Reply: 3

Elko Buchungsart 4 Sachkonto ausgleich

Hallo liebe Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe und hoffe jemand kann mir helfen und zwar:
ich sehe in der Nachbearbeitung des Kontoauszug dass beim Ausgleich eine Sachkontos, die offene Posten über den Betrag selektiert werden.Dies führt dazu dass keine automitische Ausgleich erfolgen kann, wenn der gleiche Betrag mehrmal auf das betroffene Konto offen stehen.Gibt es eine Möglichkeit für Sachkontoausgleich über den Elektronischen Kontoauszug eine weitere Selektionsbedingung mitzugeben?
vielen Dank an euch allen da draussen

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• kerger66
    kerger66
    Moin,
    hast Du es mal über die Ausgleichsregeln im FI versucht und was ist dort eingestellt. Allerdings weiss ich nicht, ob der die in der Nachbearbeitung zieht.
    Kessi
  • tarsia
    tarsia
    Hallo,
    eine Alternative wäre die Programmierung eines individuellen Interpretationsalgorithmus. Haben wir mal für einen Kunden mit Massengeschäft im Debitoren- und Kreditorenbereich programmiert. Die Logik sollte jedoch leicht auf Sachkonten übertragbar sein.
    In etwa nach folgender Logik:
    Es wird zunächst geprüft ob der Debitor im Buchungskreis existiert. Falls der Debitor existiert:
    - Suche Debitorenposten/OP (Tabelle BSID) mit Debitorennummer und Zahlbetrag
    - Der gefundene Beleg wird zugeordnet, wenn genau ein Treffer (offener Posten).
    - Bei mehreren Posten mit identischem Betrag, wird der älteste Beleg zugeordnet.

Bei Interesse bitte einfach melden.
    Beste Grüße
    InDieDa
    (IT-Berater, Prozess-/Projektmanager)
  • danielb
    danielb
    Hallo,
    im Customizing findet man unter "Finanzwesen -> Bankbuchhaltung -> Geschäftsvorfälle -> Zahlungsverkehr -> Elektronischer Kontoauszug -> Grundeinstellungen für den elektronischen Kontoauszug vornehmen" und weiter unter "Vorgangstyp anlegen -> Externe Vorgangscodes zu Buchungsregeln zuordnen" die Möglichkeit, jedem externen Vorgang einen Interpretationsalgorithmus zuzuordnen.
    Das Ergebnis wir dann bei der Kontoauszugsverarbeitung gegen die Belegnummer / Referenz gematched, je nach Einstellungen im Upload-Report.
    Wenn das nicht hilft, kann man unter "Finanzwesen -> Bankbuchhaltung -> Geschäftsvorfälle -> Zahlungsverkehr -> Elektronischer Kontoauszug -> Suchmuster für elektronischen Kontoauszug hinterlegen" noch weiter ins Detail gehen.
    Wenn alles nicht hilft -> Userexit.
    Viele Grüße
    Daniel