Reply: 8

Feld BSEG-REBZG. ist in Dynpro SAPMF05A 0300 nicht vorhanden

Guten Tag zusammen,
wir haben beim Einspielen der Batch-Input Mappen von extern das Problem, dass wir bei fast jeder Buchung die Meldung "Feld BSEG-REBZG. ist in Dynpro SAPMF05A 0300 nicht vorhanden" erhalten. Das ist relativnervig, weil man je nach Größe der Mappe recht häufig durchklicken muss.
Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Atrix

Zuletzt bearbeitet am 09.10.19 08:50

You must be logged in to post a reply.

Login now

8 Answers

• danilongo1978
    danilongo1978
    Hallo Atrix,
    irgendwo ist dieses Feld befüllt, aber wird wahrscheinlich durch eine Feldstatusgruppe unterdrückt.
    Wir hatten das oft wie im o.g. Feld beschrieben.
    Eine weitere Fehlerquelle waren Y-Transaktionen, bei welchem im Bildaufbau bestimmte Felder nicht sichtbar waren.
    Wo taucht denn dieser Fehler genau auf? Also welche Transaktion spielt die Mappe ab?
    Grüße
    Longes
  • kerger66
    kerger66
    Hallo,
    was für eine Buchung macht Ihr denn? Wie vorher schon beschrieben Feldstatus von Buchungsschlüssel und Sachkonto prüfen oder wenn Ihr das gar nicht wollt, im Programm ausschliessen.
    Kessi
  • atrix
    atrix (Author)
    kerger66:
    Hallo,
    was für eine Buchung macht Ihr denn? Wie vorher schon beschrieben Feldstatus von Buchungsschlüssel und Sachkonto prüfen oder wenn Ihr das gar nicht wollt, im Programm ausschliessen.
    Kessi

Hallo,
    danke, es wird ein Beleg gebucht über FB05:

https://i.ibb.co/BCZRC86/batch-input.png
    Viele Grüße
    Atrix
  • wreichelt
    wreichelt
    Hallo,
    in dem BTCI Programm kann man den falschen Eintrag doch sicher finden und ändern.
    Nicht ganz ernst gemeint- ich musste mal über 20.000 Equipments per BTCI einspielen und es kann in jedem EQUI
    ein Fehler, nach gefühlten 5000 Klicks habe ich dann einfach einen Locher auf die Enter-Taste gestellt und Ruhe war.
    Gruß Wolfgang
  • danilongo1978
    danilongo1978
    Spiel doch mal die Mappe ab und schau, in welcher Buchungszeile der Fehler auftritt. Und dort, wo der Fehler auftritt, schaust du dir die Einstellung im Sachkonto an. In der entsprechenden Feldstatusgruppe solltest du sehen, dass das genannte Feld ausgeblendet ist.
  • Plucinski
    Plucinski
    Team,
    leider habe ich ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen. Wie gesagt ich bin kein Eintwickler. Was aber komisch war .... ist wie folgt......
    Wenn ich die Mappen sichtbar abspiele und die Kaffetasse auf die Enter Taste lege, geht Batch durch trotz der Warnmeldung !
    Wenn man die gleiche Mappe im Hintergrund abspielt erscheint knallharte Fehlermeldung.... Das ist natürlich unlogisch.......trotz korrektem Feldstatus !
    Wäre denn Direct input eine Alternative ?
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • danilongo1978
    danilongo1978
    atrix:
    kerger66:
    Hallo,
    Kessi

Hallo,

Viele Grüße
    Atrix

Und, wie ist der Stand?
  • atrix
    atrix (Author)
    danilongo1978:
    atrix:
    kerger66:
    Hallo,
    Kessi

Hallo,

Viele Grüße
    Atrix

Und, wie ist der Stand?

Hallo,
    danke an alle für die Hilfe! Das Feld konnte eingeblendet werden und das Problem damit behoben. Der Feldstatus war das entscheidende!
    Danke noch mal.
    Viele Grüße
    Atrix