Reply: 6

Kreditorenstammdaten löschen

Hallo SAP Experten,
Ich würde gerne einige Kreditorenstammdaten löschen. Wenn ich den Report "SAPF019" ausführe bekomme ich leider folgende Meldung:
Setzen sie gegebenfalls die Nummernkreise zurück (siehe auch Datei Anhang).
Leider finde ich hierfür keine Lösung.
Gibt es denn andere Wege Kreditoren direkt zu löschen?
Danke und viele Grüße,
SAP-Junior

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo SAPJunior,
    mach Dir keinen Kopf. Die Meldung mit den Nummernkreisen kommt informativ, obwohl der "Böppel" irreführenderweise rot ist. Sie soll Dich darauf hinweisen, dass Du evtl. bei den Kontengruppen mit interner Nummernvergabe die NK-Stände der korrespondierenden Nummernkreise händisch zurücksetzen musst, weil dies nicht durch das Programm passiert. Bitte beachte, dass der SAPF019 nur die Buchungskreis- und allg. Daten berücksichtigt. Sofern ein Kreditor Einkaufsdaten hat, lässt er sich nicht mehr auf diese Weise gänzlich löschen (Details s. Report-Doku).
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • SAP-Junior
    SAP-Junior (Author)
    Hallo MrB.,
    Vielen Dank für die Information. Leider kann ich das gerade nicht nachvollziehen, denn der Kreditor ist trotz meines Löschlaufes noch im System vorhanden.
    Er liegt auch in den Tabellen LFA1 und LFB1 vor. Somit gehe ich davon aus, dass diese Meldung tatsächlich eine Fehlermeldung ist. habe auch versucht die Nummernkreise zurückzusetzen aber dennoch hat sich mit der Löschung nichts getan.
    Danke und viele Grüße,
    SAP-Junior
  • MrBojangles
    MrBojangles
    SAP-Junior:
    Somit gehe ich davon aus, dass diese Meldung tatsächlich eine Fehlermeldung ist.
    ...nein!!! - vertrau mir!
    Mach mal das Detailprotokoll an. Dass Deine Kreditoren nicht gelöscht werden, muss einen anderen Grund haben.
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • SAP-Junior
    SAP-Junior (Author)
    Hallo MrB.
    Wenn ich aber das Detailprotokoll anschaue habe ich nur zwei Angaben. Allgemeiner Teil das eben mein Kreditor im Buchungskreis 0100 verwendet wird und Buchungskreisdaten, dass angibt das für mein Kreditor keine Daten aufgezeichnet worden sind.
    Habe es auch als Anhang beigefügt.
    Mehr erkenne ich da leider nicht.
    Ansonsten eben im Log das der Nummernkreis zurückgesetzt werden sollte.
    Danke und viele Grüße,
    SAP-Junior
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Ähhhm - na ja, da hast Du's doch...
    Du musst (erst) die vorhandenen Buchungskreisdaten löschen. Dazu gibst Du im Bereich "Löschtiefe" den Buchungskreis an. Ist der Kreditor in mehreren BK vorhanden, musst Du den Report mehrfach starten. Beim "letzten" verbliebenen BK setzt Du zusätzlich den Haken "mit allg. Stammdaten" - weg isser...
    Cheers
    MrB.
    Blog

Zuletzt bearbeitet am 16.09.15 11:43

• SAP-Junior
    SAP-Junior (Author)
    Hallo MrB.
    Tatsächlich ist es so, dass diese Meldung mit dem Nummernkreis rein informativ ist. Du hattest recht. Mit der Löschtiefe hatte ich die Angaben nicht richtig gemacht und daher ging es nicht.
    Nun klappt es!
    Super vielen Dank.
    Viele Grüße,
    SAP-Junior