Reply: 8

Löschen von den Belegen in die Transaktion FBL1N

Löschen von den Belegen in die Transaktion FBL1N

Hallo zusammen,
ich habe wieder als Anfänger eine Frage?
In der Transaktion FBL1N wurde ein Fehler gelaufen und Jetzt sind zwei belegen mit den gleichen Betrag vorhanden. ich habe die Falsche Belege schon rausgefunden und will jetzt die Belege aus dem Transaktion FBL1N entfernen..
Wie kann ich vorgehen. Habt Ihr mal schon einen Idee....
Vielen Dank

You must be logged in to post a reply.

Login now

8 Answers

• Marco.K
    Marco.K
    Hallo,
    Du kannst die falschen oder doppelten Belege stornieren.
    Rechnungswesen - Finanzwesen - Kreditoren - Beleg - Stornieren - Einzelstorno (FD08).
    Bitte auf "Anzeige vor Storno" klicken und sichergehen das korrekt gebucht / storniert wird.
    Grüße
    Marco
  • akhozeifi
    akhozeifi (Author)
    Hallo Marco,
    vielen herzlichen dank für deine schnelle Hilfe.....
    Es funktioniert nicht
    Ich denke, weil das Beleg ist selbst eine stornierte beleg ist.
    Schau mal Bitte mein Screen Shot... Es gibst hier zwei belegen mit den gleichen Betrag. Ich muss eine von diesen Belegen einfach Löschen
    Viele Grüße
  • spaco
    spaco
    Hallo akhozeifi,
    wo kommt den der "doppelte" Beleg überhaupt her? Du solltest den Leuten, die dir hier helfen wollen, schon etwas mehr Futter bieten, damit man die Hintergründe versteht.
    Vielleicht stammt die Rechnung aus der MIRO? Dann sollte man vielleicht auch per MR8M stornieren. Bzw. warum klappt der Storno nicht wie oben beschrieben? Etc. pp.
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • christian.wahner
    christian.wahner
    akhozeifi:
    Hallo Marco,
    vielen herzlichen dank für deine schnelle Hilfe.....
    Es funktioniert nicht
    Ich denke, weil das Beleg ist selbst eine stornierte beleg ist.
    Schau mal Bitte mein Screen Shot... Es gibst hier zwei belegen mit den gleichen Betrag. Ich muss eine von diesen Belegen einfach Löschen
    Hallo, akhozeifi - den Begriff "Löschen" von Belegen in SAP gibt es so nicht in Zusammenhang mit der FIBU - entweder durch Storno
    MM Rechnung MR8M, FI-Kreditor FB08 bzw. FBRA wenn schon ausgeglichen. Für weitere Hilfe brauchen wir viel mehr Informationen wie auch schon eine Kollege hier schrieb!!
    Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet am 29.01.15 13:08

• akhozeifi
    akhozeifi (Author)
    Hallo Ulrich,
    du hast schon recht...
    Bei den Batch-Imput Mappen werden immer die Belege für Einkauf, verkauf und Storno eingespielt, diese Datei kommt aus ein anderen System, die per txt-Datei von SAP eingelesen und auch gebucht werden. Beim den belegen, die aus der MIRO kommen sind die Belege zwei mal gelaufen (mit verschiedenen Nummer)
    Meine Vorgehensweise:
    Ich habe alle belegen die im System bei den zweiten mal gelaufen sind rausgefunden, eine txt-Datei erstellt und NUR die falschen storniert.
    Jetzt kommt die Buchhaltung und will Die Belege, die zwei gleiche Beträge habe eine von belege gelöscht bekommen.
    was soll ich den machen ??
    Viele grüße
  • spaco
    spaco
    Entweder verstehe ich es immer noch nicht oder aber eure Buchhaltung. Belege löschen geht schwerlich in SAP, das hat oben Christian bereits berichtet.
    Wo ist das Problem, wenn versehentlich zweimal Rechnungen per BTCI gebucht wurden, die du laut deiner Beschreibung einmal storniert hast? Dann gibt es letztlich drei FI-Belege, von denen sich zwei zu 0 saldieren und einer korrekterweise den Saldo ausmacht.
    Vielleicht zeigst du die zusammengehörigen drei Belege mal eurer Buchhaltung und diese versteht dann den Zusammenhang...
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo,
    mir fällt es auch etwas schwer das ganze zu verstehen.
    Wie hast Du denn "storniert"?
    Es sollten, wie Ulrich korrekt schreibt, drei Belege da sein:
    1) Erster Beleg aus Batch Input -- dieser ist korrekt.
    2) doppelter Beleg, ebenfalls über Batch Input eingelesen -- dieser soll "raus".
    3) Stornobeleg zum doppelten Beleg aus 2).
    Beste Grüße
    Marco
  • akhozeifi
    akhozeifi (Author)
    Hallo Marco, Hallo Ulrich, hallo zusammen,
    ... das Problem hat sich erledigt.
    Die Vorgehensweise war von mir Korrekt. ich habe die falschen Belegen storniert und habe mit Buchhaltung gesprochen.
    genau das, was du Marcus war richtig.
    --> das müssen schon zwei belege vorhanden sein. ich habe die Zusammenhänge soeben mit der Buchhaltung erklärt.
    nochmal vielen herzlichen dank an Euch
    Viele grüße