Reply: 7

Buchungskreiseinstellungen für Korrespondenzart SAP19

Wir möchten die Korrespondenzart SAP19 für das Drucken von Debitoren Rechnungen verwenden.
Alle notwendigen Customizing-Einstellungen sind gemacht.
Die Korrespondenzart kann beim Anfordern auch ausgewählt werden.
Aber dann bekomme ich die Meldung "Bitte Systemeinstellungen für Buchungskreis XYZ und Korrespondenzart SAP19 vornehmen".
Welche Systemeinstellungen sind hier gemeint (in Transaktion OB77 und OB79 ist alles ordnungsgemäß gepflegt)?
Wie kann ich erreichen, dass auf der Rechnung, sobald sie zu erzeugen geht, auch individuelle Texte nacherfasst werden können?
Vielen Dank!

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    ich habe mich in einem Projekt vor langer Zeit mit dem Thema intensiv beschäftigen müssen. Du musst im IMG alle Punkte durchgehen, welcher unter dem Eintrag " Korrespondenz" im IMG definiert sind.
    Das fängt an bei der Korrespondenart selber/Zuordnung zum Buchungskreis/Aufrufmöglichkeiten/Definition der Standardtexte etc..
    Wichtig ist dann auch noch dass Du der Korrespondenzart Varianten und Druckprogramme zuordnest. Das siehst du im IMG weiter unten.
    Dann muss man auch noch den Druckprogrammen das korrekte Formular zuordnen.
    Man braucht unter dem Eintrag " Korrespondenzen " nicht jeden IMG Punkt zu pflegen im Standard. Das ist erst mal verwirrend.
    Du kannnst mich aber gerne zu dem Thema mal anrufen, denn im Gespräch lassen sich die Dinge besser erläutern.
    Kontaktdaten siehst du auf meiner Homepage.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 06.02.13 19:16

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    ein Punkt dazu ist auch noch wichtig ! Du definierst im IMG eine Korrespondenzart .z.B. ZAP90. Dann hinterlegst du im IMG eine Variante zu ZAP90
    Zu der Korrespondenzart ordnest du ein Druckprogramm zu z.B RFKORD00
    Du musst natürlich dann dem RFKORD00 auch die Variante mit dem Namen zuordnen in der Anwendung via SE38 mit den Parametern aus der Anwendung, so dass sich Kreis schliesst.
    Wie gesagt Du kannst mich gerne dazu anrufen, denn das Thema ist tricky.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • idieh
    idieh (Author)
    Dankeschön :-)
    Ich habs geschafft!
    Jetzt muß ich allerdings noch das Formular anpassen, aber das ist eine andere Geschichte.
  • idieh
    idieh (Author)
    Nachdem ich jetzt alles soweit hinbekommen habe und die Korrespondenz auch erstellt wird, tut sich ein neues Problem auf:
    Die Korrespondenz wird in Englisch erstellt, obwohl das Formular in Originalsprache Deutsch angelegt ist und im betroffenen Debitorenstammsatz als Land und Kommunikationssprache DE hinterlegt ist.
    Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Muß irgendwo grundsätzlich im Customizing eine Kommunikationssprache oder ähnliches eingestellt werden?
    Kann mir hier evtl. bitte jeamand weiterhelfen?
    Danke!
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    eigentlich muss da dann nichts weiter gemacht werden, denn wenn Formular in Originalsprache DE da ist und der Kunde im A - Segment den Sprachenschlüssel DEUTSCH drin hat, funktioniert es.
    Schau bitte aber nochmals mit mit SE71 in dein entwickeltes Formular rein. Kannst du es wirklich mit DE anzeigen lassen oder bekommt du Fehlermeldung, dass es in DE nicht aktiv ist ??
    Formular muss natürlich sauber in Sprache DE aktiv und generiert sein.
    Eine weitere Einstellung im IMG ist mir nicht bekannt.
    Wie gesagt Eintrag in SE71 muss ok sein und dann die Sprachsteuerung des Kunden im A Segment..
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • idieh
    idieh (Author)
    Das ist ja das Problem: ich kann das Formular in Deutsch anzeigen lassen, es ist ordnungsgemäß in Sprache DE aktiviert.
    Ich habe es jetzt zusätzlich in Sprache EN angelegt und aktiviert - und jetzt druckt es mir die Korrespondenz in Deutsch - das widerspricht sich eigentlich total.
    Die Sprachensteuerung des Kunden steht auch auf DE - also das soll einer verstehen.......
    Haben Sie evtl. auch einen Hinweis, wie man individuell pflegbare Texte in so ein Formular einbinden kann?
    Vielen Dank!
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    ich meine für individuelle Texte gibt es eine eigene Korrespondenzart, denn in der Korrespondenzart selber legst du fest, ob individiuelle Texte möglich sind oder nicht
    Ich stimme Dir zu, die Sache mit der Sprachschlüsselung in der SE71 ist verwirrend. Ich glaube hierbei ist immer erst mal wichtig zu prüfen, in welcher Originalsprache SAP das Formular ausliefert. Dementsprechend, muss man dann auf andere Sprachen kopieren...
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de

Zuletzt bearbeitet am 08.02.13 10:05