Reply: 5

'Gibt es eine Transaktion in SAP um eine UST-Jahreserklärung zu erstellen?​

Es soll zum GJ- Ende eine Umsatzsteueranmeldung erfolgen, die die Sonderperioden 13-16 auch beinhaltet.
Ich habe leider nicht konkretes gefunden.
Außer Transaktion S_ALR_87012357 oder Report RFUMSV00
Hat jemand eine Idee?

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• klausdieterjager
    klausdieterjager
    Hallo Faro1,
    ist der Standard, ja.
    Zum einen liegen die Buchungsperioden 13 - 16 ja auch im Buchungsdatum bis 31.12., zum anderen kann man die Buchungsperioden ja auch explizit in den weiteren Abgrenzungen angeben.
    Was genau ist die Frage?
    Gruß
    Klaus
  • Faro1
    Faro1 (Author)
    Hallo Klaus,
    danke für die Antwort.
    Die Frage war, ob eine Transaktion gibt, um eine UST-Jahreserklärung zu erstellen.
    Grüße
    Faro1
  • Faro1
    Faro1 (Author)
    Hallo Klaus,
    ...eine kleine Frage zur deiner Antwort von vorhin;
    wie meinst Du "zum anderen kann man die Buchungsperioden ja auch explizit in
    den weiteren Abgrenzungen angeben."
    Danke und Grüße
    Faro1
  • Professor031
    Professor031
    Hallo Faro1,
    per Report "RFUMSV00" bzw. über die Transaktion S_ALR_87012357 kannst du die monatliche Umsatzstuervoranmeldung aufrufen. Dieser Report stellt dir alle relevanten Zahlen gem. Vorgabe (du musst die Steuerkennzeichen explizit auswählen bzw. exkludieren) zusammen und bucht optional auch die Zahllast auf das Verrechnungskonto. Danach kommt dann ggf. noch die Transaktion "FOTV".
    Damit seid ihr erstmal auf der sicheren Seite.
    Wenn du zudem noch die "Jahresmeldung" benötigst (zu Abstimmungszwecken?), würde ich empfehlen, entweder den o. g.- Report mit den Buchungsperioden 1-12 (oder 13, 14...) laufen zu lassen, dann aber bitte OHNE Buchug der Zahllast. Die habt ihr (hoffentlich) monatsweise erledigt...
    Oder ihr startet die Zusatzliste zur Umsatzsteuervoranmeldung, Transaktion = S_ALR_87012359. Schau dir am besten beide Transaktionen sehr genau an, mach ein paar Tests im Q-System und prüf dann, ob das Ergebnis euren Ansprüchen genügt. Sollte es aber, da bin ich mir sicher.
    Viele Grüße,
    der Prof.
  • Faro1
    Faro1 (Author)
    Das probiere ich aus.
    Vielen Dank Prof