Reply: 5

Archivierung Kostenarten

Hallo Zusammen,
schlage mich derzeit mit dem Thema Archivierung rum.
Ziel des Kunden ist es nicht benötigte "Sachkonten zu löschen" im Kontenplan und in den zwei BUKRSEN.
Einige davon sind als Kostenarten angelegt.
Als erstes hab ich die Archivierungsobjekte FI_documnt für den BUKRS archiviert und gelöscht .
Dann das Archivierungsobjekte FI_account für BUKRS und Kontenplan archiviert und gelöscht.
Nun geht es ans CO (bin CO - NEULING). Hier hab ich als erstes die CO-ITEMs und dann CO_TOTAL archiviert und gelöscht.
Nun sind aber die Konten immernoch als Kostenarten drin bzw nicht löschbar !
So dass ich als nächstes CO_CCMAST archivieren wollte. Problem: dieses archiviert aber nur Stammdaten von Kostenstellen
und keine Kostenarten.
Hat jemand eine IDEE ?
Bin wirklich für jede Anregung dankbar.
Gruß
estameni

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• Belay
    Belay
    Hallo Estameni,
    wir archivieren gerade das Archivierungsobjekt FI_DOCUMNT. Bisher wurde das Archivierungsobjekt FI_ACCOUNT bei uns nicht archiviert. Das Archivierungsobjekt FI_ACCOUNT soll archiviert werden.
    Voraussetzung für die Archivierung von Sachkontenstammdaten mit dem Archivierungsobjekt FI_ACCOUNT sind aber:
    1. Löschkennzeichen im Stammsatz gesetzt
    2. Belege und Verkehrszahlen schon archiviert
    Ich habe folgende Fragen an dich:
    2. Hast du das Archivierungsobjekt FI_ACCOUNT vor der Archivierungsobjekt FI_MONTHLY (alt) oder FI_TF_GLF Sachkontenverkehrszahlen (neu ab ERP 2005) archiviert und hat es ohne Problem funktioniert ?
    2 Welches Release (SAP R/3 4.7 oder SAP ECC 6.X) hast du zur Zeit in deinem System?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Belay
  • estameni
    estameni (Author)
    Hallo Belay,
    habe erst jetzt die Archivierung annähernd und mit viel (Jugend forscht) hinbekommen.
    Du kannst Sachkonten nur löschen, wenn diese nicht als Kostenart angelegt sind.
    Eigentlich reicht es das Archivierungsobjekt FI_DOCUMNT und dann FI_ACCOUNT zu archivieren.
    Bei mir ging es nicht. Das Archivierungsobjekt FI_MONTHLY (alt) funktioniert nicht und FI_TF_GLF Sachkontenverkehrszahlen neu (neu ab
    ERP 2005) hat bei mir nicht gegriffen. ich musste Sachkontenverkehrszahlen (alt) archivieren. Danach die FI_ACCOUNT .
    Zudem musste ich zusätzlich CO_iTEMS und usw. archivieren.
    Voraussetzung für die Archivierung von Sachkontenstammdaten mit dem Archivierungsobjekt FI_ACCOUNT sind aber:
    1. Löschkennzeichen im Stammsatz gesetzt
    2. Belege und Verkehrszahlen schon archiviert
    3. Offene Belege ausgleichen !!
    Unser Kunde hat SAP ECC 6.0.
    Hoffe konnte dir weiterhelfen.
    Viele Grüsse
    estameni

Zuletzt bearbeitet am 04.10.12 15:59

• Belay
    Belay
    Hallo Estameni,
    Vielen Dank für deine schelle Antwort und den guten Tipp.
    Es ist sehr schön, dass die Archivierung bei dir oder bei deinen Kunden funktioniert.
    Bei uns haben wir auch das Archivierungsobjekt CO_ITEM CO (Einzelposten) archiviert und es funktioniert.
    1. Wenn das Archivierungsobjekt FI_MONTHLY (alt) bei dir nicht funktioniert hat, mit welchem Archivierungsobjekt hast du die Sachkontenverkehrszahlen (alt) archiviert?
    2. Hast du eine Lösung für die Archivierung von Kostenarten gefunden?
    Mit freundlichen Grüßen
    Belay
  • estameni
    estameni (Author)
    Hallo Belay,
    das Archivierungsobjekt FI_MONTHLY (alt) gibt es nicht mehr.
    Die SAKOS können mit FI_TF_GLC Sachkontenverkehrszahlen archiviert werden. Du musst testen welches von Beiden funktioniert.
    Bei den Kostenarten musst du zuerst aufräumen, alles abschließen , nichts darf mehr offen sein.
    Es ist ziemlich komplex, schwierig und zeitaufwändig und kann nicht eben mal gemacht werden. Du musst vieles testen.
    Da gibt es keine Anleitung beim Vorgehen. Analysiere eure Prozesse.
    Gruß
    estameni
  • Belay
    Belay
    Hallo Estameni,
    vielen Dank für deine schelle Antwort und den Hinweis für das Archivierungsobjekt FI_TF_GLC Sachkontenverkehrszahlen. Ich kenne bisher dieses Archivierungsobjekt FI_TF_GLC nicht.
    Wir haben seit 2010 das NEW/GL im Einsatz und das Archivierungsobjekt FI_TF_GLF (neu) mit Ledger bei uns funktionieren.
    Trotzdem werde ich die Unterschiede zwischen den beiden Archivierungsobjekten FI_TF_GLC und FI_TF_GLF prüfen und testen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Belay