Reply: 11

LZB-Kennzeichen über Belegvalidierung

Hallo zusammen,
im Rahmen der Außenwirtschaftsverordnung brauche ich die LZB-Kennzeichen in den Belegen. Da LZB-Kennzeichen nun nicht in allen Buchungskreisen Anwendung finden, habe ich die Feldstatusgruppen der Sachkonten/ Belegarten bezüglich LZB-Kennzeichen auf "Kann" umgestellt. Damit die Anwender das Ausfüllen des Feldes nicht veräumen, möchte ich eine Belegvalidierung über die Transaktion OB28 nutzen.
Ich habe schon ausprobiert, wi edas einzustellen ist und festgestellt, daß der Zeitpunkt 3 nicht möglich ist. Darüber hinaus habe ich mit dem Zeitpunkt "3" getestet (siehe Anhang).
Nun habe ich das Problem, daß während der Buchung des Belegs und nach entsprechender Eingabe des LZB-Kennzeichens, die Warnmeldung immer wieder erscheint. Woran liegt das?
Besten Dank schon mal für Ihre Unterstützung und viele Grüße,
Sugen

You must be logged in to post a reply.

Login now

11 Answers

• joko
    joko
    Hallo Sugen,
    falls das mit der Validierung nicht klappt, hier vielleicht ein anderer Vorschlag.
    Wir haben es so realisiert, dass wir eine Feldstatusgruppe mit LZB-Kennzeichen MUSS und eine mit LZB-Kennzeichen KANN angelegt
    haben. Je nach Buchungskreis wird dann diese Feldstatusgruppe in der FSS0 dem entsprechenden Verbindlichkeitskonto zugeordnet.
    Wir haben Vewrbindlichkeitskonten getrennt nach Inland und Ausland.
    Funktioniert prima.
    MfG
    joko
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    ich habe gelesen , dass es eine Meldefreigrenze gibt. Eventuell macht es dann Sinn eine Validierung in der Form einzubauen, sobald in der BSEG die Grenze erreicht wird und der Betrag meldepflichtig wird
    Dazu habe ich keine praktischen Erfahrungen
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • sugen
    sugen (Author)
    Guten Morgen Joko,
    den klassischen Weg kann ich leider nicht gehen, und in den betroffenen Feldstatusgruppen die Muss-Felder einrichten. Wir haben im Hintergrund viele BI-Mappen laufen, die würden am Mussfeld hängen bleiben, daher die Alternative mit der Validierung.
    Leider habe ich lange Zeit die Validierung nicht genutzt und auch keine User-Exits und Regeln erstellt. Also, je leichter umso besser.
    Besten Dank schon mal und viele Grüße,
    Sugen

