Reply: 7

Mahnen per Email - Protokoll

Hallo Leute,
Ich bin gerade am umsetzten. Mahnen per Email funktioniert grundsätzlich. Mein Frage: Sehe ich an irgendeiner Stelle (außer in der SOST) die Anzahl der Mahnungen die per Mail versendet wurden? Am besten wäre in einem Protokoll, damit der Sachbearbeiter sehen kann wie viele per Mail verschickt wurden. Hat jemand einen Tipp für mich.
LG, Evander

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• Maike
    Maike
    Hallo Evander,
    ich verstehe gerade Deine Frage nicht wirklich.
    Normalerweise machst Du einen Mahnlauf. Der Mahnlauf verpasst dem Posten eine Mahnstufe. Der Mahnlauf wird gedruckt und der Druck in diesem Fall einen E-Mail Empfänger verschickt.
    Also, wenn der Anwender oder Berater die Mahnstufe kennt, dann weiß er, der Posten hat Mahnstufe x, also ist eine Mahnung per E-Mail raus gegangen. Aber direkt sehen, kann er das nicht. Denn nur in der SOST kann ich sehen, ob die E-Mail nicht auf Fehler gelaufen ist. Dafür kenne ich auch keine andere Transaktion.
    Wobei, die Anzahl der Mahnungen in der SOST zu suchen, wäre wohl müssig. Hier hilft wirklich nur eine gute Dokumentation für den Anwender in Bezug auf Mahnstufe. (Also Mahnstufe 3 = 3 E-Mails, eine pro Mahnstufe, oder so.).
    Aus meiner Erfahrung heraus verlässt sich auch keiner auf die Mahnung per E-Mail. Ist rechtlich auch häufig nicht notwendig, wenn die AGB bzw. die Zahlungsfrist eindeutig ist (§ 286 BGB). Meine Kunden handhaben das so, dass die erste Stufe per E-Mail und die zweite per Post raus geht. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    MrBojangles
    Hallo Evander,
    die Einwände von Maike sehe ich ähnlich. Im Mahndruck-Job-Protokoll selber steht zumindest die Anzahl der erzeugten Schreiben (vgl. http://apentia-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=8221). Welche (oder wieviele) davon per Mail rausgegangen sind, steht dort nicht drin. Ebenso wenig, ob der Mailversand geklappt hat, das kriegt ja erst der Sende-Job mit. Du könntest höchstens im BTE 1040 , in dem ja das Ausgabemedium (E-Mail, Fax, Druck) gesetzt wird, einen Zähler verbauen, der bspw. eine transparente Tabelle befüllt, der hinterher entnommen werden kann, wieviele Mahnungen mit welchem Sendemedium erzeugt worden sind.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog

Zuletzt bearbeitet am 09.05.16 12:14

• evander
    evander (Author)
    Vielen Dank für euren Input.
    LG, Evander
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo Evander,
    ich beginne ebenfalls mit der Umsetzung.
    Kurze Frage zum FuBa: FI_OPT_ARCHIVE_DUNNING_NOTICE
    Wir haben entsprechende OSS: 328124 erweitert und FIBF angepasst:
    C_FINAA-NACHA = '1'. "Druck
    C_FINAA-NACHA = '2'. "Fax
    C_FINAA-NACHA = 'I'. "Internet
    An welcher Stelle bringe ich den FuBa dazu, dass aus den Stammdaten die Mailadresse übergeben wird?
    Ich möchte KNB1-INTAD mit der Empfänger Adresse pflegen und nicht jede mal den Popup füllen...
    Danke und beste Grüße
    Marco
  • evander
    evander (Author)
    Hi Marco,
    Coding im FuBa:
    * email-Adresse in B-Segment vorhanden?
    if i_knb1-intad is not initial.
    c_finaa-nacha = 'I'.
    c_finaa-intad = i_knb1-intad.
    * Textbausteinnamen für anschreibentext
    concatenate 'ZFIDUN' i_knb1-bukrs into
    c_finaa-mail_body_text separated by '_'.
    * Betreff des Mails füllen
    c_itcpo-tdtitle = text-001.
    endif.
    LG, Evander
  • FelixFICO
    FelixFICO
    Hallo,
    was auch noch interessant sein könnte ist das Feld C_FINAA-MAIL_OUTBOX_LINK. Wir verwenden dieses bei Zahlungsavisen (BTE2040), bei Mahnungen (BTE1040) sollte es aber genauso funktionieren, denn es wird dieselbe Struktur C_FINAA übergeben.
    Setzt man dieses Feld auf "X" so, wird für jedes erzeugte Dokument ein Eintrag in der SAP Office Outbox des Buchhaltungssachbearbeiters (!) erzeugt (Transaktion SBWP -> Ausgang -> Dokumente). So kann der Buchhaltungssachbearbeiter in seiner Outbox die Anzahl der Dokumente überprüfen. Wenn es verschiedene Sachbearbeiter gibt sind die Dokumente allerdings bei verschiedenen Mitarbeitern.
    Viele Grüße,
    FelixFICO
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo zusammen,
    recht herzlichen Dank für eure Unterstützung - diese hat mir sehr viel geholfen...
    Beste Grüße
    Marco