchen.
    Wird bei einer Erlösbuchung eine Kostenstelle oder ein Profit Center angegeben, so wird die Kostenstelle oder das Profit Center wie ein statistisches Controlling-Objekt behandelt. Das bedeutet, dass zusätzlich ein echtes Controlling-Objekt benötigt wird, auf das die Erlöse gebucht werden können.
    Das SAP-R/3-System kann ein solches Controlling-Objekt automatisch ableiten, wenn die buchhalterische Ergebnisrechnung nicht im Einsatz ist. Die Buchung wird dazu unter der Objektart Abstimmobjekt protokolliert. Das Abstimmobjekt entspricht einem hochverdichteten Ergebnisobjekt mit den Merkmalen Buchungskreis, Geschäftsbereich, Werk, Profit Center.
    Auch bei Buchungen auf ein Ergebnisobjekt bei ausschließlich kalkulatorischer Ergebnisrechnung wird kostenartengerecht ein Abstimmobjekt fortgeschrieben. Die Buchung auf Abstimmobjekte erfolgt nicht, wenn Sie zusätzlich ein Controlling-Objekt angeben, auf das Erlöse echt gebucht werden können.
    Hinweis
    Wenn Sie die buchhalterische Ergebnisrechnung einsetzen, können Sie Erlöse nicht ausschließlich auf Kostenstellen oder Profit Center kontieren. Es besteht dann nur die Möglichkeit, im Rahmen der automatischen Kontierungsfindung für jede Erlösart eine feste Kontierung zu hinterlegen. Weitere Informationen finden Sie im Einführungsleitfaden (IMG) der Kostenstellenrechnung unter Istbuchungen
    Gruß Rainman
  • spaco
    spaco
    Hallo Rainman,
    danke dir.
    Ich stand vorhin ein wenig auf dem Schlauch. "Wenn die buchhalterische Ergebnisrechnung nicht im Einsatz ist", ist der Schlüsselsatz. Der deckt ja auch den Fall ab, dass die Ergebnisrechnung gar nicht im Einsatz ist.
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon

Zuletzt bearbeitet am 05.02.16 18:28

• JanH.
    JanH.
    hallo zusammen,
    der Thread hilft mir sehr weiter, wir haben aktuell das gleiche Problem.
    Eine ergänzende Frage hätte ich noch. Gibt es eine Möglichkeit die gelöschten Einträge von COPA neu verarbeiten zu lassen, nachdem der Kostenartentyp umgestellt ist?
    Oder muss ich die Werte manuell nachbuchen?
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Jan H.
  • Rainman
    Rainman
    Hallo Jan,
    probier' es mal mit einer der folgenden Transaktionen:
    KE4S Nachbuchen Fakturen ins CO-PA
    KE4SCRM Nachbuchen CRM Fakturen ins CO-PA
    KE4SFI CO-PA: Nachbuchung Finanzbuchhaltung
    KE4SMM CO-PA: Nachbuchung Materialbelege
    Welche Transaktion genutzt werden kann, kommt darauf an, aus welchem Modul heraus der CO-PA Beleg erzeugt wurde (SD, FI, MM).
    Bei der o.g. Diskussion ging es aber eher um Kostenrechnungsbelege denn um CO-PA Belege.
    Diese müssten m.E. zuvor separat mit der Transaktion KEFS00 noch storniert werden.
    Gruß Rainman
  • spaco
    spaco
    KE4S00?
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • JanH.
    JanH.
    Hallo Rainman und Ulrich,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hilft mir weiter.
    Wir haben die Situation, dass auf eine Kostenart mit falschem Typ (1 statt 11) auf Kostenstellle gebucht wurde und dann per Umlage ins COPA.
    Aufgefallen ist es aber erst dort.
    Deshalb müsste ich nun, wenn ich euch bzw. den Thread richtig verstanden habe , alle Belege löschen (Kostenstellenbuchung, COPA-Buchung, Summentabelle), dann den Kostenarten typ ändern und zum Schluss die belege neu generieren.
    ich versuche das jetzt mal im Test System nachzustellen.
    Gruß
    Jan

Zuletzt bearbeitet am 25.02.16 11:17

• Rainman
    Rainman
    Hinter der Transaktion KE4S00 verbirgt sich der Report RKECADL1 (CO-PA: Stornierung Einzelposten), zumindest in unserem System (SAP ERP Release 6.17 617 SP-Level 0007).
    Damit kann man einen CO-PA Beleg stornieren, d.h. es wird ein 2. CO-PA Beleg mit negativen Werten erzeugt und beim Setzen des Flags "Logisches Löschen Einzelposten" wird die Referenzbelegnummer aus dem Original CO-PA Beleg gelöscht, so dass der Ursprungsbeleg nochmal neu nach CO-PA übergeleitet werden kann (z.B. mit KE4SFI, wenn es sich um einen FI-Beleg mit Ergebniskontierung handelt)
    Achtung: Bei Einsatz von SAP BW kann es bei Nutzung des Reports zu Problemen kommen, da das Deltaverfahren für BW die Änderung am Original CO-PA Beleg (Löschen Referenzbelegnummer) nicht mitbekommt.
    Wenn es sich aber - wie hier von Jan beschrieben - um eine Umlage von KST nach CO-PA handelt, ist es natürlich besser die Umlage selbst zu stornieren, um die fehlerhaften CO-PA Werte zu korrigieren.
    Meine Empfehlung für das weitere Vorgehen wäre wie folgt:
    1.) Stornierung der Umlage nach CO-PA (z.B. TA KSU5) -> 2. CO-PA Beleg mit negativen Werten
    2.) Löschen des Kostenrechnungsbelegs (-> Report RKACOR20)
    3.) Ändern des Kostenartentyps (ggf. weitere Korrekturreports notwendig -> s.o.)
    4.) Erneute Überleitung des FI-Belegs nach CO mit Transaktion OKBA (bzw. OKBB / OKBC)
    5.) Erneutes Starten der Umlage (z.B. KSU5)
    Achtung: Bei einer Änderung des Kostenartentyps von 1 auf 11 kann dann nicht mehr "echt" auf Kostenstelle gebucht werden, sondern nur statistisch und es muss ein anderes "echtes" Kontierungsobjekt (z.B. Ergebnisobjekt, erlösführender Innenauftrag) gebucht werden.
    Falls die Originalbuchung (z.B. FI-Beleg) noch stornierbar ist, dann kann man das natürlich auch machen, statt in CO zu "tricksen".
    Gruß Rainman