Ich möchte noch folgendes hierzu aus erster Hand hinzufügen: Das von Herrn Munzel beschriebene gilt nicht nur bei den beiden Kennzahlen Auftragseingang und Auftragsbestand im SAP Vertriebsinformationssystem (VIS) und der Ergebnisrechnung (CO-PA) sondern auch im Business Warehouse (SAP BW bzw. BI). Hintergrund sind unter anderem ein paar Prozesse im SAP, die Ihre Daten nicht in Tabellen direkt abspeichern sondern bei der Anzeige dynamisch berechnen. Dies tritt ganz extrem bei den Prozessen mit Lieferplänen auf. Hier gibt es Themen wie z.B. unterschiedliche Fortschrittszahlen, Geschäftsjahreswechsel, Ersetzungslogiken bei neuen Abrufen, das Zusammenspiel von Lieferabruf, Feinabruf und Planabruf. Auch Just- in Time (JIT oder JIS) sowie Mengenabrufe der SAP Automotive Branchenlösung können bei beiden kennzahlen nicht kirrekt berücksichtigt werden.
Folge: alle SAP Anwender, die unter anderem die Prozesse Lieferpläne mit Abrufen, Mengenabrufe oder Produktionssynchrone Abrufe (JIT/ JIS) einsetzen und Ihr Unternehmen mit den beiden oben genannten Kennzahlen steuern, kommen meistens um eine sehr aufwändige Eigenprogrammierung oder ein bestehendes AddOn nicht herum. Das Einzige am Markt existierende AddOn, welches all diese Prozesse abbilden kann ist das MHP AddOn Auftragsbestand/ -eingang. Dies wird von der Firma MHP (www.mhp.de) in enger Abstimmung mit der SAP AG entwickelt. Informationen hierzu können auf der Webseite des Herstellers, der MHP, oder bei der SAP eingesehen werden.
Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit noch ein paar weitere Informationen geben konnte. Bei Rückfragen können Sie sich gerne jederzeit an mich unter der folgenden EMail cweber@mhp.de wenden.
Carsten Weber
Folge: alle SAP Anwender, die unter anderem die Prozesse Lieferpläne mit Abrufen, Mengenabrufe oder Produktionssynchrone Abrufe (JIT/ JIS) einsetzen und Ihr Unternehmen mit den beiden oben genannten Kennzahlen steuern, kommen meistens um eine sehr aufwändige Eigenprogrammierung oder ein bestehendes AddOn nicht herum. Das Einzige am Markt existierende AddOn, welches all diese Prozesse abbilden kann ist das MHP AddOn Auftragsbestand/ -eingang. Dies wird von der Firma MHP (www.mhp.de) in enger Abstimmung mit der SAP AG entwickelt. Informationen hierzu können auf der Webseite des Herstellers, der MHP, oder bei der SAP eingesehen werden.
Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit noch ein paar weitere Informationen geben konnte. Bei Rückfragen können Sie sich gerne jederzeit an mich unter der folgenden EMail cweber@mhp.de wenden.
Carsten Weber