Reply: 5

Rückstellungsspiegel in SAP

Hallo Forum,
wr würden gerne über SAP einen Rückstellungsspiegel erstellen. Leider gibt es diese Funktion meines Wissens aber nicht. (wir sind auf ECC 6.0; das Neue Hauptbuch ist NICHT im Einsatz)
Jörg Siebert hatte mal vorgeschlagen, hier die Bewegungsarten zu nutzen und darüber Zugänge, Abgänge etc.
kenntlich zu machen.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich dazu folgende Schritte gehen:
1. in der Anlagenbuchhaltung Bewegungsarten anlegen
2. diesen Bewegungsarten Bewegungsarten der Konsolidierung zuordnen (werden in der BSEG abgespeichert)
3. die Buchungen (in der FB01) auf den relevanten Konten mit den entsprechenden Bewegungsarten versehen
obwohl sie ggf. nichts mit der Anlagenbuchhaltung zu tun haben
4. über den ReportPainter oder per ABAP die Konten analysieren und einen entsprechenden Bericht ausgeben
Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir dazu ein paar Tipps geben?
Wie wurde das Problem der Saldovorträge am Jahresanfang gelöst?
Was ist mit Buchungen aus anderen Modulen (zum Beispiel HR)?

Oder gibt es andere Möglickeiten für die Erstellung eines Rückstellungsspiegels?
Mit freundlichen Grßen
Joko

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• joko
    joko (Author)
    Hallo Forum,
    das mit de Bewegungsarten der Anlagenbuchhaltung war ein Irrtum.
    Ich habe gesehen, daß stattdessen direkt die Bewegungsarten der Konsoliderung genutzt werden können.
    Der "Umweg" über ANBU-Bewegungsarten ist also nicht nötig.
    Die anderen Fragen bleiben aber :-)
    MfG
    Joko
  • kahlkuehn
    kahlkuehn
    Hallo Joko,
    einen Rückstellungsspiegel für SAP gibt es.
    Vorschlag: Schauen Sie sich einmal an: www.silvio-kahl.de/sap-rueckstellungsgitter.php
    Dort wird das ganze kurz vorgestellt und kleine interaktive Demos finden Sie auch.
    Das ist meine Website. Wenn Sie danach Interesse haben, den Rückstellungsspiegel in Ihrem System zu implementieren, rufen oder mailen Sie mich einfach an.
    Sorry, aber das Ganze hat leider auch ein wenig mit Selbstwerbung zu tun , denn dieses Addon ist nicht völlig kostenlos. Aber schauen Sie es sich erstmal an ...
    Viele Grüße
    Silvio Kahl
  • kernda
    kernda
    Hallo Joko,
    mein Name ist Daniel Kern und ich bin Berater bei der perdata, eine Tochter der Stadtwerke Leipzig.
    Wir haben die gesamte Logik zur Buchung mit Bewegungsarten in der Finanzbuchhaltung, die Anbindung von HR, MM, FI-AA, die Buchung des Saldovortrags im klassischen Hauptbuch und die Entwicklung eines ALV-gestützten Rückstellungsspiegels entwickelt. Wenn Sie Interesse haben, so schreiben Sie mir doch bitte einfach eine email an daniel.kern@perdata.de
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Kern
    Berater Kaufmännische Prozesse
    perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH
    Martin-Luther-Ring 7-9
    04109 Leipzig
    Amtsgericht Leipzig HRB 15784
    Geschäftsführung: Dr. Percy Dahm / Thomas Nautsch
    Tel.: +49 341 35522-628
    Fax: +49 341 35522-609
    mailto:Daniel.Kern@perdata.de
    www.perdata.de
  • User #36153
    User #36153
    Hallo Kernda,
    ich hätte Interesse an dem Thema. Deine Email ist nicht mehr gültig.
    Wie kann ich dich kontaktieren?
    Gruss reimann1
  • Belay
    Belay
    Hallo Joko,
    das Thema ist schon alt. Trotzdem möchte ich sehr gerne Dich nachfragen, wie und mit welchen Methoden hast du den Rückstellungsspiegel in SAP bei deiner Firma umgesetzt.
    Hast du das SAP-Add-on“ für einen Rückstellungsspiegel von Herrn Kahl oder das eigenentwickelte Software von Daniel Kern (perdata/Arvato Systems) in Leipzig erworben?
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Belay