Zuletzt bearbeitet am 06.04.17 11:15

• BN-C
    BN-C
    Hallo Sugen,
    die Validierung auf Zeilenebene ist schon richtig, aber die Differenzierung muss genauer sein z.B. hier die Eingrenzung über die Kontenart und wenn der Kreditor nicht aus Deutschland kommt.
    Suppl. Cntry <> 'DE' AND Account Type = 'K'
    Desweiteren würde ich mal versuchen die Fehlermeldung wirklich auf Status "E" - Fehler zu setzen und dann über OBA5 (Nachrichtensteuerung) die Batch Inputverarbeitung herauszunehmen.
    ggfs. kann man auch den Laufstatus in den Vorbedingungen abfragen. Also wenn keine Batchinputverarbeitung dann greift Validierungsregel usw.
    Ich habe es leider nicht testen können, weil ich aktuell keinen richtigen Systemzugang habe.
    Es sollte aber gehen, im Zweifel mit Programmierung.
    Feedback ob es klappt - ist erwünscht :-)
    Viele Grüße
    BN-C
  • siggihein
    siggihein
    Hallo Sugen,
    wir haben das über eine Validierung zum Zeitpunkt "kompletter Beleg" inkl. User-Exit umgesetzt.
    Im Anhang habe ich Dir Screenshot und Coding kurz zur Verfügung gestellt.
    Viele Grüße
    Henning
  • sugen
    sugen (Author)
    Hi,
    Danke euch für die Rückmeldungen!
    @BN-C: die Informationen waren richtig, ich habe sie berücksichtigt und es hat geklappt.
    Besten Dank nochmal.
    Viele Grüße,
    Sugen
  • ilyasatas
    ilyasatas
    Hallo Zusammen,
    im Zusammenhang mit Z4 Meldungen habe ich einige Fragen, für die ich keine Antwort finde:
    Wie können im Rahmen der Z4 Meldung die Zahlungsziele berücksichtigt werden? Ist es möglich?
    Gibt es im SAP die technische Möglichkeit zur Abgrenzung von Lieferung und Leistung?
    Wie kann man im Rahmen der Z4 Meldungen folgende Abgrenzung realisieren? Gibt es eine Möglichkeit diese in den Stammdaten zu verwalten?
    a) Abgrenzung Ausländer mit Inlandssitz und inländischer Bankverbindung
    b) Abgrenzung Ausländer mit Inlandssitz und ausländischer Bankverbindung
    c) Abgrenzung Ausländer mit Auslandssitz und ausländischer Bankverbindung
    d) Abgrenzung Ausländer mit Auslandssitz und inländischer Bankverbindung
    Besten Dank im Voraus.
    MFG
    IA
  • BN-C
    BN-C
    Hallo Ilyasatas,
    Frage 1:
    vielleicht verstehe ich den Kern Ihrer Frage nicht - warum sollten den die Zahlungsziele berücksichtigt werden?
    Ich melde entweder die Posten einer Periode oder die Zahlungen einer Periode für Z4.
    Frage 2:
    Ja z.B. über das Gegenkonto wenn im FI bzw. Materialcode und bis hin zu Positionstypen im MM oder SD usw.
    Frage 3:
    Da weiß ich auch noch nicht genau wo Sie hinwollen:
    Vielleicht mal ein paar Ideen:
    Abgrenzung Ausländer --> Abstimmkonto
    Inlandsitz --> Adressfeld - Land = "DE"
    Auslandsitz --> Adressfeld - Land <> "DE"
    Bankland --> "DE" für inländische Bankverbindung
    Bankland --> <>"DE für ausländische Bankverbindung
    Wahrscheinlich möchten Sie das über einen Schlüssel abbilden, aber der muss ja vom z4 Report selektiert werden können.
    Alles nicht so einfach. Schauen Sie sich am besten den Report an mit welchen Felder am besten selektiert werden kann.
    Oftmals gibt es Felder wo die Schlüsselinformation beim Debitor oder Kreditor nicht genutzt wird. Dann könnte man es ja anderweitig nutzen
    Ansonsten etwas konkreter werden, dann kann man ggfs. weiterhelfen.
    Viele Grüße
    BN-C
  • ilyasatas
    ilyasatas
    Hallo Zusammen,
    wenn ich eine inländische Debitoren oder Kreditorenrechnung einbuche, verlangt das System das LZB Kennzeichen und Land. Zusätzlich bekam ich die Meldung, dass BSEG-LANDL nachkontiert werden muss.
    Woran kann es liegen?
    VG
    IA
  • FICO_Neuling2019
    FICO_Neuling2019
    sugen:
    Hi,
    Danke euch für die Rückmeldungen!
    @BN-C: die Informationen waren richtig, ich habe sie berücksichtigt und es hat geklappt.
    Besten Dank nochmal.
    Viele Grüße,
    Sugen

Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, sitze ich aktuell vor dem problem dass meine Validierung bzgl. des LZB-KZ nicht funktioniert.
    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen was ich genau falsch mache.
    Anmerkung; Steuerung über eine abweichende Feldstatusgruppe des Abstimmkontos ist nicht möglich, da es für in- wie für ausländische Kreditoren nur 1 Abstimmkonto gibt!
    In der FB60 soll bspw. geprüft und die Fehlermeldung ausgegegeben werden, wenn bei einem NICHT-Deutschen Kreditor das LZB-KZ fehlt.
    aktuelle Validierung:
    Vorraussetzung:
    BSEG-KOART = 'K' AND
    BSEG-EGLLD <> 'DE'

Prüfung

BSEG-LZBKZ = ' '
    wenn ich diese Prüfung habe -> passiert gar nichts - keine Fehlermeldung - einfach nix - obwohl Kreditor BSEG-EGLLD = BE
    Welche Operatoren muss ich in der Prüfung einbauen, dass die Fehlermeldung hier greift wenn es sich um einen ausländischen Kreditoren handelt?!
    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • a_seifert
    a_seifert
    Hallo,
    die Ausgabe der Nachricht erfolgt doch bei erfüllter Voraussetzung und NICHT erfüllter Prüfung.
    Sollte dann die Prüfung nicht so lauten: BSEG-LZBKZ <>' '
    Viele liebe Grüße
    Antje