Reply: 5

Zusammenfassende Meldung RFASLD20 und umsatzsteurliche Organschaft

Hallo FI-Experten,
wir habe 2 Buchungskreise, die umsatzsteuerlich eine Organschaft bilden. Dazu habe ich eine "Tax Group" angelegt, mit der die beiden Buchungskreise zusammenfasst werden.
Bei der Umsatzsteuervoranmeldung funktioniert dies auch ohne Probleme.
Für die Zusammenfassende Meldung allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich statt der Buchungskreise, die Tax-Group angebe.
VAT reg.no. in taxes on sales/purchases group ZDE not clear
Message no. FR352
Die beiden Buchungskreise haben 2 verschiedene UIDs, das muss auch so bleiben. Dennoch werden sie im Reporting zusammengezogen.
Wir müssen auch die Zusammenfassende Meldung gemeinsam für beide Buchungskreise melden. Hat hier irgendjemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG,
B. Simmeth

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• Marco.K
    Marco.K
    Hallo,
    wir haben ähnliches und machen dies in der Regel folgendermaßen:
    Der BUKR der den Organträger darstellt hat einen eigenen UST Kreis.
    Der BUKR der die Organschaft zum Organträger hat, wird dem Organträger zugeordnet.
    Die Meldungen werden dann über den Organträger gemacht und jede Organschaft wird extra ausgewiesen....
    Schau mal im Customizing: Fi - Hauptbuchhaltung - Geschäftsvorfälle - Abschluss - Melden - UST Meldungen - Umsatzsteuerkreise definieren / zuordnen...
    Beste Grüße
    Marco
  • Anki
    Anki (Author)
    Hallo Marco,
    ich habe den Organträger Buchungskreis 0001)mit einem UST-ZDE zugeordnet.
    Den zweiten Buchungskreis 0002 habe ich ebenfalls dem UST-Kreis ZDE zugeordnet.
    Für die Umsatzsteuervoranmeldung melden wir nur über ZDE, und geben keine Buchungskreise mit.
    Für die Zusammenfassende Meldung müsste das auch gehen, tut es aber nicht, weil die UID in Buchungskreis 0001 und 0002 nicht identisch sind.
    Habe ich hier was falsch verstanden?
    Danke,
    Brigitte
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo Brigitte,
    die UST Meldung machen wir auch so - über den UST Kreis.
    Die ZM Meldung machen wir pro BUK.
    Es besteht doch die Möglichkeit mehrere Buchungskreise zu selektieren, was wenn Ihr BUKR 0001 & 0002 selektiert.
    Dann sollten doch alle Belege berücksichtigt werden?!
    Beste Grüße
    Marco
  • Anki
    Anki (Author)
    Danke Marco,
    Ich habe gedacht, und so verstehe ich auch die SAP-Hilfe, daß der USt.Kreis für die Zusammenfassende Meldung ebenso gilt wie für die Umsatzsteuervoranmeldung.
    Ich kann beide Buchungskreise selektieren, aber leider erhalte ich die Auswertung getrennt nach Buchungskreis.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu?
    Danke,
    Brigitte
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo Brigitte,
    einem UST Kreis können ja mehrere BUKR zugeordnet werden.
    Ein UST Kreis hat ja seine eigene UID.
    Nun soll jede Organgesellschaft zu dem UST Kreis auch seine eigene UID erhalten.
    Schau mal bitte im Customizing unter:
    Finanzwesen -> Grundeinstellung FI -> BUKR -> Globale Parameter prüfen und ergänzen -> wähle eine Organgesellschaft aus -> Zusatzangaben ->
    Da siehst Du in der Mitte Zusatzangaben zur Steuernummer und den ZM Meldungen.
    Vielleicht helfen diese weiter?
    Beste Grüße
    Marco