Reply: 4

Debitor mehrere Adressen pflegen

Hallo Experten,
ich würde gerne an einem Debitor mehrere Adressen pflegen.
Ist dies möglich? Wenn ja muss hier das Customizing entsprechend eingerichtet werden?
Leider bin ich bis jetzt diesbezüglich nicht fündig geworden In der XD01/02 kann ich nur eine Adresse am Debitor Pflegen.
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Viele Grüße,
MoDa

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• Marco.K
    Marco.K
    Hallo MoDa,
    was ist denn der Hintergrund Deiner Anforderung?
    Evtl. gibt es ja Alternativen - Stichwort: Zentrale / Filiale.
    Grüße
    Marco
  • C.Schweitzer
    C.Schweitzer
    Hallo Zusammen,
    gab es hierzu irgendwann noch mal ein Update?
    Hintergrund ist, dass wir einen Kunden betreuen, welcher gerne die Anzahl an Stammdatensätzen übersichtlich halten möchte. Allerdings gibt es dort einige Kunden, welche bis zu 35 Rechnungs- bzw. Lieferadressen beinhalten. Wir möchten gerne nach Möglichkeit vermeiden, nun für so einen Beispielfall 35 Stammdaten anlegen zu müssen. Das Konzept mit Filiale/Zentrale würde hier ja nicht funktionieren, da wir für die Zuordnung dann 35 Filialstammsätze anlegen müssten.
    Hat irgendwer eine Idee, wie wir hier die 35 Kühe vom Eis bekommen können?
    Vielen Dank vorba für Eure Unterstützung und Grüße
    Carsten
  • klausdieterjager
    klausdieterjager
    Hallo Carsten,
    kommt ein bisschen darauf an, was Dein Kunde tatsächlich will und welche Module im Einsatz sind.
    Ich kenne das mit den Stammsätzen und "brauchen wir nicht" jetzt hauptsächlich aus der Sicht Rechnungswesen. So nach dem Motto:
    Wir haben als Kunden eine Gesellschaft - damit brauchen wir nur einen Stammsatz.
    Ist das der Hintergrund Deiner Anfrage?
    Falls es so ist und der Debitor mit einer Rechnungsadresse aber verschiedenen Lieferadressen arbeitet, kannst Du logistisch mehrere Stammsätze anlegen, die sich über die Rollen (Vertriebsbereichsdaten) dann auf einen im FI aktiven Stammsatz als Rechnungsempfänger / Regulierer abrechnen.
    Damit kann der Versand an die korrekte Adresse erfolgen, die Rechnung läuft aber immer zentral.
    Ansonsten bitte noch mal erläutern.
    Gruß
    Klaus
  • AnjaMI
    AnjaMI
    Hallo,
    vielleicht ist das der Zeitpunkt, den Kunden vom allgemeinen Geschäftspartner (Transaktion BP) zu überzeugen? Immerhin ist dies als Vorbereitung auf S/4 irgendwann eh notwendig, da es dort ja keine eigene Pflege von Debitoren und Kreditoren im bisherigen Sinn mehr gibt.
    Und im Geschäftspartner gibt es mehr Möglichkeiten der Adresspflege.
    Gruß
    Anja