Reply: 2

Anzahlungsanforderung Zahlungsbedingungen

Hallo Zusammen,
ein Kunde hat folgendes Problem: Es wird eine Anzahlungsrechnung mit einer Zahlungsbedingung erstellt. Anschließend wird eine Anzahlungsanforderung dazu erstellt. Das Problem: Anzahlungsanforderung wird sofort Fällig, was zu Problemen beim Mahnen führt.
Der Wunsch: Beim erstellen einer Anzahlungsanforderung sollen die Zahlungsbedingungen der Anzahlungsrechnung automatisch mitgegeben werden, sodass eine Anzahlungsanforderung nicht sofort fällig wird, sondern erst nach Ende der Zahlungsbedingung. D.h. Zahlungsbedingung z.B. "Zahlbar innerhalb von 30 Tagen" -> Fälligkeit nach 30 Tagen. Bisher wurde das immer manuell in der Anzahlungsanforderung im Feld "Fällig am" angepasst.
Ich habe bereits geschaut, ob man in der Feldstatusgruppe des Sachkontos vom Ziel-Sonderhauptbuchkennzeichen ("A") oder in der Feldstatusgruppe des Buchungsschlüssels die Zahlungskonditionen einblenden kann, allerdings wird in der Anzahlungsanforderung F-37 dennoch kein Feld für die Zahlungsbedingungen eingeblendet.
Ich bin bei meiner Recherche auf den SAP Hinweis 2048560 - Payment terms field isn't available for special G/L postings gestoßen. Verstehe ich das richtig, dass es nicht vorgesehen ist, ein Feld Zahlungsbedingungen einzublenden und das man nach SAP Standard das Fälligkeitsdatum manuell anpassen muss?
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Dogan

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• TGR17
    TGR17
    Hallo Dogan,
    ich hab gerade mal bei uns im System nachgeguckt. Wir haben hierfür den Userexit SDVFX002 aus programmiert und setzen dort abhängig von der Zahlungsbedingung das Zahlungsfristenbasisdatum.
    Gruß
    TGR17
  • Dogan
    Dogan (Author)
    Hallo TGR17,
    danke für den Tipp.
    Habe mir schon gedacht, dass es nur über einen User-Exit funktionieren kann.
    Vielen Dank nochmal!
    Gruß
    Dogan