Reply: 1

pauschalierte Einzelwertberichtigung und Bewertungsbereich

Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich gerade mit der pauschalierten Einzelwertberichtigung (Transaktion F107). Hierfür ist es notwendig, einen Wertberichtigungsschlüssel im Customizing anzulegen und diesen auch im Debitorenstamm zu hinterlegen.
Soweit, sogut. Also legt man einen Schlüssel an, gibt einen Zinssatz und die überfälligen Tage sowie einen Länderschlüssel an. Nun zur Fragestellung. Im Customizing kann man diesen Schlüssel auch ohne Bewertungsbereich anlegen. Nur hat man dann bei der Durchführung des Laufes das Problem, dass zwar die einzelnen überfälligen Forderungen erkannt werden, diese allerdings nicht wertberichtigt werden.
Folgendes will ich abbilden. Einen Wertberichtigungsschlüssel ohne Bewertungsbereich anlegen und diesen dann in den jeweiligen Debitorenstammdaten hinterlegen. Wir verwenden NGL, dementsprechend ist der Bewertungsbereich in der Selektionsmaske der Transaktion F107 ein Muss-Feld. Dies hat zur Folge, dass man je Bewertungsbereich einen Durchlauf startet und somit für alle Bewertungsbereichen (in den jeweiligen Ledgern) Buchungen erzeugt werden. Nur funktioniert diese Vorgehensweise nicht, wenn man, damit die Wertberichtigung richtig läuft, im Customizing des Wertberichtigungsschlüssel einen Bewertungsbereich hinterlegen muss (obwohl dieser wie oben schon erwähnt, nicht als Mussfeld im Customizing geführt wird).
Wie kann ich die gewünschte Vorgehensweise nun sauber abbilden?? Aufgrund der Hinterlegung eines spezifischen Wertberichtigungsschlüssel im Debitorenstamm müsste man sich meiner bisherigen Erkenntnis nach auf einen Bewertungsbereich (und somit Ledger) für die Durchführung der Wertberichtigung festlegen!?
mfg und danke

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

  • bruno.glueck
    bruno.glueck
    Zunächst mal muss das Customizing zur Bewertung definiert werden
    SPRO --> Finanzwesen(neu)->Hauptbuchhaltung(neu)->Periodische Arbeiten->Bewerten
    IMG Bewertungsmethoden definieren, z.B.
    IFR1 - IFRS-Bewertung
    HGB1 - HGB-Bewertung
    IMG Bewertungsbereiche definieren, z.B.
    01 wird zugeordnet Bewertungsmethode IFR1
    02 wird zugeordnet Bewertungsmethode HGB1
    IMG Zuordnung Rechnungslegungsvorschrift - Ledgergruppe, z.B.
    HGB - Ledgergruppe ZL (lokales Ledger)
    IFRS - Ledgergruppe 0L (führendes Ledger)
    IMG Bewertungsbereich Rechnungslegungsvorschrift zuordnen, z.B.
    01 IFRS
    02 HGB
    Im Ergebnnis ist damit hinterlegt, falls die Bewertung 01 verwendet wird, wird schlussendlich in Ledger 0L gebucht.
    Bei der Pflege der Wertberichtigungsschlüssel ist die Angabe der Bewertung regelmäßig anzugeben.
    Für den gleichen Wertberichtigungsschlüssel kann man nach unterschiedlichen Bewertungsbereichen unterschiedlich die pauschalierte Einzelwertberichtigung berücksichtigen.
    Freundliche Grüße
    Bruno