Reply: 11

Erfahrungen mit Änderungen einer Debitorengruppe und Zahllauf Parameter

Hallo Zusammen,
mir liegt eine Problematik vor, bei der zwei Dinge von Interesse sind.
1. Der Zahllauf bedient unbewollt kreditorische Debitoren, weil diese alphanumerisch sind.
Das "normale" unwissende Auge erkennt den Unterschied nicht.
Ich habe geprüft welche Möglichkeiten ich in der TA F110 für "Ausschließen" habe und mir scheint nur die "erweiterte Selektion" möglich.
Hier die erste Frage: Kennt jemand einen Weg Debitorennummern auszuschließen? Es handelt sich um ca. 550 Stück.
Die F110 bietet aber nur "Selektieren" und nicht ausschließen.
2. Mit der erweiterten Selektion könnte ich die Debitorengruppe eintragen und "ausschließen" selektieren.
Problem: Die Debitoren sind einer falschen Kontengruppe zugeordnet.
Wir könnten die Kontengruppe ändern via TA XD07. Hat damit jemand Erfahrung?
Natürlich ist dies System- und Kundenspezifisch und hier eine Analyse notwendig...
Aber generell?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
------------------------------------------------------------------------
Projektleiter / Anwendungsbetreuer - Finanzen und Controlling

You must be logged in to post a reply.

