Reply: 15

Belegerfassung MIRO - Meldeland wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,
wir haben Kreditoren, die in mehreren Ländern umsatzsteuerlich registriert sind.
Im Stammsatz haben wir bei den UST-ID unter "Weitere" die entsprechenden Nummer gepflegt.
Wenn wir mit MIRO in unserem Polnischen Buchungskreis eine Rechnung erfassen wollen, dann erscheint auf dem Reiter "Detail" das Feld "Meldeland", das Feld "EU Dreiecksgeschäft" und eine Anzeige der gewählten UST-ID (die sich aus dem eingegebenen Meldeland ermittelt).
Wenn wir mit MIRO denselben Kreditor im Buchungskreis in Tschechien bebuchen wollen, dann werden die Felder nicht angezeigt.
Weiß jemand, woran SAP das festmacht? Ist das eine Einstellung im Buchungskreis oder im Land? Und wenn ja, welche?
Danke und Grüße,
Jens Pfaff

You must be logged in to post a reply.

Login now

15 Answers

• joko
    joko
    Hallo Herr Pfaff,
    bitte prüfen Sie einmal, ob der Kreditor in beiden Buchungskreisen das gleiche Verbindlichkeitskonto hat.
    Wenn nicht, bitte prüfen, ob und wie die zugeordneten Feldstatusgruppen gepflegt sind. Hier gibt es die Gruppe LZB/Lieferland.
    MfG
    joko
  • Jens_Pfaff
    Jens_Pfaff (Author)
    Hallo joko,
    danke für den Hinweis. Leider hilft es nicht, der Kreditor hat dasselbe Abstimmkonto mit identischer Feldstatusgruppe und Ausprägung in beiden Buchungskreisen.
    Noch eine Idee?
    Danke und Gruß,
    Jens Pfaff
  • joko
    joko
    Hallo Herr Pfaff,
    ich habe noch den HinweIs 829176 - FI: Eingabebereitschaft LZB-Kennzeichen gefunden.
    Dieser gilt angeblich nur für FI-Buchungstransaktionen, aber vielleicht hilft er doch weiter.
    Unter Punkt 3 steht:
    3. Überprüfen Sie, ob die vorliegende Konstellation den gesetzlichen Bestimmungen unterliegt. Länderspezifisch werden die Felder nur unter Erfüllung bestimmter Konstellationen eingeblendet.
    l) Tschechien:
    (a) Belegwährung weicht von Hauswährung ab
    (b) Zahlung erfolgt über eine ausländische Bank.
    MfG
    joko
  • Jens_Pfaff
    Jens_Pfaff (Author)
    Hallo Joko,
    guter Ansatz. Ich habe es versucht mit Fremdwährung und ausländischer Bank. Leider ohne Erfolg. Das LZB-Kennzeichen ist aber eingabebereit
    Ich vermute es gibt einen Hinweis, der das Thema beschreibt. Aber leider habe ich keinen OSS-User ...
    Vielen Dank für den Versuch. Weitere Tips sind herzlich willkommen
    Danke und Gruß,
    Jens Pfaff
  • klausdieterjager
    klausdieterjager
    Hallo Herr Pfaff,
    irgendwie scheint die MIRO nicht zu erkennen, dass sie es mit einem EU-Inländer zu tun hat.
    Das könnte eventuell damit zusammenhängen, ob in den globalen Stammdaten des Buchungskreises eine USt-ID hinterlegt ist.
    Nachdem das Meldeland anscheinend kein eigener Punkt in den Einstellungen SPRO ist, muss es an anderen Parametern hängen. Ich würde davon ausgehen, dass das eine mögliche Stellschraube ist an der das System erkennt ob diese Angabe eingeblendet werden muss oder nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Jager
  • Maike
    Maike
    Hallo Jens,
