Reply: 5

4-Augen-Prinzip bei Anlage von Kreditoren

Hallo
das 4-Augen-Prinzip bei der Änderung von sensiblen Feldern ist mir bekannt. Gibt es etwas in dieser Form auch für die Anlage von Kreditoren. Sprich der Kreditor wird es dann tatsächlich angelegt wenn er durch einen weiteren User bestätigt wird?
LG,
Evander

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• klausdieterjager
    klausdieterjager
    Hallo Evander,
    wir haben zu diesem Thema einen internen Workflow erstellt.
    Beteiligt sind Einkauf und Rechnungswesen.
    Eine Abteilung beantragt, die andere genehmigt.
    Ansonsten hast Du ja ohnehin das Thema, dass der logistische und der FI-Teil getrennt sind.
    Was gelegentlich durchaus ein Nachteil sein kann, insbesondere wenn es keine Namenskonventionen insbesondere in den Suchbegriffen gibt.
    Unser Workflow wurde generiert als wir vermehrt feststellen durften, dass Kreditoren mehrfach angelegt waren.
    Und das nicht nur wegen unterschiedlicher logistischer Notwendigkeiten (für die im Zweifel keine Entsprechung im FI benötigt wird) sondern weil die Kollegen einfach neu angelegt haben anstatt zu suchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Jager
  • HSAP
    HSAP
    Hallo Evander,
    ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist.
    Um die Frage zu beantworten. Ja, bei der Neuanlage von Kreditoren und Debitoren funktioniert das 4-Augen-Prinzip auch.
    Beispiel:
    Vorab wurde das Feld Zahlungsbedingung als sensibles Feld im Customizing gepflegt (Kreditoren und Debitoren). Anschließend erfolgt der Aufruf der Transaktion FK01 oder FD01 und im Feld Zahlungsbedingung wird ein Wert eingegeben. Wenn ich die Neuanlage des Stammsatzes speichern will, kommt folgende Systemmeldung:
    "Änderung im Buchungskreis XXXX muß bestätigt werden."
    Diese Systemmeldung wird bestätigt und der Stammsatz wird gespeichert.
    Rufe ich anschließend die Transaktion FK02 oder FD02 auf, erhalte ich die Systemmeldung:
    "Änderungen für den Kreditor / Debitor XXXXXXX im Buchungskreis XXXX noch nicht bestätigt."
    Die Bestätigung für den Kreditor / Debitor muss dann mit der Transaktion FK08 bzw. FD08 von einem anderen User bestätigt werden.
    Wie bekannt, kann man aber auch Stammdaten ohne Buchungskreissicht anlegen. Dann würde beim Beispiel Zahlungsbedingung das 4-Augen Prinzip m.E. nicht greifen und der Stammsatz wäre angelegt. Somit müssten auch Felder aus der Allgemeinen Sicht als sensible Felder definieren (sollte ggf. auch ein Mussfeld sein).
    Viele Grüße
    Harald
  • evander
    evander (Author)
    Hallo Harald,
    danke für diesen Tipp. Das sieht gut aus!
    LG, Evander
  • twagener
    twagener
    Guten Morgen,
    die Aussteuerung der sensiblen Felder ist nur mandantenweit möglich, oder kann man diese auch pro Buchungskreis unterschiedlich aussteuern?
    Wir würden die Freigaberegelung nur für einige wenige BuKr aktivieren.
    Danke & Gruß
  • HSAP
    HSAP
    Hallo Twagener,
    mir ist keine Möglichkeit bekannt, das 4-Augen-Prinzip auf Ebene des Buchungskreises einzustellen.
    In Kombination mit Berechtigungen auf Buchungskreisebene lässt sich sicherlich einiges machen.
    Der Wunsch für die Aktivierung auf Buchungskreisebene ist sinnvoll, ich höre das nicht zum ersten Mal.
    Leider hat SAP es auf diesem groben Level belassen.
    Vielleicht hat ein anderer eine Idee, wie man zum gewünschten Ziel kommt?
    Viele Grüße
    Harald