Reply: 5

FBD2 - Auftrag ändern

Deleted
Deleted
Hallo zusammen,
kennt einer von euch die Möglichkeit in einem bereits angelegten und laufenden Dauerbeleg das Feld Auftrag in einer bestimmten Position zu ändern?
Ich denke es sollte nicht möglich sein, da der Dauerbeleg mtl auf einen bestimmten Auftrag läuft und nun soll zB ab Monat 6 auf einen anderen Auftrag gebucht werden - dann ist es für mich ja kein Dauerbeleg mehr ;
Man sollte dann doch eher einen neuen Erstellen (Vorlage) mit der geänderten Auftragsnummer?!
Wie seht ihr das?

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• Belay
    Belay
    Hallo Eisbaer,
    ja, es gibt die Möglichkeit immer in einem bereits angelegten und laufenden Dauerbeleg das Feld Auftrag in einer bestimmten Position zu ändern.
    Du kannst folgende Felder für Urbelege der Dauerbuchung in den Belegänderungsregeln im Customizing anpassen:
    1. Steuerkennzeichen
    2. Betrag
    3. CO-Kontierung (z. B. Auftrag, Profitcenter, usw.)
    4. Zahlungsbedingung usw.
    Folgende Schritte für den Punkt 3 (Auftrag) durchführen:
    1. Customizing: TA: SPRO/FI/Grundeinstellungen FI/Beleg/Belegänderungsregeln/Belegänderungsregeln, Belegposition anklicken
    2. Feldname: COBL-AUFNR tippen oder mit F4 auswählen
    3. Kontoart: D oder K wählen (Du muss wissen Debitor oder Kreditor)
    4. Vorgangsklasse leer lassen
    5. Buchungskreis z.B. 10 (deiner Buchungskreis) geben
    6. Änderbarkeit des Feldes: Ein Hacken bei Feld ist änderbar setzen
    7. Sichern
    8. TA FBD2 - Auftrag im Dauerbeleg ändern
    Viel Spaß!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Belay
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Belay,
    super - vielen lieben Dank!!!!
    Werde ich gleich mal testen und wenn es klappt kann ich beruhigt in den Urlaub gehen
    Beste Grüße
  • Deleted
    Deleted
    Hallo zusammen,
    ich habe noch mal eine Frage zum Dauerbeleg:
    Kann man diesen vor dem "scharf schalten" simulieren lassen?
    Danke und beste Grüße
  • Belay
    Belay
    Hallo Eisbaer,
    nach den Customizing-Einstellungen kannst du bereits angelegten Dauerbeleg mit einem neuen Auftrag im Entwicklungs- oder Testsystem testen bzw. simulieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Belay
  • Deleted
    Deleted
    Hallo noch mal,
    die Anleitung von Belay hat ja bestens funktioniert
    Kann ich diese Einstellungen auch für Kreditoren Positionen einstellen?
    Meine Vermutung wenn ich die das Betragsfeld im Dauerbeleg in der Kreditorenposition (Tabelle BESEG) auf änderbar stelle, dann würde dies in allen Kreditorenpositionen änderbar sein?!
    Hat da jmd Erfahrungswerte?
    ***** EDIT *****
    Es stellt sich mir gerade die Frage wie ich die Eingrenzung nur auf Dauerbelege einstellen kann.
    In der Transaktion kann ich über Kontoart steuern K, D, S, ... Jetzt hätte ich erwartet, wenn ich die Kontoart K - Kreditor und das Feld BSEG-WRBTR auf ändern einstelle, sollte ich doch jeden Krediorenbeleg ändern können?!
    Ich kann aber nur Belege in der FBD2 ändern - Warum?

Zuletzt bearbeitet am 11.12.12 15:06