Reply: 3

Tagesbilanz per Mitte Monat erstellen

Hallo zusammen,
ich müsste für meine Firma (einmalig) eine Tagesbilanz per Mitte Monat erzeugen.
Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
In der Selektionseingabe der RFBILA00 kann ich zwar unter Sonderauswertungen ein tagesgenaues Datum angeben, aber die dahinter liegenden Daten werden dennoch immer für den vollständigen Monat angegeben, da in der Struktur die Periode geholt wird und nicht das Buchungsdatum.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Shaun

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• Ingrid
    Ingrid
    Moin,
    die RFBILA liest die Saldentabelle aus, nicht die Belegdaten. Daher kann hier keine Datumsabfrage erfolgen.
    mfG
    Ingrid
  • joergsiebert
    joergsiebert
    Eine Alternative ist ein Special Ledger das mit einer Geschäftsjahresvariante (365 Perioden) ausgelegt ist.
    Bereits getätigte Buchungen können dort übernommen werden. Neue Buchungen gehen automatisch ins SL.
    Mit dem RFBILA10 ist eine Auswertung auf Basis der Perioden dann möglich. Basis ist nach wie vor die Summentabelle, die dann aber mit 365 Perioden tagesgenau ausgestattet ist.
    Viele Grüße
    Jörg Siebert
  • BN-C
    BN-C
    Hallo Shaun47,
    da Du ja geschrieben hast, das Du das nur einmal machen möchtest, würde ich Dir folgende Lösung vorschlagen.
    1. Bilanz zum Endedatum der Vorperiode
    2. Dann export nach Excel.
    3. Einzelpostenliste Sachkonten verdichtet per ALV auf Summen
    nur für die aktuelle Periode bis zum Stichtag.
    4. Ebenfalls export nach Excel.
    5. Beides zusammen in Excel aufsummieren und schon hat man seine Tagesbilanz.
    Wenn das eine wiederkehrende Arbeit ist, macht natürlich dieser Aufwand keinen Sinn mehr.
    Da ist Jörgs Variante mit dem Special Ledger die wesentlich bessere.
    Viele Grüße
    Bernd Nowack