Reply: 5

FI-AA (neu) - AO90 - Gegenkonto Zugang Anschaffungswert

Hallo Mitstreiter,
im Zusammenhang mit der neuen Anlagenbuchhaltung und neuem Hauptbuch sowie der Ledgerlösung wird ist das hinterlegte "Gegenkonto Zugang Anschaffungswert" zwar verwendbar, z.B. in ABZON; es darf aber gemäß Meldung nicht OP-geführt sein.
Bei der Buchung erscheint die Meldung: FAGL_POST_SERVICE012, Buchen auf Sachkonten mit OP-Verwaltung ist nicht erlaubt
Ich habe in diesem Zusammenhang immer wieder den Hinweis "884639 - FAGL_FC_VALUATION: Buchung mit einer Ledger-Gruppe" gefunden, der allerdings auf Grund der Einschränkung "nur ein Ledger" nicht nutzbar ist.
Im Gegenzug gibt es das Kennzeichen "Ledgerspezifisches Ausgleichen". Dieses darf jedoch nicht gesetzt werden, wenn das Konto steuerrelevant ist, was im Fall des Zugangskontos ja der Fall ist.
Klar ist auch, dass die Empfehlung ist, die Zugänge / Rechnungen direkt gegen die Anlage zu buchen; aber es ist ja eine Möglichkeit über das Zwischenkonto zu gehen.
Meine Frage, da ich kein Idee mehr habe:
Wie muss das Konto ausgeprägt sein, damit trotzdem eine spätere Abstimmung möglich ist?
Danke und Gruss
Mirko

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

  • SAPWORLD
    SAPWORLD
    Hallo,
    stehe jetzt auch vor diesem Problem. Hast du noch eine Lösung gefunden?
    Viele Grüße,
  • joko
    joko
    Hallo zusammen,
    wir hatten (und haben) das gleiche Problem. Ich denke auch nicht, das es sich durch besondere Einstellungen im Sachkonto lösen lassen wird.
    Wir buchen von daher die Rechnung gegen dieses Zwischenkonto und dann die Buchung auf Anlage mit der F-91.
    (Auszifferung Gegenbuchung).
    Sollte jemand eine Lösung gefunden haben, bitte gerne mitteilen.
    MfG
    joko
  • advor180
    advor180
    Ich habe jetzt auf Wunsch von mittlerweile zwei Kunden folgendes Verfahren eingeführt: Das Konto "Zugang Anschaffungswert" ist beim Sortierschlüssel mit 002 (Belegnr, GJ) gekennzeichnet. Beim Buchen einer Eingangsrechnung wird dieses Konto angegeben. In der Anlagenbuchhaltung wird mithilfe der ABZON die Anlagenbuchung erzeugt und in das Feld Zuordnung die alte Belegnummer/GJ eingetragen. bei der Transaktion FAGLL03 wurde eine Variante erstellt, die eine Sortierung nach der Zuordnungsnummer erzeugt mit Zwischensumme. Damit kann man wenigstens erkennen, ob a) die Anlage angelegt wurde und was noch offen auf diesem Konto steht.
    Ist zwar nur eine Hilfskrücke, aber besser als Garnichts!
    Gruß
    advor180
  • mh.fico
    mh.fico (Author)
    Hallo zusammen,
    nein ich hatte keine weitere Lösung gefunden.
    Bei meinem Kunden hatten wir die Entscheidung getroffen, das Konto als OP zu belassen und die Buchungen ausschließlich aus FI heraus zu steuern.
    Gruss
  • mh.fico
    mh.fico (Author)
    Hallo zusammen,
    nein ich hatte keine weitere Lösung gefunden.
    Bei meinem Kunden hatten wir die Entscheidung getroffen, das Konto als OP zu belassen und die Buchungen ausschließlich aus FI heraus zu steuern.
    Gruss