Login now

11 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    soweit mir bekannt ist, kann man in den freien Selektionen im F110 ( Dritter Reiter ) Werte ausschliessen. Da müsstest Du mal sehen welcher Wert für dich greift
    Man kann Kontengruppen ändern. Natürlich sollte man damit vorsichtig sein, da dies auf Mandantenebene geschieht.
    Denke auch an die Zuordnung der Nummernkreise
    Somit bitte auf jeden Fall mit SD abstimmen.
    Die Kontengruppe beinhaltet eine Bildaufbauregel/Nummernkreise und nicht zu vergessen die Partnerrollen im SD
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • schulbrezel
    schulbrezel (Author)
    Hallo Herr Plucinski,
    besten Dank für die Antwort. "Ich bin FI/CO/SD/MM/PS/IM" in einer Person momentan.
    Ja, wie gesagt die Kontengruppe LFA1-KTOKK / KNA1-KTOKD sind momentan meine Mittel für die "freie Selektion".
    Leider sind diese speziellen kreditorischen Debitoren in einer "falschen" Gruppe.
    Würde ich diese eintragen, wären 80% der gewollten Debitoren raus aus dem wöchentlichen Zahllauf.
    Das ist natürlich nicht gewollt. Also dachte ich daran diesen Debitoren eine andere Kontengruppe zu verpassen und habe die XD07 gefunden. Man muss dann einiges für SD beachten und nachpflegen. Verkaufsorg, Sparte usw. wobei das kein Thema ist. Wir nutzen SD nur als Mittel zum Zweck (saubere Rechnungsstellung nach GOB/HGB etc.).
    Mir macht eher sorgen, ob ich dieselbe Debitorennummer dann im Anschluss haben kann. Ich muss erst einmal die Debitorengruppe anlegen und werde das im Testsystem ausführlich durchtesten, um zu schauen was dabei herauskommt.
    Mit Kontengruppen habe ich bisher nicht viel gemacht. Bildaufbau und Nummernkreise sind natürlich die entscheidenden beiden Stichworte dazu.
    Ziel wäre es dann in der freien Selektion diese neue Debitorengruppe auszuschließen. Der Weg dorthin ist bisher ein Fragezeichen. Wir haben viele Programme und Abhängigkeiten. Ich hoffe der "Change" wird kein großes Problem werden.
    Haben Sie bereits Erfahrungen mit einer Kontengruppenänderung gemacht?
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    ich kenne auch die XD07 habe die aber nie angepackt, da man natürlich nie wissen kann , wo das alles dann durchschlägt. Da hätte ich viel zu grosse Angst vor.
    Somit habe ich den Usern bei der SAP Einführung immer gesagt.... DATEN SAUBER PFLEGEN......
    Ansonsten halt Kunden sperren und neu anlegen....
    Deshalb wäre ich persönlich mit der XD 07 mehr als vorsichtig.......
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • schulbrezel
    schulbrezel (Author)
    Besten Dank, ich werde das Testen und meine Erfahrungen hier teilen.
  • clausm
    clausm
    Hallo,
    über die erweiterte Selektion können Debitoren ausgeschlossen werden.
    Wenn die nicht gewünschten Debitoren eine Besonderheit haben, sollte sich doch ein Feld aus KNA1 oder KNB1 als Auschlusskriterium nutzen lassen.
    Wenn das nicht möglich ist, wäre die Änderung der Kontengruppe immer noch möglich.
    Wenn man an den Prüfungen der XD07 zum Thema Bildaufbau vorbeikommt, funktioniert dies auch.
    Der Nummernkreis spielt hierbei keine Rolle mehr, selbst wenn alte und neue Kontengruppe unterschiedlichen Nummernkreisen zugeordnet sind.
    Viele Grüße
    Mirko
  • joko
    joko
    Hallo,
    wenn es immer die gleichen Kunden sind, die ausgeschlossen werden sollen, würde ich empfehlen, den Zahlweg in den Stammdaten einfach herauszunehmen oder einen Zahlweg einzustellen, der nicht selektiert wird.
    MfG
    joko
  • schulbrezel
    schulbrezel (Author)
    Hallo Jako,
    besten Dank für die Idee.
    Die Zahlwege sind jeweils gleich.
    Überweisung, Lastschrift und das weiß eigentlich schon alles.
    D.h. einen Zahlweg evtl. einstellen, der das "Gleiche" zur Folge für Zahlungen hat, aber unterschiedlich verwendet wird.
    Geht das überhaupt?
    Und wenn ich eine solche eingestellt habe und im Zahllauf nicht selektiere, dann ist dafür der Aufwand aber etwas naja...
    Mal sehen.
  • joko
    joko
    Hallo,
    wenn Debitoren über die freie Selektion ausgeschlossen werden sollen, würde ich ein Feld aus der KNB1 empfehlen.
    Damit hätte man zumindest die Möglichkeit, das ganze buchungskreisspezifisch zu handhaben.
    Zusätzlich würde ich Felder nehmen, die auch über die Massenänderung pflegbar sind.
    MfG
    joko
  • schulbrezel
    schulbrezel (Author)
    Hallo,
    das klingt gut, ich finde aber kein Feld, das nur für diese "Debitorgruppe" passen würde.
    Das gilt ebenso für die Massenänderung.
    Kam noch nicht dazu die Kontogruppenänderung zu testen.
    Werde ich evtl. heute Testen.
  • schulbrezel
    schulbrezel (Author)
    Hallo,
    ich habe nun einige Debitoren (kreditorische Debitoren) mit einer neuen Kontengruppe versorgt. Ich muss entsprechend noch SD-Einstellungen pflegen (Branche - für uns wichtig, aber nur Mittel zum Zweck und die Kontengruppen-Rollenzuordnung, sprich AG, RE, WE, RG darf auch in diesem Schema arbeiten).
    Anschließend habe ich die Zuordnung durchgeführt, einige debitorische Belege erstellt und den Zahlvorschlag laufen lassen.
    Leider wurden die Belege bzw. Debitoren nicht im Zahllauf selektiert.
    Irgendwo habe ich wohl einen Denkfehler.
    Jedenfalls, was die Kontengruppenänderung betrifft, hat es geklappt.
    Bei anderen, mit einem "größeren SD", muss sicherlich mehr angepasst werden.
    Auf die Nummernvergabe habe ich nicht sonderlich geachtet, da die Nummer beibehalten wurde. Mehr wollte ich erst einmal nicht erreichen. Da dieser Nummernkreis bei uns extern vergeben wird, muss ich da noch im Detail mehr Analyse betreiben.
    Soweit erst einmal...
    Details:
    TA XD07
    SPRO: Finanzwesen > Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung > Debitoren > Stammdaten > Anlegen der Debitorenstammdaten vorbereiten > Kontengruppe mit Bildaufbau definieren
    und das 2. ist Branche definieren.
    SD, Rollenzuordnung definieren:
    Customizing Vertrieb -> Grundfunktionen -> Partnerfindung -> Partnerrollen definieren -> Kundenstamm -> Umfeld -> Kontogr-Rollenzuordn.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.13 15:13