    hast Du die Globalen Parameter der Länder mal überprüft? (Customizing: SAPNetweaver - Allgemeine Einstellungen - Länder einstellen - Länder definieren) Da ist unter Eigenschaften so ein nettes kleine Häkchen "Mitglied der EU"...
    Vermutlich wird Dein SAP-System in der Beziehung "EU-Mitgliedschaft" auf den Stand von vor 2004 sein. Ich würde übrigens auch gleich alle Beitrittsländer seit 2004 als Mitglied der EU kennzeichnen: BG, CY, CZ, EE, HU, HR, LV, MT, PL, RO, SK, SL
    Jens_Pfaff (Author)
    Hallo zusammen,
    leider auch nichts. Ich habe geschaut. Es ist sowohl eine UST-ID in den globalen Parametern des Buchungskreises hinterlegt als auch das Land in den Netweaver-Einstellungen als Mitglied der EU gekennzeichnet.
    Mehr Ideen?
    Viele Grüße,
    Jens
  • Maike
    Maike
    Hallo Jens,
    wie sehen die UStIDs aus? Ich will die ersten 3 Buchstaben und die Anzahl der Ziffern wissen. (Also Kreditor und Tschechischer BUK)
    Jens_Pfaff (Author)
    Hallo Maike,
    Buchungskreis: beginnt mit CZ2, 10-stellig
    Kreditor: beginnt mit ATU, 11-stellig
    Hast Du was gefunden?
    Gruß,
    Jens
  • Maike
    Maike
    Hallo Jens,
    Ich hatte das Problem schon mal anderer Stelle gehabt. Da hatte der Ungarische Buchungskreis zusätzlich zur ungarischen eine Deutsche UStID. D.h. Rechnungsgeber: DE, Lieferendes Werk: HU (aber deutsche UStID), Empfänger: irgendein EU-Land.
    Ich habe das Problem damals mit der Ausprägung eines User-Exits gelöst. Anders kam ich da nicht dran.
    Ich weiß leider nicht mehr genau, wie damals die Anforderung konkret war, aber ich kann man daran erinnern, dass mir die deutsche Umsatzsteuer-ID des ungarischen Buchungskreises das Bein gestellt hat. Allerdings ging es da auch um Warenausgangsrechnungen.
    Allerdings sind hier die Umsatzsteuer-IDs jeweils aus einem anderen Land. Das kann es nicht sein. Sorry. War nur eine Idee.
    broink
    Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem. Hat hier inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
    Danke und Grüße
    b
  • Jens_Pfaff
    Jens_Pfaff (Author)
    Hallo zusammen,
    das Thema haben wir mittlerweile gelöst.
    Man muss die Steuerkennzeichen korrekt pflegen. Im Stammsatz des Steuerkennzeichens kann man ja das Feld "EU-Kennzeichnung" pflegen. Und nur, wenn beim verwendeten Steuerkennzeichen eine entsprechende EU-Kennzeichnung hinterlegt wurde wird das Feld "Meldeland" angezeigt.
    Bei uns hat es funktioniert!
    Viele Grüße,
    Jens
  • Jens_Pfaff
    Jens_Pfaff (Author)
    Hallo zusammen,
    wir konnten das mittlerweile lösen. Das verwendete Steuerkennzeichen hatte im Stamm das falsche EU Kennzeichen. Das spielt also offensichtlich in das ganze Thema Meldeland mit ein (was ja auch sinnvoll ist).
    Danke für die vielen Tips!
    Gruß,
    Jens
  • broink
    broink
    Hallo zusammen,
    inzwischen konnte ich auch feststellen, woran es bei mir lag, dass die Felder nicht angezeigt wurden:
    Im Abstimmkonto für den Kreditor muss das Steuerkennzeichen auf "Steuer erlaubt" eingestellt sein. Ob "Buchung ohne Steuer erlaubt" sitzt, ist egal.
    Viele Grüße
    b
  • kerger66
    kerger66
    ist der ISO-Code in den globalen Einstellungen gepflegt?